teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2020
    Beiträge
    79

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab versucht eine Quelle zu finden, die das Vorgehen in so einem Fall beschreibt, konnte aber nichts finden... Ich frag mich worauf die Entscheidung der Dozenten (und die zukünftige Entscheidung des IMPP) wohl beruht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2016
    Beiträge
    5
    Und was ist mit der Behandlung der Aortenruptur? Laut Dozenten ist ja thorakotomie und freilegen der aorta richtig, sehe aber nicht ein warum stent falsch sein soll.
    http://www.dgg-akademie.de/fileadmin...tzung_2011.pdf
    Siehe abschnitt 3. endovaskulär



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2020
    Beiträge
    79
    Das ist echt eine gute Quelle Marius! Unter Punkt 4: Methodenvergleich steht auch "Unter Berücksichtigung des auch günstigeren Spontanverlaufes ist das konventionelle operative Vorgehen daher heutzutage nur für die Einzelfälle vorbehalten, bei denen ein
    sofortiges Handeln durch Aortenabklemmung erforderlich scheint und endovaskuläre Techniken nicht zur Verfügung stehen
    . Gerade diese Patienten haben aber sicher auch die schlechteste Prognose. Ansonsten ist eher die Implantation einer Endostent-Prothese zur Versorgung eines stumpfen Aortentraumas vorzuziehen. "

    Ich habe gerade die Frage nicht vor mir liegen, aber im Text stand doch jetzt nicht explizit, dass das Krankenhaus nur konventionell operieren kann oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.03.2020
    Beiträge
    72
    Ich habe (dumm und ohne viel nachzudenken) die operative Exploration gekreuzt, aber der Stent ist natürlich eigentlich die viel bessere Option. Insgesamt müssen wir die Frage unbedingt anfechten. Vielleicht war ja der Stent auch die laut IMPP richtige Lösung. Das Outcome ist damit ja tendenziell besser.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2020
    Beiträge
    79

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich denke man kann sogar beide Antworten durchdrücken (auch wenn ich mich für den Stent entschieden habe), wir wissen ja nicht ob unsere Pat. jetzt in der Uniklinik oder im netten Kreiskrankenhaus von nebenan liegt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook