teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.03.2020
    Beiträge
    72

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Jeriko92 Beitrag anzeigen
    Zur Chronisch inflammatorisch demyelinisierende Polyradikuloneuropathie (CIDP)

    CIDP-Kriterien der American Academy of Neurology

    Klinische Manifestation
    - Progression oder relapsierende sensomotorische Dysfunktionen einer oder mehrerer Extremitäten, die sich in den letzten zwei Monaten entwickelt haben.
    - Hyporeflexie oder Areflexie

    Hier sind aber 3 Tage! Also ist A falsch!!! Zervikale RF und Hirnstamminfarkt würden zu einm positiven Babinski führen. Myopathien könnten aber nicht die sensiblen Ausfälle erklären. Meiner Meinung nach muss Myelitis korrekt sein
    Das GBS ist eine akute inflammatorische demyelinisierende Polyradikuloneuropathie.
    „Polyradikuloneuropathie“ ist ein Oberbegriff für GBS und CIDP.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2020
    Beiträge
    79
    Ich denke Pseudomonas hat recht... Aber vlt kann man die Frage trz anfechten, mit der Begründung dass der Begriff "Polyradikuloneuropathie" zu ungenau ist (im Hinblick akut vs. chronisch) und dass die Myelitis ebenfalls solche Symptome verursachen kann? Vlt lässt das IMPP ja beide Antworten gelten ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.08.2016
    Beiträge
    5
    Kann es nicht auch zervikale raumforderung sein? Wenn die erst seit 3 Tagen besteht ist der Patient ja noch im spinalen Schock - folglich noch keine Spastik/Pyramidenbahnzeichen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.04.2020
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Marius1410 Beitrag anzeigen
    Kann es nicht auch zervikale raumforderung sein? Wenn die erst seit 3 Tagen besteht ist der Patient ja noch im spinalen Schock - folglich noch keine Spastik/Pyramidenbahnzeichen
    Das war auch mein Gedanke. Wenn jemand kurz erklären könnte, weshalb eine Raumforderung nicht passt, wäre ich dankbar!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.03.2020
    Beiträge
    72

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Arthurkorn Beitrag anzeigen
    Das war auch mein Gedanke. Wenn jemand kurz erklären könnte, weshalb eine Raumforderung nicht passt, wäre ich dankbar!
    Es kann auch eine Raumforderung sein, ich sehe das genauso. Da hat man aber schnell mal andere Probleme (Sensibilität, Inkontinenz, doch auch schnell mal übersteigerte Reflexe oder Babinski). Und mit dem Anfechten lassen die uns da kaum eine Chance, weil ja immer gefragt wird, was „am ehesten“ passt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook