Moin,

bin gerade nicht sicher, obs in Klinik oder Vorklinik gehört. Grundprinzip ist ja Physio aber ich mache es gerade im Zusammenhang mit Chronifizierung von Schmerzen und deren Behandlung neuromodulierender Prozesse

Ich habs jetzt schon tausend mal nachgelesen aber verstehe es immer noch nicht...glaub ich

Ich habe primär erst eine periphere Sensibilisierung eines Nozizeptors durch Entzündungsmediatoren, dadurch sinkt die Reizschwelle. Nun schaue ich mir die zentrale Verschaltungsposition an. Hier laufen C-Fasern(Schmerz) und Aß-Fasern(mechanischer Reiz-kein Schmerz) aus der Hautregion wo der Schmerz erzeugt wird auf ein WDR-Neuron zusammen. Erst wird nur der C-Faserreiz auf das WDR-Neuron als Schmerz weitergegeben. Durch andauernde Glutamat und Neuropetidausschüttung(SubstanzP und CGRP) wird jetzt das WDR-Neuron so getriggert, dass irgendwann nur noch Glutamat einen Schmerzreiz auslösen kann, ohne die dazu benötigten Neuropeptide SP und CGRP. Dadurch werden die von Mechanorezeptoren ausgelösten Aktionspotentiale auch als Schmerz über das WDR-Neuron weitergeleitet!? dadurch entsteht dann ein sekundäres Hyperalgesieareal auf der Haut. Jetzt spricht man von Allodynie.

Ist das so richtig?
und wieso bildet der körper einfach neue Kanäle die ohne Substanz P etc auskommen?
kann er nicht mehr kanäle mit Glutamat und Kofaktor aktivierungsmechanismus bilden?

Ich krieg hier bald ne anfall...Staatsexamen ich komme