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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Registrierter Benutzer
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    Der Hintergrund für meine Fragen ist, dass ich nicht weiß ob eine bisherige Arbeit überhaupt "zählen" würde und wenn ja an welcher Uni / welchen Unis (bin derzeit an keiner richtigen Uniklinik mit Hab.ordnungen angestellt, man müsste sich einen Betreuer an einer solchen in der erweiterten Umgebung suchen).

    Es wird zwar niemand den Gesamtüberblick haben, aber manche können vielleicht über konkrete Erfahrungen an ihren Unikliniken berichten. Nicht alles ist ja schriftlich fixiert, und manche Formulierungen in den entsprechenden Ordnungen sind ja auch schwammig (was genau ist zB ein "renommiertes Journal"...)



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  2. #47
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.064
    Das ist wirkliche total unterschiedlich. Du musst dir eben die Habilitationsordnung der Fakultäten anschauen, die für dich in Frage kommen.

    Als Beispiel meine ehemalige Uniklinik:
    Promotion und Facharztanerkennung
    mind. 4 Semester Lehre und Teilnahme an einem speziellen Didaktikkurs
    Mind. 5 thematisch zusammenhängende Publikationen als Erst- oder Seniorautor
    Vortrag

    Beispiel Nachbaruni, anderes Bundesland:
    6 Semester Lehrtätigkeit mit mind 30 SWS, Didaktikkurs und 2 evaluierte Lehrveranstaltungen
    12 Originalpublikationen (keine Buchbeiträge, Kasuistiken oder Übersichtsartikel) .... mindestens drei mit einem Habilitationswert von A oder B (es gibt eine entsprechende Ratingliste)
    12 Vorträge oder Präsentationen auf Tagungen fachwissenschaftlicher Gesellschaften

    Was ganz wichtig ist: dein Chef muss dich auch vorschlagen bzw. fördern. Kenne einige die ewig in der Schlange stehen und hingehalten werden.

    Es ist ein langer, steiniger, steiler Weg....



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  3. #48
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
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    3.759
    Zitat Zitat von mbs Beitrag anzeigen
    Der Hintergrund für meine Fragen ist, dass ich nicht weiß ob eine bisherige Arbeit überhaupt "zählen" würde
    Und warum schreibst du das dann nicht? Dann kann man zu dem Fall auch Kommentare abgeben.
    Manchmal ist es so dass man auch eine Forschungsleistung über einen gewissen Zeitraum erwartet. Also dass man zum Beispiel mit dem Habilitationsprozess beginnt und dann innerhalb eines Zeitraums von 6 Jahren eine gewisse Leistung erbringen muss. Dann würde alles gesammelte vorher einfach nur dafür zählen dass man in den Prozess eintreten kann.
    Und wie hebdo schon geschrieben hat: oft werden Übersichtsartikel ausgeschlossen weil es einfach nicht als "Eigenleistung" zählt. Inwieweit man Metaanalysen dann wiederum von Übersichtsartikel ausnimmt ist fraglich.
    Was eigentlich gewünscht ist sind ja Eigenleistungen. Also dass man sich gewisse Fragen stellt und die dann analysiert. Klinisch oder experimentell. Und du brauchst mir jetzt nicht erklären welch tolle Eigenleistung eine Meta-Analyse ist. Das ist mir egal (und nicht mein Problem). Das musst du der Uni erklären bei der du habilitieren willst.
    Zitat Zitat von mbs Beitrag anzeigen
    was genau ist zB ein "renommiertes Journal"...
    Oft wird das einfach als zum Beispiel die soundsoviel Prozent eines Fachs betrachtet, also zum beispiel die besten 25% der Zeitschriften eines Fachs. Da gibt es dann meist eine Liste. Gefäßchirurgie: es gibt halt einfach nur ein paar Zeitschriften die sich überhaupt mit dem Fach beschäftigen. Da sind dann auch die wenigen Zeitschriften die es überhaupt gibt als "renommiert" zu betrachten. Von Augenheilkunde oder so kenn ich das auch. Das ist übrigens auch der Grund warum zum Beispiel manche Leute in Richtungen forschen die grenzwertig mit dem eigenen Fach zu tun haben sich aber deutlich besser verkaufen/publizieren lassen...

    Eines muss man aber auch klar sagen: es zählt auch der gewisse Einfluss des Betreuers/Uniprofs. Habilitationssachen werden ja besprochen in den Fakultätsrat. Und da werden Habilitationen vorgeschlagen und wenn der Chef die Leistung eines Anwärters über den grünen Klee lobt und erklärt warum vielleicht ein paar Impact Punkte fehlen aber dafür was anderes extrem herausragend ist... Wichtig ist: such dir einen sinnvollen Unterstützer. Und es ist auch klar dass Forschung an der Uni selbst einfacher ist als peripher. Weil man sich leichter Unterstützer suchen kann etc.



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  4. #49
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
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    1.816
    Zitat Zitat von Chriman Beitrag anzeigen
    Was möchtest du damit zum Ausdruck bringen?
    Ist Rostock bekannt für besonders schlechte Arbeitsbedingungen?
    Nein, es gehört zu den B/C-Städten und Unikliniken (wie die meisten Städte/Unikliniken). Die genaue Rangordnung ist möglicherweise auch persönlich geprägt. z.B. W3 Professur Magdeburg-->nach LMU München gewechselt, als dort Stelle frei wurde.

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    .

    Eines muss man aber auch klar sagen: es zählt auch der gewisse Einfluss des Betreuers/Uniprofs. Habilitationssachen werden ja besprochen in den Fakultätsrat. Und da werden Habilitationen vorgeschlagen und wenn der Chef die Leistung eines Anwärters über den grünen Klee lobt und erklärt warum vielleicht ein paar Impact Punkte fehlen aber dafür was anderes extrem herausragend ist... Wichtig ist: such dir einen sinnvollen Unterstützer. Und es ist auch klar dass Forschung an der Uni selbst einfacher ist als peripher. Weil man sich leichter Unterstützer suchen kann etc.

    Ganz genau. Habil an einem peripheren Haus zu machen, hat wahrscheinlich Seltenheitswert. Man braucht die Unterstützung des Chefs. Um sie zu erhalten, sollte man sich gut verstehen.
    Und selbst wenn man die Habil dann durch hat, kommt es darauf an, mit welchen Fragen man sich beschäftigt hat und welche Ergebnisse man erzielt hat, sprich die Renomiertheit.

    In meiner jetzigen Abteilung gibt es beispielsweise kein Abteilungslabor (an fachgleichen Abteilungen in anderen Unikliniken schon). An Studien nimmt die Abteilung kaum (aktuell 2) Teil im Vergleich zu anderen Abteilungen (bis 35). Besondere Geräte (die es in einer Praxis oder anderen Klinik nicht unbedingt gibt) hat die Abteilung auch nicht. Sowas sind dann eher mäßige Vorraussetzungen für die Habil und überhaupt die Möglichkeit irgendetwas (inter)national beachtenswertes zu schaffen. Man müsste erst den Chef überzeugen, ein Labor einzurichten (inkl. Biologe/Personal) oder eine Multizenterstudie zu initiieren (unwahrscheinlich, wenn eh kaum an Studien teilgenommen wird) oder ein Gerät zu kaufen, das möglicherweise Behandlungsvorteile verspricht.

    Ärzte machen die Habil eher selten in ihrer Weiterbildungszeit. Meist sind es OA oder FÄ, denen auch entsprechend mehr Beachtung geschenkt. In einigen Kliniken sieht man es mal, dass bereits Ärzte am Ende ihrer WB die habil machen, hängt vom Chef/Eigeninitiative/Können/Glück ab.
    Geändert von daCapo (12.09.2020 um 10:38 Uhr)



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  5. #50
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
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    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    Ärzte machen die Habil eher selten in ihrer Weiterbildungszeit. Meist sind es OA oder FÄ, denen auch entsprechend mehr Beachtung geschenkt. In einigen Kliniken sieht man es mal, dass bereits Ärzte am Ende ihrer WB die habil machen, hängt vom Chef/Eigeninitiative/Können/Glück ab.
    Das wiederum sehe ich nicht so. Ich kenne sehr viele die in ihrer Weiterbildungszeit mindestens angefangen haben. Fertiggestellt haben wenige geschafft aber auch manche. Aber die allermeisten haben mindestens mehrere Jahre schon in der Weiterbildungszeit gemacht.



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