teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann mich bitte jemand aufklären, warum man die CT erst nativ und dann nur elektiv mit KM durchführen soll, obwohl der V.a. eine Aortenruptur (also ein absoluter Notfall) besteht? Im Falltext steht, dass notfallmäßig eine kontrastangehobene CT angeordnet wird, die Aortenruptur bestätigt sich ja auch im CT. Kann man die Anwendung von KM bei einer Aortenruptur echt als elektiv ansehen und den Patienten erstmal hydrieren? Ich kenne das aus der Praxis anders und auf die schnelle habe ich in einer Übersichtsarbeit das ausgegraben; "Die
    wohl größte Studie zu diesem Thema ist aktuell im Lancet erschienen und konnte
    keine Überlegenheit der prophylaktischen Hydratation bei Risikopatienten nachweisen"



  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Ich kenne das auch anders. In der Realität habe ich noch gar keine Informationen zur aktuellen renalen Situation. Es ist ein lebensbedrohlicher Notfall. Also mach ich Notfalldiagnostik. CT mit KM.

    Weiterhin bin ich für den Aortenstent zur Therapie. Selbst schon genau so in der Praxis am Tisch assistiert. Seltsame Fragen/Antwortwahlmöglichkeiten.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.04.2020
    Beiträge
    4
    Sehe ich ähnlich. Man kann ja auch erst CT mit KM machen und dann eine Dialyse via shaldon katheter.
    Jedenfalls haben mir nephrologen es mal so erklärt, dass sie im Notfall lieber CT als MRT machen würden, weil du das gadolinium nicht per Dialyse rauskriegst, das KM aber schon.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2020
    Beiträge
    72
    Da geht es um Leben und Tod. Es geht um Minuten. Sofort CT mit KM. Das ist meiner Meinung nach eine von den ganz wenigen Fragen, die eindeutig zu beantworten sind.



  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja genau das ist auch der Grund wieso ich mich auch Für sofort CT entschieden habe, ich mein man kann die Frau mit Aortenruptur wohl nicht ewig auf ihr CT warten lassen...Notfall ist Notfall



Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook