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  1. #196
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    Zitat Zitat von Shizr Beitrag anzeigen
    Wir haben nicht deshalb mehr positive Befunde, weil wir mehr testen.
    Wir haben deshalb mehr positive Befunde, weil tatsächlich mehr Leute mit SARS-CoV-2 infiziert werden.
    Und worauf genau stützt sich diese Behauptung? Die Zahlen sprechen eindeutig eine andere Sprache.

    Zitat Zitat von Shizr Beitrag anzeigen
    Die absolute Anzahl positiv getesteter und aktiv erkrankter Personen ist relevant, und diese Zahl steigt seit Wochen wieder an, nachdem sie vorher über lange Zeit gesunken ist.
    Wie kommt es, dass sich dass nicht auf den Intensivstationen bemerkbar macht? Wird die von dir erwähnte ECMO-Behandlung jetzt neuerdings auf Normalstation durchgeführt?



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  2. #197
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    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Es sagt übrigens auch eigentlich niemand, dass wir schon in der zweiten Welle sind. Wir haben einen Trend, der besorgniserregend ist und der genau beobachtet werden muss.
    Wir haben einen konstanten Trend, der genauso viel oder wenig besorgniserregend ist wie vor 3 wochen. Da die Testkapazitäten weiter ausgebaut wurden, werden die realen Neuinfektionen weiter sinken, da man lokale Ausbrüche noch besser kontrollieren kann. Weitere Lockerungen der Anti-Corona-Maßnahmen sollten zügig folgen, um die Bereiche der Wirtschaft, die immer noch stark leiden, zu unterstützen.



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  3. #198
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
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    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Da die Testkapazitäten weiter ausgebaut wurden, werden die realen Neuinfektionen weiter sinken, da man lokale Ausbrüche noch besser kontrollieren kann.
    Was genau meinst du mit "reale Neuinfektionen"?

    Reale Neuinfektionen sind die Anzahl an positiven Testungen pro Kalendertag.
    Es ist völlig sinnlos, die Anzahl an positiven Tests auf die Gesamtzahl von Tests zu beziehen. Weil beide Größen nicht voneinander abhängig sind. Mehr Tests führen nicht zu mehr Erkrankungen, und mehr Erkrankungen führen nicht zu mehr Tests. (Die Gesamtzahl Tests ist nach meinem Eindruck primär zeitabhängig. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr Tests können durchgeführt werden, weil mehr Laborkapazität zur Verfügung steht. Eine Korrelation mit der Anzahl an positiven Tests ist nicht mal mehr abwegig.)

    (btw, ganz nebenbei, es gab zwischendurch eine Zeit, wo die Gesamtzahl an Tests gestiegen ist, die Anzahl an Neuinfektionen aber gesunken ist. Weil eben beide Größen nicht voneinander abhängig sind und insofern auch nicht aufeinander bezogen gehören.)

    (Eine höhere Gesamtanzahl an Testungen verringert allerdings in der Tat das Dunkelfeld, ist insofern also zu begrüßen.)


    Ich finde es nebenbei sehr positiv, dass sich die aktuell steigenden Infektionszahlen bisher nicht auf die Belegung der Intensivstationen auswirken.
    Es ist nur halt nicht gesagt, dass das so bleibt.
    Bisher gibt es keinen Anhaltspunkt, dass das Virus in irgendeiner Form weniger gefährlich wäre.

    Die Letalität von COVID-19 lag laut RKI Ende Mai bei 4,7 %, aktuell bei 4,4 %.



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  4. #199
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    Zitat Zitat von Shizr Beitrag anzeigen
    Was genau meinst du mit "reale Neuinfektionen"?

    Reale Neuinfektionen sind die Anzahl an positiven Testungen pro Kalendertag.
    Es ist völlig sinnlos, die Anzahl an positiven Tests auf die Gesamtzahl von Tests zu beziehen. Weil beide Größen nicht voneinander abhängig sind. Mehr Tests führen nicht zu mehr Erkrankungen, und mehr Erkrankungen führen nicht zu mehr Tests. (Die Gesamtzahl Tests ist nach meinem Eindruck primär zeitabhängig. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr Tests können durchgeführt werden, weil mehr Laborkapazität zur Verfügung steht. Eine Korrelation mit der Anzahl an positiven Tests ist nicht mal mehr abwegig.)

    (btw, ganz nebenbei, es gab zwischendurch eine Zeit, wo die Gesamtzahl an Tests gestiegen ist, die Anzahl an Neuinfektionen aber gesunken ist. Weil eben beide Größen nicht voneinander abhängig sind und insofern auch nicht aufeinander bezogen gehören.)

    (Eine höhere Gesamtanzahl an Testungen verringert allerdings in der Tat das Dunkelfeld, ist insofern also zu begrüßen.)


    Ich finde es nebenbei sehr positiv, dass sich die aktuell steigenden Infektionszahlen bisher nicht auf die Belegung der Intensivstationen auswirken.
    Es ist nur halt nicht gesagt, dass das so bleibt.
    Bisher gibt es keinen Anhaltspunkt, dass das Virus in irgendeiner Form weniger gefährlich wäre.

    Die Letalität von COVID-19 lag laut RKI Ende Mai bei 4,7 %, aktuell bei 4,4 %.

    Oh je, jetzt wirfst du aber wirklich alles wild durcheinander. Aber gut, ich erkläre dir gerne noch mal ein paar Dinge.

    Reale Neuinfektionen sind die selbstverständlich nicht das gleiche wie neu positiv Getestete. Das wäre der Fall, wenn alle Corono-Infizierten ausnahmslos und auch immer noch am Tag der Infektion positiv getestet würden. Selbstverständlich ist das nicht annähernd der Fall und daran zweifelt auch kein halbwegs intelligenter Mensch ernsthaft.

    Bei gleichbleibender Anzahl an tatsächlichen Neuinfektionen erhöht selbstverständlich eine Erhöhung der Anzahl an Tests die Anzahl an positiv Getesteten. Wäre das nicht der Fall, dann wäre die Erhöhung der Anzahl an Testungen vollkommen sinnlos und rausgeschmissenes Geld, denn es würde bedeuten, dass alle zusätzlichen Tests eh negativ ausfallen.

    Zu glauben, dass die Infektionszahlen rapide ansteigen, wir aber "Glück haben", dass die Anzahl an Intensivpatienten nicht zunimmt, ist schon mehr als naiv. Das muss dir doch insgeheim auch selbst klar sein oder?

    Und nein, das RKI gibt die Letalität von Covid-19 NICHT mit 4,4 oder 4,7% an.

    Tatsächlich sagt das RKI folgendes:
    Zitat Zitat von RKI Beitrag anzeigen
    Die Letalität beschreibt die Anzahl der verstorbenen Fälle als Anteil der Zahl der (tatsächlich) erkrankten Fälle. Dazu liegen keine verlässlichen Daten vor, weil die tatsächliche Anzahl erkrankter Menschen unbekannt ist und möglicherweise deutlich höher liegt als die Zahl der gemeldeten Erkrankungsfälle. Wenn tatsächlich die Zahl der erkrankten Fälle um einen Faktor 4,5–11,1 unterschätzt ist, dann beträfe das vermutlich v. a. die Zahl der (leichter) Erkrankten, die nicht durch das Überwachungssystem erfasst werden würden. Damit würde sich auch die (näher an der Wirklichkeit liegende) Letalität vermutlich um einen ähnlichen Faktor senken.



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  5. #200
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    Zitat Zitat von Dr. Salto Beitrag anzeigen
    Oh je, jetzt wirfst du aber wirklich alles wild durcheinander. Aber gut, ich erkläre dir gerne noch mal ein paar Dinge.

    Reale Neuinfektionen sind die selbstverständlich nicht das gleiche wie neu positiv Getestete. Das wäre der Fall, wenn alle Corono-Infizierten ausnahmslos und auch immer noch am Tag der Infektion positiv getestet würden. Selbstverständlich ist das nicht annähernd der Fall und daran zweifelt auch kein halbwegs intelligenter Mensch ernsthaft.

    Bei gleichbleibender Anzahl an tatsächlichen Neuinfektionen erhöht selbstverständlich eine Erhöhung der Anzahl an Tests die Anzahl an positiv Getesteten. Wäre das nicht der Fall, dann wäre die Erhöhung der Anzahl an Testungen vollkommen sinnlos und rausgeschmissenes Geld, denn es würde bedeuten, dass alle zusätzlichen Tests eh negativ ausfallen.

    Zu glauben, dass die Infektionszahlen rapide ansteigen, wir aber "Glück haben", dass die Anzahl an Intensivpatienten nicht zunimmt, ist schon mehr als naiv. Das muss dir doch insgeheim auch selbst klar sein oder?

    Und nein, das RKI gibt die Letalität von Covid-19 NICHT mit 4,4 oder 4,7% an.

    Tatsächlich sagt das RKI folgendes:

    Genau so ist es, ich habe dem Kollegen nichts mehr hinzuzufügen.



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