teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Thema: PJ mit 40?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.05.2020
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    meine Frage steht eigentlich schon in der Überschrift: Kann man mit 40 noch PJ machen?

    Ich habe 2009 das M2 erfolgreich abgelegt, bin schwangerschaftsbedingt allerdings nie ins PJ gegangen.
    Nachdem noch zwei Kinder folgten, die nun aus dem gröbsten raus sind stellt sich für mich die Frage: Macht es Sinn und ist es möglich, das angefangene Medizinstudium noch zu Ende zu führen?

    Ich bin völlig illusionsfrei, noch groß Karriere oder Geld zu machen. Mein Ziel wäre es, über die Schiene Innere (in Teilzeit?) bis 50 den Facharzt Allgemeinmedizin zu machen und dann so lange ich kann als Angestelle in einer Praxis zu arbeiten.

    Für mich stellen sich nun folgende Fragen:
    1. Ist die Wiederaufnahme des Studiums überhaupt möglich oder ist da inzwischen etwas verjährt? So weit ich weiß nicht, theoretisch könnte man sich ja soweit ich weiß sogar noch nach der alten Approbationsordnung von 1992 prüfen lassen.
    2. Ich bin logischerweise an keiner Uni mehr eingeschrieben. Brauche ich fürs PJ einen Studienplatz und bekomme ich den überhaupt? Ich hab nur mitbekommen, dass sich bei der Zulassung in den letzten Monaten einiges geändert hat.
    3. Wie schaffe ich als 40-Jährige den Berufseinstieg sowohl als Assi als auch ins PJ? Ich bin da ja als absoluter Neuling schon älter als mancher Oberarzt... Jemand Tipps und Erfahrungen?

    Vielen Dank schon mal für alle Antworten

    Martina



  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Trendafil
    Registriert seit
    10.03.2019
    Beiträge
    638
    Am Besten du erkundigst dich bei dem Prüfungsamt deiner ehemaligen Uni.

    An manchen Universitäten ist eine Immatrikulation fürs PJ Pflicht.

    Keine Angst wegen dem Berufseinstieg. Ich bin nahtlos ins PJ und kann mit Fug und Recht behaupten: unnötiges Jahr. Bringt Die, wenn du Pech hast, eh nichts für den Berufseinstieg.
    Einfach motiviert an die Sache rangehen, sobald die Formalitäten stimmen.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771
    1) Ja das geht so weit ich weiß
    2) Einfach bei Uni X einschreiben, das sollte eigentlich kein Problem sein. Bei den meisten Unis geht das relativ einfach fürs PJ.
    3) wir hatten auch eine Ü40 als PJ auf Station, die wurde behandelt wie alle anderen auch



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Mudderstadt
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    212
    Hallo Martina,

    aus meiner Sicht ist das Alter an sich nicht unbedingt das Problem. Die Frage ist imho eher wie du dich im Alltag eines PJler / PJane siehst. Hast du dich denn in den letzten 11 Jahren mit Medizin beschäftigt oder wird das ein kompletter "Kaltstart"?

    Viele Grüße und viel Erfolg bei deinem Vorhaben...



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2019
    Beiträge
    51
    Wir hatten eine Ü40 und eine Ü50, die beide jeweils (mit mehreren Kindern) das Studium durchgezogen haben



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook