Es ist auch die Frage was man damit erreichen will. Viele gehen dann doch irgendwann in die Peripherie/Praxis/Niederlassung, da braucht man den PD/APL auch nicht unbedingt.
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Ich habe in einem internistischem Fach Kollegen, die mit Anfang 30 habilitiert waren bzw. in naher Zukunft habilitiert werden. Einer davon auf jeden Fall auch schon vor dem Facharzt.
Ich würde mich da aber nicht so sehr auf ein bestimmtes Alter fixieren. Ob man nun 34 oder 35 ist, ist ja jetzt nicht so relevant. Würde mich eher auf die fachlichen/beruflichen Ziele konzentrieren.
Es ist auch die Frage was man damit erreichen will. Viele gehen dann doch irgendwann in die Peripherie/Praxis/Niederlassung, da braucht man den PD/APL auch nicht unbedingt.
Das hängt zum einen schon mal von der Uni ab. An vielen Unis wird mittlerweile der Facharzt für Habil vorausgesetzt. Zum anderen sind die Vorraussetzungen extrem unterschiedlich je Uni. Das schwankt von 6 Erstautorschaften in Erlangen bis 10 an der Charité. Apl ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Dann hängt es natürlich extrem vom Fach ab. In internistischen oder theoretischen Fächern wie Mibi ist es schwer schnell viel zu publizieren. In anderen wie Radio oder Nuk geht es bedeutend einfacher.
PD ist für die Niederlassung sicher nicht sonderlich hilfreich, viele können mit den beiden Buchstaben ja gar nix anfangen. Wenn dann sollte es schon der Prof sein. Und ob man die Patienten haben will, die nur wegen dem Titel kommen ist auch fraglich.
Habil ist wie Promotion vor allem fürs Ego oder eben notwendig um langfristig an der Uni zu bleiben.
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Wenn du fachlich gut bist kannst du auch nur mit dem Dr. problemlos an der Uni bleiben. Der ist aber definitiv Grundvoraussetzung für die Uni.