teaser bild
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von JumpRopeQueen Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort! Das beruhigt mich sehr.
    In Sachsen ist Innere kein Muss. Es steht dort nur 12 Monate Patientenversorgung.

    Hier kann man allerdings die WB nur am Landesuntersuchungsanstalt machen, nicht am Uniklinikum. Es gibt ja generell bundesweit nicht viele Stellen und ich bin leider ortsgebunden.

    Wie sieht es denn mit Hygiene zukunftstechnisch aus? Werden Hygieniker gesucht? Und kann man mit mehr Gehalt als als Beamte rechnen?
    Werden Hygieniker gesucht? In den Listen der letzten Jahre war der Hygieniker tatsächlich der meistgesuchte Facharzt in Deutschland, was daraus resultiert, dass es einen riesigen Bedarf bei irre wenigen Weiterbildungsstellen gibt.

    Gehaltstechnisch geht da alles, vom Ärztetarif bis hin zu....sehr ordentlichen Summen, aber das hängt davon ab, wo man später arbeitet. Privatlabore und Kliniken zahlen für den Hygieniker mehr als das Gesundheitsamt, das sollte einem klar sein. Ich kenne einige Kollegen, die mit Sicherheit keine finanziellen Sorgen mehr haben.
    Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2016
    Beiträge
    435
    Wovon reden wir denn, wenn es um ordentliche Summen geht? 150k ? 250k?



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.2016
    Semester:
    post Hex
    Beiträge
    25
    Hey, mich interessiert die Weiterbildung zum FA Hygiene & Umweltmedizin auch

    Allerdings habe ich gesehen, dass in der neuen WBO nach einem FA in der unmittelbaren Patientenversorgung auch die Zusatzbezeichnung Krankenhaushygiene in einem 200-stündigen Kurs erworben werden kann. Können mit dieser Zusatzbezeichnung die Aufgaben des FA für Hygiene übernommen werden? Könnte es zu einem "Überangebot" an Krankenhaushygienikern kommen?



  4. #9
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2016
    Beiträge
    256
    Sehr gute Frage! Würde mich auch interessieren!



  5. #10
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von OhDaeSu Beitrag anzeigen
    Wovon reden wir denn, wenn es um ordentliche Summen geht? 150k ? 250k?
    Die 200k knacken einige die ich kenne, und das ohne das zusätzliche Einkommen, das man als Hygieniker über Beratung / Vorträge / Schulungen und Gutachten ja noch erzielen kann, wenn man denn so engagiert ist. Dass diese Summe natürlich nicht JEDER Hygieniker im Wald und Wiesenkrankenhaus bekommt, sollte auch jedem klar sein, bevor hier behauptet wird, ich würde maßlos übertreiben. Aber wenn man nicht bei den Ämtern landet wird man immer ein gutes Gehalt vergleichbar mit leitenden Positionen der Kliniker verhandeln können, was der Verantwortung des Jobs auch nur gerecht wird.

    Und dann gibts halt noch die Hygieniker als Teilhaber in Privatlaboren, das ist nochmal ne ganz andere Geschichte. Am Ende wird man aber finanziell nicht hinter den meisten klinisch tätigen Kollegen hinterherhinken, das kann ich definitiv bestätigen.

    Zitat Zitat von Blaue_Orchidee Beitrag anzeigen
    Hey, mich interessiert die Weiterbildung zum FA Hygiene & Umweltmedizin auch

    Allerdings habe ich gesehen, dass in der neuen WBO nach einem FA in der unmittelbaren Patientenversorgung auch die Zusatzbezeichnung Krankenhaushygiene in einem 200-stündigen Kurs erworben werden kann. Können mit dieser Zusatzbezeichnung die Aufgaben des FA für Hygiene übernommen werden? Könnte es zu einem "Überangebot" an Krankenhaushygienikern kommen?
    Die meisten großen Kliniken wollen einen "richtigen" Hygieniker und dazu Personal, dass mit der Zusatzbezeichnung helfen kann. Der Bedarf durch Fachärzte ist einfach aktuell nicht einmal ansatzweise gedeckt, deshalb ist es richtig und wichtig, dass diese Alternative Methode geschaffen wurde. Ein großer Teil der Leute in einigen Weiterbildungen auf denen ich war sind tatsächlich Kliniker mit Zusatzbezeichnung gewesen, in den meisten Fällen haben die dann aber berichtet, dass sie sich dann auch komplett aus der Klinik zurückgezogen haben und dann primär auf der Hygieneposition gearbeitet haben. Vielleicht finden wir ja hier auch jemandem mit dem Werdegang, der etwas berichten kann? Ich selber habe ja auch nur ein sehr eingeschränktes Blickfeld und weiß nicht, wie repräsentativ meine bisherigen Erfahrungen sind.

    Aktuell seh ich absolut keinen Überangebot an Hygienikern, trotz der neuen Möglichkeiten Expertise in dem Gebiet zu gewinnen, wenn man in der Szene aktuell unterwegs ist freut man sich über jeden Kollegen der einen unterstützen kann.
    Geändert von Echinococcus (11.05.2020 um 08:50 Uhr)
    Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!



Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook