teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.058

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    oh je, das mit den 50% steht tatsächlich in §4 (10). Ich bin mir sicher, dass in der alten WBO für 2 internistische FÄ insgesamt 96 Monate veranschlagt wurden. Sprich 60+36 oder eben 72+24 Monate wenn man gleich eine Spezialisierung wählt. Das wirft meine Pläne komplett um.



  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.776
    Kurz OT: Das wären dann bei 60 Monaten für den FA Allgemeinmedizin bei einem dann bereits vorhandenen Facharzt also die 12 Monate des Grauens in der Inneren und dazu noch 18 Monate in einer allgemeinmedizinischen Praxis, die man ableisten muss, wenn ich das richtig verstanden habe?



  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Argh. Jetzt hab ich erst kapiert was du geschrieben hast.

    Also erstens gibt es ja in einigen Bundesländern die Möglichkeit, als klinischer Facharzt in nur 2 Jahren Allgemeinmediziner zu werden. (Was der o.a. 50%-Regel widerspricht, aber egal )

    Außerhalb solcher Sonderregelungen würde ich davon ausgehen, dass man, je nachdem welchen FA man schon hat, v.a. mal die 24 Monate Allgemeinmedizin machen muss, die in der neuen Muster-WBO erwähnt werden. Und das mit den 50% ist ja nur ein Minimum. Wenn man z.B. einen Psychiatrie-FA hat, bräuchte man z.B. laut neuer Muster-WBO mindestens 36 zusätzliche Monate für einen zusätzlichen FA Allgemeinmedizin, da einem ja sowohl die 24 Monate Allgemeinmedizin als auch die 12 Monate Akut-Innere fehlen.
    Geändert von davo (01.06.2020 um 18:11 Uhr)



  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.776
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Argh. Jetzt hab ich erst kapiert was du geschrieben hast.

    Also erstens gibt es ja in einigen Bundesländern die Möglichkeit, als klinischer Facharzt in nur 2 Jahren Allgemeinmediziner zu werden. (Was der o.a. 50%-Regel widerspricht, aber egal ) Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass man v.a. mal die 24 Monate Allgemeinmedizin machen muss, die in der neuen Muster-WBO erwähnt werden. 12 Monate Akut-Innere sollte man ja schon haben Und dann halt noch weitere 6 Monate je nach Lust und Laune.
    Nee, also ich mache jetzt nen Facharzt, für den man nicht auf irgendeine Innere muss (zum Glück). War auch mein Hauptgrund, nicht Allgemeinmedizin zu machen zum momentanen Zeitpunkt. Gut, dann wären das also vermutlich 36 Monate zusätzlich eventuell. Vielleicht kriegt man da ja auch was mit nur Intensiv-Innere gedeichselt oder so, aber das ist zum Glück auch echt nur Plan C bei mir und eine Nachfrage aus Neugierde.
    Geändert von Bonnerin (01.06.2020 um 18:19 Uhr)



  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Die Begriffe, die ich inzwischen mit der Inneren assoziiere: "red. AZ" und "Versorgungsproblem"

    Aber wie gesagt, es gibt ja tatsächlich einige Bundesländer, in denen man den Allgemeinmediziner dann in nur zwei Jahren machen kann. (Wie sinnvoll das ist, ist natürlich die andere Frage. Allgemeinmediziner ohne Innere wäre IMHO irgendwie absurd... denn genau die Patienten, die in der Inneren ständig kommen und gehen, machen ja einen Großteil des Hausarztklientels aus.)

    Warum ziehst du das überhaupt in Erwägung? Um dir die Option der Niederlassung offenhalten zu können, bzw. bei Bedarf das Krankenhaus hinter dir lassen zu können?



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook