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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
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    Ich hab auch aufgegeben da ein vernünftiges Kommentar zu verfassen. Es kann einfach faktisch nur Okzipitalllapenläsion stimmen. Punkt. Da gibt es eigentlich keinen Argumentationsspielraum :/ Da müssen die Dozenten schlicht falsch liegen.



  2. #12
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    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Kinners! Was die ML-Dozenten als Lösung angeben, ist irrelevant. Komplett irrelevant. Wenn es EINE einzige wirklich richtige Möglichkeit gibt, gibts nix anzufechten! Und damit dann auch noch zu argumentieren, ist völliger Käse.
    Ja, wenn die vom IMPP das auch so sehen, dann klar. Aber wenn die ähnlich wie die ML-Dozenten auch Fehler machen, dann sieht die Sache anders aus. Aber denke auch, in diesem recht eindeutigen Fall sollte es passen.



  3. #13
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    In der Frage wird von einer homonymen Hemianopsie gesprochen. Ein fehlender Ausfall des zentralen Gesichtsfeld wird dabei nicht erwähnt. Das wäre allerdings bei einer Okzipitallappenschädigung zu erwarten (siehe "E" im der Abbildung im Link). Vermutlich ist die Lösung der Dozenten deswegen die Tractus-Läsion. Die fehlende Atrophie passt für mich allerdings auch nicht unbedingt dazu.Aber muss eine Atrophie des Tractus denn in der Fundoskopie sichtbar sein? Dort wird ja nur das Ende des N. opticus sichtbar.

    https://www.repetico.de/card-66626692



  4. #14
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    Ja ich habe dazu auch noch folgendes gefunden: "Eine bilaterale homonyme Hemianopsie ist charakterisiert durch ähnlich ausgeprägte Gesichtsfeldausfälle auf korrespondierender Seite der vertikalen Mittellinie jedes Auges, beispielsweise eine vollständige homonyme Hemianopsie nach rechts und eine obere Quadrantenanopsie nach links bei erhaltenem unteren Gesichtsfeldquadranten und regelrechter Sehschärfe beider Augen. Die Pupillenreaktionen auf Licht sind dabei erhalten. Der Fundus weist regelrechte Papillen auf."

    https://link.springer.com/chapter/10...540-48718-0_74



  5. #15
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    Das was du gefunden hast, spricht ja wieder für die Okzipitalläsion.

    @quadly: Nicht der Tractus atrophiert, sondern die Papille. Und die sieht man ja schon in der Fundoskopie...



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