teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.04.2020
    Beiträge
    18

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, ich wollte gerne fragen, ob mir jemand erklären kann, warum bei der Abwägung des Blutungsrisikos gegen den Nutzen durch die Anlage des Periduralkatheters am ehesten die Antwort "Nierenfunktion kontrolliert werden" richtig sein soll und nicht die Antwort "Gabe von Enoxaparin 40 mg für 12 Stunden vor Anlage ausgesetzt werden"? Bei Amboss z.B. steht dazu nämlich:

    "Heparine dürfen eine bestimmte Zeit vor dem Eingriff nicht mehr gegeben worden sein:
    - NMH (niedermolekulares Heparin): 12 h vor Eingriff, frühestens eine Stunde danach erneute Gabe
    - UFH (unfraktioniertes Heparin): 4–6 h vor Eingriff"

    Warum ist allein die Antwort "Nierenfunktion kontrolliert werden" richtig?

    Danke für eure Hilfe!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2020
    Beiträge
    79
    Ich habe auch das mit den 12 h genommen... Wenn ich mir die Tabelle mit den Zeiten vor RM-RA anschaue, glaube ich dass der Zeitraum zu kurz gewählt ist (( Außerdem muss man je nach dem wie schlecht die Nierenfunktion ist, das Zeitintervall verlängern https://www.awmf.org/uploads/tx_szle...abgelaufen.pdf



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.04.2020
    Beiträge
    18
    Das heisst die 12h würden für Nierengesunde gelten, nicht aber für Nierenkranke? Na toll, ich habe lange zwischen beiden Antwortmöglichkeiten hin und her überlegt und mich dann am Schluss doch für die 12 Stunden entschieden. Mensch, was für spitzfindige Fragen! So gemein!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2020
    Beiträge
    79
    Laut der Tabelle liegen die Zeiten bei OAKS bei RM-RA meist über 24h vor Punktion ... I feel u



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Mitglied seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.962

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann mir jemand von euch die Frage im Originalwortlaut schicken?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook