teaser bild
Seite 7 von 32 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 159
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von roxolana Beitrag anzeigen
    Bist du eigentlich bescheuert?










    Und nein, diese Frage ist überhaupt nicht suggestiv für irgendwas. Es interessiert mich nur, ob du blöd bist, mehr nicht. Für deine Interpretation meiner Fragestellung übernehme ich keinerlei Verantwortung!
    Jetzt würde mich ja wirklich mal interessieren, was du dir bei diesem Post gedacht hast. Wolltest du versuchen, dir hinsichtlich deiner bisherigen Argumentation das größtmögliche argumentative Eigentor zu schießen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.06.2018
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Das finde ich wirklich sehr schade, dass man in Deutschland offenbar nicht nach der Herkunft einer Person fragen darf, ohne dass ein rassistischer Hintergrund angenommen wird.

    Ich würde gar nicht erst auf die Idee kommen, dass jemand der Gesellschaft nicht „zugehörig“ sein könnte, wenn er gut die Landessprache spricht und hier arbeitet und steuern zahlt, nur weil er nicht deutscher Abstammung ist. Und trotzdem würde ich vielleicht interessehalber nach der Herkunft/Abstammung fragen, wenn derjenige zB ein offensichtlich südländisches oder asiatisches Aussehen hat.

    Wieso darf die Frage nach der Herkunft/Abstammung nicht eine ganz normale Frage sein, die aus Interesse an der anderen Person gestellt wird, ganz ohne dass man sie diskriminieren will?
    Es ist mir bei diesen Fragen natürlich bewusst, dass sie nicht "rassistisch" im Sinne einer Abwertung gemeint sind und häufig auch nur eine Neugier ausdrücken. Trotzdem muss man auch akzeptieren, dass es Menschen gibt, die nicht dauernd persönliche Details zu ihrer Herkunft erörtern möchten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.06.2018
    Beiträge
    9
    Wie hier bereits angemerkt wurde, muss man jedoch sagen, dass viele die Teil der "Mehrheitsgesellschaft" sind diesen Alltagsrassismus häufig nicht wahrnehmen bzw. auch nicht dafür sensibilisiert sind. Wahrscheinlich führt eine Diskussion hier wieder nur in eine Sackgasse



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    28.10.2019
    Beiträge
    452
    Noch nie im Leben hab ich mit der Frage nach der Herkunft suggerieren wollen, dass jemand nicht zugehörig ist. Während der Schul und Studienzeit hab ich das öfters gefragt. Wenn ich darüber nachdenke, verstehe ich aber, dass das echt nervig sein kann:/
    Aber tatsächlich waren diese Fragen nie, um andere auszugrenzen. Ich bin vielmehr sehr wenig kommunikativ und das war immerhin ein Thema, wie ich ein Gespräch anfangen konnte, weil ich dann immer gleich Material für ein paar Minuten Unterhaltung im Kopf hatte. Rückblickend sind daraus gute Freundschaften entstanden. Immerhin scheint man mir diese unbeabsichtigten Angriffe verziehen zu haben.
    Aber klar, wenn man das seit 20 Jährend ständig gefragt wird, ist man es sicher Leid. Die meisten meinen es aber echt net böse.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn ich jetzt meine skandinavische Kollegin Frage wo genau sie herkommt, ist das auch Rassismus?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 32 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook