teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.01.2013
    Beiträge
    23
    Ein Problem ist, dass sich das Auswahlverfahren für Medizin in 2021 und noch mehr 2022 stark verändern wird. Daher wird es schwierig für dich, vorauszusagen, auf welche Aspekte (FSJ, TMS, Ausbildung etc.) wert gelegt wird. Gesichert ist wohl, dass Wartezeit irrelevant sein wird, da diese ab 2022 überhaupt nicht mehr zählen werden. Der sichere Weg wird wohl ein sehr gutes Abitur (ungefähr 1,5 als Minimum) sowie ein überdurchschnittliches Ergebnis im TMS bleiben. Ich wäre da ganz realistisch mit deiner Selbsteinschätzung in den zwei Bereichen, ansonsten könnte es sein, dass due ein paar Jahre auf Vorbereitung verschwendest, und letztendlich trotzdem keine Chance auf eine Zulassung hast. Einfach die Jahre absitzen und mit einer bestimmten Zahl Wartesemester sicher reinzukommen wird nicht mehr funktionieren.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Banned
    Mitglied seit
    28.03.2020
    Beiträge
    35
    Oh man du bist echt einer der "härteren Fälle" hier im Forum. Erstmal hast du 0 Wartesemester, da du keine Qualifikation hast um Medizin zu studieren. Dein Fachabi reicht da leider nicht. (Außer du hast wirklich eine fachgebundene Hochschulreife, was ich nicht glaube). Eigentlich wollte ich jetzt sagen daß du ins Ausland gehen sollst wenn du unbedingt Arzt werden willst. Hier ist aber das Problem, dass auch im Ausland ein "voll Abi" erwartet wird. Ob ein abgeschlossenes Studium auch reicht weiss ich nicht.

    Davon abgesehen gehe ich auch nicht davon aus, dass du einfach so ins Ausland kannst als Vater.

    Die realistischste Möglichkeit ist vermutlich wirklich dein Abi an einem Abendgymnasium nachzuholen. Hierbei sehe ich aber zwei Risiken: Zum einen wirfst du deinen Ingenieurabschluss vorerst weg, nur um Abitur zu machen...sollte das Abi dann noch nicht mal 1.X sein oder der TMS schlecht ausfallen, hast du drei Jahre deines Lebens verschwendet..... Hinzukommt, dass du das Abi nur für Medizin brauchst....wirklich jeden anderen Studiengang kannst du als Zweitstudent ohne Probleme und Risiko studieren...

    Ganz harte Kiste. Würde mich beim Bund bewerben, insbesondere wenn du einen vorraussichtlich guten Studienabschluss erwirbst..

    Eventuell kommt ja auch eine private Uni in Frage.... Die sind zwar teuer aber es gibt ne Menge Finanzierungsmöglichkeiten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ein abgeschlossenes Studium zählt üblicherweise als Hochschulreife (sofern es sich um ein richtiges Studium handelt). Außer Ausland wird es keine Möglichkeiten geben.

    Beim Bund bewerben? Wenn die Forschung DER Traum ist? Ähm nein.

    Aber mal realistisch: Du hast den Traum von einer Forschung in einem Gebiet mit dem du noch nie irgendwas zu tun hattest. Es liest sich jetzt auch nicht so, als ob du dich da privat irgendwie eingefuchst hättest. Medizin ist vom Studiengang dafür auch nicht unbedingt DIE Voraussetzung seit es einige Studiengänge gibt, die da deutlich besser drauf passen.
    Du hast eine mäßige fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung und sonst auch keine besonderen Leistungen im Bereich Ausbildung, Forschung oder so.
    Das mit dem "alleinerziehender Vater" habe ich auch noch überlesen gehabt. Nein, bei dem Plan ist das kein Vorteil- ganz im Gegenteil.
    Hört sich alles eher nach einem Luftschloss an.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.09.2015
    Ort
    BW
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Human2020 Beitrag anzeigen
    Ich möchte mein Leben der Forschung widmen und im Bereich Virologie/ Infektiologie
    und Zelluarmedizin arbeiten/forschen. Darin sehe ich für mich einen tieferen
    Lebenssinn, da ich zum Einen selbst betroffen bin und zum Anderen damit
    lebenslanges Lernen und forschen verbinden kann, was mich erfüllt.
    Da ich bisher noch nie was davon gehört hab, habe ich 'Zellularmedizin' mal gegoogelt. Ich hoffe, dass du dich mit dem ganzen Thema bisher einfach noch nicht so wirklich beschäftigt hast (obwohl es ja anscheinend dein großer Traum ist), denn wenn nicht, würde ich das Medizinstudium lassen. Dort lernt man nämlich evidenzbasierte Therapiemöglichkeiten und nicht solch einen Schwachsinn.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Zellularmedizin



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.01.2011
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von Limab Beitrag anzeigen
    Da ich bisher noch nie was davon gehört hab, habe ich 'Zellularmedizin' mal gegoogelt. Ich hoffe, dass du dich mit dem ganzen Thema bisher einfach noch nicht so wirklich beschäftigt hast (obwohl es ja anscheinend dein großer Traum ist), denn wenn nicht, würde ich das Medizinstudium lassen. Dort lernt man nämlich evidenzbasierte Therapiemöglichkeiten und nicht solch einen Schwachsinn.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Zellularmedizin
    Da er im gleichen Atemzug die Virologie und Infektiologie als seine Traumfächer genannt hat, nehme ich mal an er meinte eher etwas wie Zellbiologie oder molekulare Medizin.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook