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Thema: Klopfkurs

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    unsensibel Avatar von Lava
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    Zwischendurch kontrollieren? Hm..... na ja, zum Fehlerkorrigieren vielleicht ganz sinnvoll, aber gerade das ALLEINE machen ist doch das tolle am U-Kurs und übt in gewisser Weise auch einen Druck aus auf die Studenten.

    Also bei uns läuft das so, dass wir bei einem Termin das Thema Anamnese hatten, dann Herz, dann Thorax, dann Abdomen. Jedesmal mussten sich drei Leute auf das jeweilige Thema vorbereiten und kurz referieren und vormachen. Alles wirkte allerdings ziemlich ungezwungen und fand in lockerer Atmosphäre statt. Der Arzt hat immer wieder was zusätzlich erklärt, vorgemacht, richtig gestellt usw. Anschließend durften wir alle zusammen zu einem Pat, der was besonderes hatte, was gerade zum Thema passte. Dann haben wir alle mal gehorcht, geklopft, getastet und draußen vorm Zimmer gesagt, was für eine Verdachtsdiagnose wir hatten. Nachdem wir alle Themen durch hatten, wurden wir in Zweier oder Dreiergruppen und manchmal auch allein (wenn einige Kursteilnehmer gefehlt haben) zu einem Pat geschickt, für den wir dann eine ganze Stunde Zeit hatten für Anamnese und möglichst komplette Untersuchung. Hinterher haben wir unseren Fall dann vorgestellt (auch ganz wichtig, dass man das lernt!!!) und der Arzt hat ggf. Ergänzungen gemacht, falls die Patienten Mist erzählt haben oder wir irgendwas vergessen hatten zu erfragen etc. Ich hätte mich übrigens gewünscht, dass wir und die Ergebnisse der bildgebenden Verfahren zumindest mal ansehen. Laborwerte hat uns der Arzt meist gegeben und erklärt.

    Zum Fachwissen.... ich bin immer wieder erstaunt, wieviel wir als Gruppe wissen! Der einzelne mag nicht so den Durchblick haben, aber der eine weiß was darüber, der nächste hat schonmal davon gehört usw. Immerhin hat jeder das Krankenpflegepraktikum gemacht und manche auch ein FSJ oder so.

    Nichts ist wichtiger als eine lockere Atmosphäre, weil man dann keine Angst hat zu fragen!!!!
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  2. #17
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    Ich hätte mich übrigens gewünscht, dass wir und die Ergebnisse der bildgebenden Verfahren zumindest mal ansehen. Laborwerte hat uns der Arzt meist gegeben und erklärt.
    Zum Fachwissen.... ich bin immer wieder erstaunt, wieviel wir als Gruppe wissen! Der einzelne mag nicht so den Durchblick haben, aber der eine weiß was darüber, der nächste hat schonmal davon gehört usw. Immerhin hat jeder das Krankenpflegepraktikum gemacht und manche auch ein FSJ oder so.
    Hm. Ich finde, das ist so eine Sache. Meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt Aufgabe des U-Kurses, Wissen zu Kranheiten zu vermitteln. Natürlich wird thematisiert, warum bespielsweise eine Leber vergrößert, hart oder knotig ist. Die Pathogenese verschiedener Befunde ist interessant und wichtig. Trotzdem denke ich, dass gerade in diesem Kurs der Schwerpunkt auf dem Untersuchen, dem Kennenlernen wichtiger körperlicher Befunde liegen sollte und nicht bei der speziellen Krankengeschichte eines Patienten. Das macht man später in allen anderen klinischen Kursen noch genug. Gerade Bildgebung finde ich in Zusammenhang mit dem U-Kurs nicht besonders wichtig. Später wird man in den Kursen ständig mit irgendwelchen Röntgenbildern, CT´s etc. überladen. Die Gelegenheit, wirklich gut mit einfachen Mitteln, ohne technischen Aufwand untersuchen zu lernen, sollte man nutzen. Natürlich ist es wichtig, einen Patienten mit Krankengeschichte, körperlicher Untersuchung und wichtigen Befunden systematisch vorstellen zu können, aber ich weiß nicht, ob es Ziel des U-Kurses sein muss, diese Fähigkeit zu üben.
    Na ja, da kann man wahrscheinlich unterschiedliche Auffassungen vertreten.



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  3. #18
    unsensibel Avatar von Lava
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    Das eine geht schlecht ohne das andere.... da es schwierig ist, jede Woche für über 100 Studenten Patienten mit klinischen Befunden zu finden, die für uns interessant und einfach feststellbar sind, bleibt eigentlich oft nur die Anamnese. Und da ist es schon irgendwie hilfreich, wenn man ein bisschen Ahnung hat, wonach man genauer fragen sollte oder auf was man bei der Untersuchung achten sollte. Ganz ohne Krankheiten geht es also nicht. Und in den Vorlesungen zum U-Kurs bekommen wir ja auch immer wieder Krankheitsbilder erklärt. Sicherlich nicht besonders ausführlich, aber immerhin Außerdem kommen ja auch von ganz allein immer Fragen nach dem warum wieso und weshalb
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  4. #19
    Narkosemensch Avatar von Vystup
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    ich glaube ich bin da falsch verstanden worden. sicherlich ist es sinnvoll, im ersten kurs erstmal aneinander zu üben und normalbefunde zu hören - das sollte dann aber spätestens beim zweiten mal nicht mehr so sein, weil sich jeder interessierte in der zwischenzeit das stethoskop mal selbst auf die brust halten wird. für alle die eh kein interesse haben ist es auch egal, die werden auch nicht mehr lernen, wenn man sie nochmal normalbefunde anschauen lässt...



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