Bei einem RCX Verschluss kommt es zu einem posterioinferioren Infarkt, bei dem III und aVF zwar auch ST-Hebungen zeigen, aber II nicht.
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Also ST-Hebungen in II , III und aVF sind eindeutig ein Hinterwandinfarkt.
Die Hinterwand wird von der RCA /rechten Koronararterie versorgt.
Wo ist mein Denkfehler?
https://flexikon.doccheck.com/de/Koronararterie
Laut Herold, version 2019 ist das auch so, vor allem im Hinblick auf Ableitung II.
Geändert von BETO (17.04.2020 um 16:22 Uhr)
Bei einem RCX Verschluss kommt es zu einem posterioinferioren Infarkt, bei dem III und aVF zwar auch ST-Hebungen zeigen, aber II nicht.
Laut der Amboss Tabelle gibt es Hebungen in II, III und aVF bei RCX Verschluss und bei doccheck steht ebenfalls: Hinterwandinfarkte entstehen durch einen Verschluss des Ramus circumflexus (RCX) der LCA oder der Arteria coronaria dextra (RCA) und manifestieren sich in den Ableitungen II, III und aVF.
Also laut der Amboss Tabelle zur Infarktlokalisation steht doch aber auch bei A.coronaria sinistra RCX Ramus posterolateralis in Ableitung II, III und aVF .????
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Laut Amboss : RCA - || ||| und aVF