teaser bild
Seite 58 von 123 ErsteErste ... 84854555657585960616268108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 290 von 613
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #286
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2015
    Beiträge
    189

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Shizr Beitrag anzeigen
    Ja, sind sie.

    COVID-19-Zahlen bis 02.08. 00:00 Uhr:
    - labordiagnostisch gesicherte Fälle: 209.893 (mit einer Vielzahl von Eindämmungsmaßnahmen und bisher)
    - labordiagnostisch gesicherte Todesfälle: 9141 (mit einer Vielzahl von Eindämmungsmaßnahmen und bisher)
    4,3 % der labordiagnostisch gesicherten Fälle sind verstorben.
    Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile, Stand der Daten 02.08. 00:00 Uhr

    Jetzt nehmen wir zum Vergleich die Grippewelle 2017/2018.
    - labordiagnostisch gesicherte Fälle: 334.000 (über die gesamte Saison hinweg und ohne irgendwelche Eindämmungsmaßnahmen)
    - labordiagnostisch gesicherte Todesfälle: 1674 (wiederum über die gesamte Saison hinweg und ohne Eindämmungsmaßnahmen)
    0,5 % der labordiagnostisch gesicherten Fälle sind verstorben.
    Quelle: https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2017.pdf


    Soweit für die Grippewelle 2017/18 eine Zahl von 25.000 Verstorbenen bemüht wird, muss man dazu wissen, dass es sich dabei um die geschätzte Übersterblichkeit handelt.
    Die Zahl ist zwar richtig, wir haben aber noch keine vergleichbare Zahl für das aktuelle Infektionsgeschehen, insofern ergibt es noch keinen Sinn, hier mit der Übersterblichkeit zu argumentieren. Ab Herbst 2021 ist mit einer Berechnung der Übersterblichkeit für 2020 zu rechnen, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe.


    Darüber hinaus:

    Bei uns in der Klinik waren knapp 20 Normalstationsbetten und 12 Intensivbetten ausschließlich für COVID-19-Erkrankte reserviert. Wir hatten einen Katastrophenplan, in welcher Reihenfolge die anderen Intensivstationen ebenfalls für COVID-19 geblockt worden wären.

    Niemand bei uns kann sich daran erinnern, dass so etwas für Influenza jemals nötig gewesen wäre.
    Habt ihr jemals eine Sonderisolier-Intensivstation für Influenzakranke gebraucht?

    Wir nicht.
    Die Coronasterblichkeit liegt wahrscheinlich irgendwo zwischen 0.2 und 0.6% darüber ist schon viel geschrieben worden, z.B. hier:
    https://theconversation.com/how-dead...-closer-141426
    Bei der Influenza sind es 0.1-0.2%. Darauf zu schauen finde ich viel schlüssiger als dein (zugegeben sehr kreativer) Vergleich.

    Soll das Argument mit der Auslastung der Krankenhauskapzitäten ein Witz sein? Die Intensivstationen waren in Deutschland flächenddecken bei weitem nie ausgelastet. Man kann sonst welche Vorkehrungen treffen und Kapazitäten frei halten, allein das man es macht sagt nichts über den tatsächlichen Bedarf aus, wie sich ja grade in Deutschland gezeigt hat.

    Aber ja in Berlin wurde sogar ein Corona-Notfallkrankenhaus hochgezogen, allein das bestätigt ja schon die Gefährlichkeit des Virus, das dort nie ein Patient drin war ist dann doch völlig egal...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #287
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2015
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von John Silver Beitrag anzeigen
    Für jemanden, die von sich behauptet, kritisch zu denken und zu hinterfragen, grenzt Deine Naivität sehr eng an Dummheit.

    Da laufen Ärzte bei der Schwurbeldemo mit, und das gibt Dir zu denken. Okay. Und was kommt dabei raus? „Wenn Ärzte mitlaufen, dann muss da etwas dran sein!“ Wirklich? Ich verrate Dir 2 große Geheimnisse, die sonst nur die geheime Regierungskommission, die für die Volks- und Gedankenkontrolle zuständig ist, weiß:

    1. Arztsein schützt vor Dummheit nicht. Wie diese Diskussion eindrucksvoll belegt, kann man das Medizinstudium leider mit gutem Gedächtnis und null Verstand abschließen.

    2. Die Ärzte, die bei diesen Demos mitlaufen, tun dies - tadaa - leicht eigennützig. Solche Veranstaltungen eignen sich bestens zur Kundenaquise. Diese Kunden wollen alle möglichen Dienstleistungen wie MNS-Befreiuungsatteste, individuelle Impfpläne, „sanfte Medizin“ etc. Alle diese Leistungen werden privat bezahlt, und lassen den Geldbeutel gut klingeln.

    Es macht Spaß, hinter jedem Scheiß eine große Verschwörung zu wittern, weil man sich, den großen Durchblicker, dann umso geiler finden kann; die tatsächlichen Ursachen sind aber meist, wie die meisten Menschen nun mal, sehr trivial, um nicht zu sagen banal.
    Also die Einstellung zum Coronavirus und Lockdown sind Gradmesser für Intelligenz, Verstand und Bildung? Wer die Gefahr durch eine Virusinfektion ernst nimmt und den Lockdown im Großen und Ganzen befürwortet ist klug, wer nicht tut ist dumm.
    Du schreibst ja selber das du banal-triviale Gründe bevorzugst aber so einfach ist es in dem Fall dann doch nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #288
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.04.2019
    Beiträge
    451
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Boah Dame Ajola- du solltest dir echt weniger Propagandafilmchen auf Youtube reinziehen.
    und dringend die Famulatur auf der Intensiv nachholen, am besten im Covid Bereich. Die übrigen Kollegen werden es dir danken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #289
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von Shizr Beitrag anzeigen
    Ja, sind sie.

    COVID-19-Zahlen bis 02.08. 00:00 Uhr:
    - labordiagnostisch gesicherte Fälle: 209.893 (mit einer Vielzahl von Eindämmungsmaßnahmen und bisher)
    - labordiagnostisch gesicherte Todesfälle: 9141 (mit einer Vielzahl von Eindämmungsmaßnahmen und bisher)
    4,3 % der labordiagnostisch gesicherten Fälle sind verstorben.
    Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile, Stand der Daten 02.08. 00:00 Uhr

    Jetzt nehmen wir zum Vergleich die Grippewelle 2017/2018.
    - labordiagnostisch gesicherte Fälle: 334.000 (über die gesamte Saison hinweg und ohne irgendwelche Eindämmungsmaßnahmen)
    - labordiagnostisch gesicherte Todesfälle: 1674 (wiederum über die gesamte Saison hinweg und ohne Eindämmungsmaßnahmen)
    0,5 % der labordiagnostisch gesicherten Fälle sind verstorben.
    Quelle: https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2017.pdf


    Soweit für die Grippewelle 2017/18 eine Zahl von 25.000 Verstorbenen bemüht wird, muss man dazu wissen, dass es sich dabei um die geschätzte Übersterblichkeit handelt.
    Die Zahl ist zwar richtig, wir haben aber noch keine vergleichbare Zahl für das aktuelle Infektionsgeschehen, insofern ergibt es noch keinen Sinn, hier mit der Übersterblichkeit zu argumentieren. Ab Herbst 2021 ist mit einer Berechnung der Übersterblichkeit für 2020 zu rechnen, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe.


    Darüber hinaus:

    Bei uns in der Klinik waren knapp 20 Normalstationsbetten und 12 Intensivbetten ausschließlich für COVID-19-Erkrankte reserviert. Wir hatten einen Katastrophenplan, in welcher Reihenfolge die anderen Intensivstationen ebenfalls für COVID-19 geblockt worden wären.

    Niemand bei uns kann sich daran erinnern, dass so etwas für Influenza jemals nötig gewesen wäre.
    Habt ihr jemals eine Sonderisolier-Intensivstation für Influenzakranke gebraucht?

    Wir nicht.
    Glaubst du es kommt noch mehr an Sterblichkeit raus? Wo doch jetzt schon alle gezählt wurden die nur irgendwie mit corona zu tun hatten. Die geschätzte Übersterblichkeit von Influenza wird das nicht toppen können, und Influenza wurde auch wesentlich weniger getestet... ich bin mir immer noch nicht sicher ob das wirklich so viel bedrohlicher ist; wobei ich anmerken möchte dass ich die Influenza auch schon als eine heftige Erkrankung empfinde.
    Aber wie gesagt, deshalb werden nicht so krasse Maßnahmen erlassen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #290
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.801

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wir haben in der neurologischen Frühreha deutlich mehr COVID-Patienten als Influenzapatienten. Bei den Influenzapatienten waren es "lediglich" Critical illness Neuropathien, bei den COVID-Patienten sind zusätzlich einige Hirninfarkte dabei und die Belastbarkeit ist extrem eingeschränkt. Die Patienten sind schon wieder komplett mobil, aber benötigen weithin transportable Sauerstoff flaschen (das hatten wir in dieser Form bei Influenzapatienten nicht).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook