teaser bild
Seite 73 von 123 ErsteErste ... 236369707172737475767783 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 365 von 613
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #361
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Registriert seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.621

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Findet man eigentlich leicht: z.B hier

    "Review of external quality assessments revealed false positive rates of 0-16.7%, with an interquartile range of 0.8-4.0%. "

    https://www.researchgate.net/publica...for_SARS-CoV-2



  2. #362
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.450
    Die Quote an Falsch-Positiven skaliert mit der Prävalenz der zu testenden Erkrankung. Wenn jetzt wenige tatsächlich erkrankt sind, aber die Testparameter unzureichend gut, dann hast du in der Tat einen nicht unwesentlichen Anteil an falsch-positiven. Da jetzt nicht davon auszugehen ist, dass die ein Großteil der Bevölkerung verseucht ist, ist die Prämisse einer geringen Prävalenz und damit vieler falsch-positiver nicht grundsätzlich falsch.

    Ich wollte mich ohnehin mal belesen wie man solche Parameter wie Sensitivität und Spezifität etc. bei Tests von komplett neuen Krankheiten bestimmt. Läuft das über die klinische Erscheinung? Eicht man das auf die PCR (die falsch-negativ sein kann)? Weiß da jemand mehr?
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



  3. #363
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Wieso schließt du aus positiven Personen, die niemanden angesteckt haben, dass der Test falsch positiv war? Wurden bei diesen Personen die Tests wiederholt? Waren die dann negativ? Oder hatte das Umfeld nur Glück, dass diese Person nicht so infektiös war?
    Naja die Lehrerin, die auf einer kleinen Feier (<10 Personen) war, weder dort noch im häuslichen Umfeld noch in der Schule wen angesteckt hatte, und selbst völlig symptomfrei ist, wird im Massentest positiv getestet. Für mich klingt das schon nach einem potenziell falsch positiven Ergebnis.
    Und es gibt sie ja - und wenn flächendeckend sehr viele Tests gemacht werden an symptomfreien Probanden, kommen dann schon einige zusammen...



  4. #364
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Natürlich gibt es sie. Aber obs wirklich falsch positiv ist, kannst du eigentlich nur klären, wenn weitere Tests negativ sind. Das meinte ich.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #365
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Zitat Zitat von Espressa Beitrag anzeigen
    Für mich klingt das schon nach einem potenziell falsch positiven Ergebnis.
    Das ist nur eine mögliche Erklärung, ebensogut kann das an der Überdispersion liegen.
    D.h. durch das Superspreading gibt es einige wenige Positive, die sehr viele Neuinfektionen übertragen, die meisten Infizierten verbreiten es aber eben nicht. Und wenn die Lehrerin zur letzteren Gruppe gehört, ist der Umstand hinreichend erklärt.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



MEDI-LEARN bei Facebook