teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 19
Forensuche

Thema: Klopfkurs

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Chirurgie? Ach das war die tolle Vorlesung wo man anwesend sein mußte. Nee, wirklich super. Besonders das Semester Unfallchirurgie. Ich find das Fach ja eigentlich sehr interessant, aber ich weiß ja nicht, wenn ich das 20ste mal erklärt bekomme warum ein marknagel besser als ne Platte ist. So ein bisschen Koordination wäre nciht schlecht gewesen.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    01.09.2002
    Semester:
    Assistenzärztin
    Beiträge
    108
    Also erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps!! Werd Euch berichten, wie´s war!
    Dann noch: es ist kein fachbezogener Kurs, also nicht der Innere-Kurs oder so, sondern einfach der allererste Untersuchungskurs, indem man Anamnese usw. lernen soll ohne größere Theorie zu den Krankheitsbildern.


    Original geschrieben von Pünktchen
    der Doc konnte alle pathologischen herzgeräusche mit system nachmachen dann wussten wir was wir hören mussten und auch warum ... [/B]
    na, ich will doch mal hoffen, dass das keiner von mir erwartet, dass ich da anfange, Herzgeräusche auf den Tisch zu trommeln



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Wunschkugel
    Mitglied seit
    25.06.2002
    Ort
    HUB
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    719
    U-Kurse finden leider in viel zu großen Gruppen statt.

    Ich habe alle U-Kurse völlig unbeobachtet in Krankenzimmern verbracht; habe -zwar nach bestem Wissen und Gewissen, aber wohl doch recht ineffektiv, wie ich im Nachhinein merke- an den Patienten rumgegrabbelt, sie beklopft und abgehört.
    Nach einer halben Stunde habe ich dann die vermeintlichen Fakten präsentiert.
    Aber niemand hat gesehen, WIE ich untersucht habe.

    Leider lerne ich erst jetzt in meinen Klinikkursen, die eigentlich alle Untersuchungstechniken vorausetzen, wirklich das Handwerk. Denn hier sind wir zu viert und dementsprechend ständig unter Aufsicht unseres Dozenten.

    Deine Aufgabe muss es sein, zwischen den Patientenzimmern hin und her zu laufen und deinen Studenten auf die Finger zu gucken, sie zu korrigieren.

    Eine gute Untersuchung ist nicht wirklich schwer, aber es gibt erschreckend viele Fehlerquellen. Man glaubt gar nicht, wieviel man da pfuschen kann.

    Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    16.06.2002
    Beiträge
    100
    Ich denke, dass Lisa einen ganz, ganz wichtigen Aspekt genannt hat: Es ist toll, wenn man allein Patienten untersuchen darf, allerdings wirklich uneffektiv, wenn man

    a) unbeobachtet nur mit Kommilitonen im Patientenzimmer ist

    und

    b) das Untersuchen vorher nicht untereinander geübt hat.

    Ich finde, an Patienten sollte man seine ersten Untersuchungsversuche wirklich nicht machen. Erstens ist es wichtig, die Technik überhaupt erst einmal an Normalbefunden zu lernen und zweitens stellt man sich bei den ersten Versuchen ja meist alles andere als geschickt an und ist meiner Meinung nach kranken Menschen nicht wirklich zumutbar. Beim Üben unter Kommilitonen kann man sich mehr Fehler und Wiederholungen leisten.

    Ich denke, man sollte ca. 2 Stunden einfach Untersuchungsvorgänge untereinander üben und dann damit anfangen, ausgewählte pathologische Befunde bei Patienten nachzuvollziehen.

    Ich merke teils jetzt, im 5.klinischen Semester in Allgemeinmedizin, wo einfache Untersuchungstechniken wiederholt werden, wie viel ich während meiner Praktika und Famulaturen einfach so gedankenlos und evtl. falsch gemacht habe, einfach, weil ich es nicht besser wusste und es uns nie ordentlich gezeigt wurde. Also: Es ist wirklich wichtig, dass man vom Assi beoachtet, kontrolliert und korrigiert wird!!!

    Zur Anamneseerhebung: Vielleicht kannst Du eine Stunde machen, in der Du Dir eine Patientengeschichte überlegst und Dich von den Studies befragen lässt. Danach sollte man aber meiner Meinung nach ruhig bald mit Patienten üben.

    Viel Spaß beim Unterrichten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    01.09.2002
    Semester:
    Assistenzärztin
    Beiträge
    108

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Noch eine Ergänzung:
    Leider werde ich nicht immer dieselbe Gruppe betreuen, sondern nur immer mal wieder eine Stunde halten müssen. Ein Zustand, den ich selbst nicht gerade toll finde, ist aber eben so Klinikregel..
    Daher kommt dann noch hinzu, dass ich nie weiß, was die anderen vorher schon gezeigt haben usw...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook