teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von papillon92
    Registriert seit
    01.07.2013
    Semester:
    4
    Beiträge
    144
    Hallo zusammen,

    ich suche in einer eher speziellen Frage nach Erfahrungen und Meinungen.
    Mein Partner und ich studieren beide Medizin, sin aktuell im 4. Semester, im August steht also das Physikum an.
    Da wir beide über Wartezeit reingekommen sind, sind wir dementsprechend fast 30.
    Wir wünschen uns beide Kinder, leben seit über einem Jahr zusammen im eigenen Haus (Erbfall). Finanziell gesehen beziehen wir beide ein Aufstiegsstipendium, mein Freund hat noch einen Werksstudentenjob, und ich möchte nach dem Physikum wieder einige Stunden in meinem Beruf (Intensivpflege) arbeiten.

    Hat hier jemand im Studium ein Kind bekommen, dessen Partner auch noch studiert hat? Man liest immer nur von Paaren, bei denen mindestens einer arbeitet, das verunsichert mich total.
    Bis nach dem Studium warten möchten wir eigentlich nicht. Erstens denken wir beide, dass es zeitlich mit Baby im Studium besser hinhaut als in der Assistenzzeit. Zweitens habe ich starke hormonelle Probleme und deswegen auch von meiner Gyn deswegen auch schon über KiWu-Klinik gesprochen, dort sagte man mir, dass der Eintritt einer Schwangerschaft wohl schwierig wäre und evtl auch länger dauern wird.
    Auch aus diesem Grund wollen wir jetzt "anfangen", da wir gerne 2 Kinder wollen und ich nicht erst mit 40 die Familienplanung abschließen möchte.

    Hat hier jemand Erfahrungen in der Hinsicht, gerne auch bzgl. Unterstützungsangeboten o.ä.?

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Geändert von papillon92 (05.06.2020 um 13:56 Uhr)



  2. #2
    small but dangerous
    Registriert seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.171
    Ich habe selbst keine Erfahrung mit dem Thema (habe meine Kinder erst als Assistenzärztin bekommen), möchte dir aber einfach mitgeben, dass ihr da eurem Bauchgefühl trauen solltet. Fürs Kinderkriegen ist der Zeitpunkt immer richtig und gleichzeitig immer falsch. Im Studium hat man Angst wegen Geldsorgen oder Verlängerung der Studiendauer, als Assistenzarzt fürchtet man dann verpasste Weiterbildungszeit, als Facharzt möchte man vielleicht noch irgendwelche Spezialisierungen machen...irgendwelche Argumente gegen das Kinderkriegen werden sich zu jedem Zeitpunkt finden. Aber auch viele dafür.
    Ich kenne mehrere Kollegen, die im Studium Kinder bekommen haben. Die berichten davon, dass sie es gut fanden verhältnismäßig viel Zeit für die Kinder zu haben und dass es ganz gute Betreuungsangebote für Studenten gab. Prüfungsphasen sind mit Kleinkindern natürlich sehr ätzend. Arbeiten kann aber mit Kindern ebenso ätzend sein.
    Wenn ihr im Studium Kinder bekommen möchtet und es finanziell geht, macht es.



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893
    Ich finde an sich, dass du die Frage schon beantwortet hast: bis nach dem Studium wollt ihr nicht warten. Also bekommt ihr Kinder/ oder erstmal eins als Studenten.
    Die Nachteile werden sicher nicht so groß sein als später potenziell unerfüllter Kinderwunsch.



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Ich kenne ein Paar, dass das erste Kind im PJ gemacht hat, sie hat dann das Examen ein Semester später gemacht, das PJ noch in der Schwangerschaft beendet. Das ging schon. Bestimmte Dinge gehen halt eher nicht (PJ Pädiatrie als CMV-negative, Chemos anhängen in der Onko, Röntgen/OP oder Blutabnehmen/Zugänge legen allgemein, siehe auch diverse Threads dazu im Forum). Aber insgesamt ist das natürlich möglich und meiner Meinung nach sogar besser. Ich hätte das Kinderkriegen auch gern im Studium begonnen, hat aber nicht geklappt (und ich war jünger als du). Also fangt ruhig schon an
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Registriert seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Mit 30 würde ich unter diesen Umständen sowieso anfangen, wie Espressa schon schreibt (und ich bin da ähnlich radikal), das ist alles besser/einfacher/machbarer als ein unerfüllter Kinderwunsch. Und ich habe mit gerade 27 Jahren mein erstes Kind bekommen, da war ich aber schon fertig und hatte schon ein Jahr gearbeitet.



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook