teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Düsseldorf und Halle
    Semester:
    -
    Beiträge
    214

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo
    Ich bin auch in dieser tollen Weiterbildung gelandet und für mich war es der absolut richtige Schritt. War vorher mehrere Jahre in der Strahlentherapie tätig und habe den Wechsel nie bereut. Meine klinische Erfahrung will ich aber auch nicht missen, da man auch besser einschätzen kann, was realistisch umsetzbar ist und was eher nicht. Super ist auch, dass ich endlich eine Work-Life-Balance habe und die Wochenenden und Feiertage frei. Coronazeit war jetzt aber sehr stressig mit vielen Überstunden, aber die Lage hat sich vorerst entspannt. Ich mache die Weiterbildung in Teilzeit und arbeite zusätzlich noch einen Tag in einer Praxis und betreue da noch meine Patienten. Für mich ist das die perfekte Kombination, wenn auch ziemlich stressig (aber ich will das so , da ich mein klinisches Wissen/Untersuchungstechniken frisch halte.

    Es gibt in ganz Deutschland wenig Stellen und ich war froh, dass ich überhaupt etwas in Sachsen gefunden habe. Uniklinik Dresden sucht auch gerade in Kooperation mit dem Uniklinikum Leipzig.

    Ich überlege auch wie ich mein letztes Jahr verbringen möchte und tendiere zu Mibi oder ÖGD oder bleibe bei meiner Stelle. Man hat da so viel Auswahl und hat sehr gute berufliche Perspektiven.

    Viele Grüße
    Nickl
    Geändert von nickl (14.05.2020 um 10:49 Uhr)



  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    6
    Danke für die zahlreichen Antworten.
    Sehe ich das richtig dass ich also 1 Jahr Mibi anrechnen lassen kann , aber das nicht als Patientennahe Versorgung ? Da müsste ich dann Innere usw machen ? Ich habe gelesen dass es eine neue Wbo bald gibt, die besagt dass man das ganze auch ambulant in einer Praxis machen kann ?

    Gibt es hier Jemand der sich selbständig gemacht hat ? Würde mich brennend interessieren .



  3. #23
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Düsseldorf und Halle
    Semester:
    -
    Beiträge
    214
    Hallo Max,

    Sehe ich das richtig dass ich also 1 Jahr Mibi anrechnen lassen kann , aber das nicht als Patientennahe Versorgung ?
    Ja, das ist korrekt. Möglich ist auch häufig Beriebsmedizin, Pharmakologie oder ÖGD.

    Da müsste ich dann Innere usw machen?
    Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten, je nachdem wie patientennaher Bereich von der Ärztekammer definiert wird. Zb ist der ÖGD in Sachsen-Anhalt jetzt auch patientennaher Bereich. Da musst du immer in die WBO des Bundeslandes schauen.

    Ich habe gelesen dass es eine neue Wbo bald gibt, die besagt dass man das ganze auch ambulant in einer Praxis machen kann ? S.o., aber Praxis ist als Anfänger nicht so ratsam.

    Gibt es hier Jemand der sich selbständig gemacht hat ? Ich kenne ein paar Hygieniker, die selbständig arbeiten und Honorarkräfte sind, kann dir da aber nichts Genaues sagen.

    Hoffe, das hilft erstmal.

    Vg
    Nickl



  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2013
    Beiträge
    6
    Danke für die Antworten.

    Wo würdet Ihr die Weiterbildung empfehlen ? So wie ich es verstanden habe geht das ja im Labor, an der Klinik und am Gesundheitsamt ?

    Kann hier jemand auf die Unterschiede etwas genauer eingehen ? Man findet wirklich fast nirgendwo adäquate Informationen und meine Ärztekammer bietet in meinem gesamten Bundesland nichtmal die Weiterbildung an.



  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Eigentlich steht das ja alles klipp und klar in der Weiterbildungsordnung. Du musst also einfach nur Weiterbildungsordnung und Weiterbildungsbefugte anschauen.

    In der für Hessen steht z.B.

    "60 Monate bei einem Weiterbildungsbefugten an einer Weiterbildungsstätte gemäß § 5 Abs. 1 Satz 1, davon
    - 12 Monate in der stationären Patientenversorgung anderer Gebiete
    - können bis zu 12 Monate im Gebiet Pharmakologie und/oder in Arbeitsmedizin, Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie und/oder Öffentliches Gesundheitswesen angerechnet werden"


    D.h. entweder du machst 12 Monate stationäre Patientenversorgung anderer Gebiete und 48 Monate Hygiene, oder du machst 12 Monate stationäre Patientenversorgung anderer Gebiete, 3-12 Monate Pharma und/oder Arbeitsmedizin, Mibi und/oder ÖGW und 36-45 Monate Hygiene.

    Jetzt musst du nur noch nach Weiterbildungsbefugten suchen um herauszufinden wo du diese Abschnitte jeweils machen kannst.



MEDI-LEARN bei Facebook