teaser bild
Seite 5 von 31 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 155
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    An medizinischen Fakultät in DE herrscht Habil- und Promotionsinflation (im Vergleich zu anderen Fakultäten), und weil die Tradition es so will, wird es weitergehen



  2. #22
    username checks out
    Registriert seit
    20.12.2016
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    389
    Zitat Zitat von Medijan16 Beitrag anzeigen
    Bist du derzeit in Köln?:) und falls, kennst du zufällig wen der da in der Gastroenterologie ist?😅
    Habe zwar die gleichen Pläne wie du, bin allerdings bevorzugt bei der schneidenden Fraktion unterwegs. Falls du trotzdem Redebedarf hast, schreib mir einfach eine PN oder schalte deine PN-Funktion frei. :)



  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2016
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    An medizinischen Fakultät in DE herrscht Habil- und Promotionsinflation (im Vergleich zu anderen Fakultäten), und weil die Tradition es so will, wird es weitergehen
    Also bei mir machen zwar auch viele ne Promotion (wir haben dafür aber auch ein Freisemester im Studium integriert, das ist bei uns das 8./9., Hälfte des Jahrgangs hat Blockpraktikum andere Hälfte frei), aber kenne keinen der so ne universitäre Karriere anstrebt aus meinem Umfeld.. die besten unseres Jahrgangs (haben son internes Ranking, bin auch nicht schlecht aber nicht unter den 5%, wollen alle nicht in die Forschung und eher an ein kleineres Krankenhaus).. deswegen



  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2016
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von belanglosigkeiten Beitrag anzeigen
    Habe zwar die gleichen Pläne wie du, bin allerdings bevorzugt bei der schneidenden Fraktion unterwegs. Falls du trotzdem Redebedarf hast, schreib mir einfach eine PN oder schalte deine PN-Funktion frei.
    Schreib mir ruhig mal wenn du magst



  5. #25
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von Medijan16 Beitrag anzeigen
    Also bei mir machen zwar auch viele ne Promotion (wir haben dafür aber auch ein Freisemester im Studium integriert, das ist bei uns das 8./9., Hälfte des Jahrgangs hat Blockpraktikum andere Hälfte frei), aber kenne keinen der so ne universitäre Karriere anstrebt aus meinem Umfeld.. die besten unseres Jahrgangs (haben son internes Ranking, bin auch nicht schlecht aber nicht unter den 5%, wollen alle nicht in die Forschung und eher an ein kleineres Krankenhaus).. deswegen
    Diesen Studiengang (MSG in AC?) hatte ich auch mit dem Freisemester, auch Promotion angefangen und abgeschlossen , auch in dem Fach der Promotion eine Zeit lang gearbeitet, auch mal gedacht an habil. Forschung usw. Hat sich aber nicht ergeben, vllt auch wegen dem falschen Umfeld (im Beruf) die letzten Jahre, wenig freier Zeit.
    So im Nachhinein sagen die Noten von den ganzen MC-Tests wenig aus. Aus der Erfahrung raus, macht nicht jeder mit Top Noten im Studium habil. Geht eher nach Interesse, wie angepasst ist man/fügt sich in die Klinik ein/ist engagiert. Gerade in chirurgischen Fächern werden Personen von ihren Chefs an ein Labor vor Ort oder im Ausland ausgeliehen und machen habil über Inflammation auf Zellebene oder ähnlliches. Ob sie toll operieren können, ist eine ganz andere Sache. Letztendlich haben aus meinem Jahrgang einige habil gemacht. Beim Vorstellungsgespräch sagt man: ich möchte hier meine Facharztausbildung, Oberarzt werden, Forschung machen (das beinhaltet habil), (im Idealfall dann Chef woanders, sagt man natürlich nicht, wäre für die Klinik gut/Renomée).

    Im Vergleich zu anderen Fakultäten werden Promotionen und Habils im Bereich Medizin deutlich mehr gemacht/sind überproportional vorhanden, praktisch unverändert die letzten Jahrzehnte.

    Wenn man sowas macht, würde ich eine Stelle in einer Klinik suchen, wo viele Oberärzte (oder Assistenten) bereits habilitiert sind (sowas wie eine "Kaderschmiede") und Forschung sehr gut gefördert wird. Eine Klinik, die in den letzten 20 Jahren vllt 1-2 Professuren hervorgebracht hat gilt eher als forschungsschwach.
    Geändert von daCapo (06.05.2020 um 22:14 Uhr)



Seite 5 von 31 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook