teaser bild
Seite 13 von 26 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 65 von 129
Forensuche

Thema: TMS 2020

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2019
    Beiträge
    12
    Ich meld mich auch mal mit meinen tms Erfahrungen, vielleicht ist das ja hilfreich für alle, die noch schreiben!

    Die Muster fand ich vergleichsweise "einfach" (habe mit Medgurus gelernt und dort fand ich sie anspruchsvoller als im tatsächlichen Tms, trotzdem fand ich sie aber noch schwer.) Da es die erste Aufgabe war, war ich erstmal völlig schockiert, als dann die Zeit abgelaufen ist; ist doch noch einmal anders den Test in einer richtigen Testsituation zu schreiben, als zuhause, wo man ja schon entspannter ist So bin ich nur bis zur Hälfte gekommen.

    Die Texte im MedNat fand ich ziemlich anspruchsvoll. Das ist mir zuhause immer leicht gefallen, hier musste ich jetzt ein bisschen Knobeln und zum Teil auch raten; konnte aber bis auf die letzten 3 Aufgaben zumindest alle bearbeiten. Wie richtig meine Antworten letztlich waren, steht dann auf einem anderen Blatt.

    Die Schlauchfiguren haben mir richtig Spaß gemacht und ich fand sie einfacher als bei den Medgurus. Ich hatte sogar Zeit, alles ein zweites Mal durchzugehen und zu überprüfen. Es waren allerdings kaum Enden sichtbar, an denen man sich orientieren konnte. Deswegen würde ich allen, die noch üben raten, sich nicht nur auf die Enden zu fokussieren sondern wirklich die räumliche Position aller Elemente miteinzubeziehen. Hier hoffe ich, dass ich mich nicht irgendwo vertan habe; bin immer skeptisch, wenn etwas "zu" leicht ist...

    Quanti fand ich vom Niveau her theoretisch machbar, wenn man einigermaßen gut in Mathe ist. Also ich habe schwierigeres erwartet und vor allem mehr Formelumstellungen. Da ich persönlich ohne Taschenrechner aber aufgeschmissen bin, hat mir das trotzdem nicht viel gebracht Mathe und ich wird in diesem Leben nichts mehr, aber das habe ich mir auch vorher schon gedacht.

    Beim konzentrieren und sorgfältigen Arbeiten sollten alle Zahlen (die vorangegangene) durchgestrichen werden, die mit ihrer Nachfolgerin 5 ergeben. Also 23, 32, 14, 41. Ich habe so gehofft, dass wir Buchstaben bekommen... So bin ich leider nur bis Zeile 16 gekommen und ärgere mich total

    Die Fakten fand ich theoretisch ganz gut zu lernen, die Figuren hingegen echt schwer, weil sie alle fast kreisrund waren.

    Der Leseverständnisteil war mMn anspruchsvoll, vor allem, weil der Kopf natürlich langsam leerer wird.

    Tabellen und Grafiken waren dann an sich wieder wirklich machbar, hier muss man einfach noch einmal die Zähne zusammenbeißen, weil man natürlich schon total groggy ist

    Ich hoffe, das hilft irgendjemandem und wäre natürlich auch an euren Erfahrungen interessiert! Liebe Grüße



  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.2020
    Beiträge
    11
    Danke sehr für eure Rückmeldung. Eine Frage fandet ihr Diagramme schwerer als die Medguru 6 und 7 Simulationen ? Die sind ja wirklich echt schwer finde ich. Dadurch, dass da erstmal so viel Text oft steht, zusätzlich ist das Diagramm dann auch überfüllt mit Informationen



  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2020
    Ort
    Mittelthüringen
    Semester:
    -1
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Ninixo Beitrag anzeigen
    Die Schlauchfiguren haben mir richtig Spaß gemacht und ich fand sie einfacher als bei den Medgurus. Ich hatte sogar Zeit, alles ein zweites Mal durchzugehen und zu überprüfen. Es waren allerdings kaum Enden sichtbar, an denen man sich orientieren konnte. Deswegen würde ich allen, die noch üben raten, sich nicht nur auf die Enden zu fokussieren sondern wirklich die räumliche Position aller Elemente miteinzubeziehen. Hier hoffe ich, dass ich mich nicht irgendwo vertan habe; bin immer skeptisch, wenn etwas "zu" leicht ist...
    Ja, du klingst so, als wären dir die Schlauchfiguren generell eher leicht gefallen. Ich habe sie die ganze Übungszeit hindurch nicht gemocht, aber ich kann auch räumliches Vorstellen nicht so gut. Und dann hatte ich mich auch noch hauptsächlich auf die Enden fokussiert... Das kann ich unterschreiben, Enden waren kaum sichtbar. Dafür habe ich die Texte, Rechenaufgaben und Statistiken gemocht (hatte Spaß daran und bin gut damit klargekommen). Ist ja auch nicht schlimm, es hat eben jeder Stärken und Schwächen.

    Zitat Zitat von Ninixo Beitrag anzeigen
    Beim konzentrieren und sorgfältigen Arbeiten sollten alle Zahlen (die vorangegangene) durchgestrichen werden, die mit ihrer Nachfolgerin 5 ergeben. Also 23, 32, 14, 41. Ich habe so gehofft, dass wir Buchstaben bekommen... So bin ich leider nur bis Zeile 16 gekommen und ärgere mich total
    Oh, jetzt bin ich neidisch... Buchstaben wären nicht so meins gewesen, aber genau die Aufgabenstellung fiel mir von allen, die ich geübt habe, bei weitem am leichtesten... Na ja, wenigstens hatten wir keine noch schlimmere.

    Zitat Zitat von IsmailA Beitrag anzeigen
    Eine Frage fandet ihr Diagramme schwerer als die Medguru 6 und 7 Simulationen ? Die sind ja wirklich echt schwer finde ich. Dadurch, dass da erstmal so viel Text oft steht, zusätzlich ist das Diagramm dann auch überfüllt mit Informationen
    Ich kann nicht mit Medguru vergleichen, aber ich fand die Diagramme echt nicht so schlimm. Die Informationsmenge war akzeptabel, und es war auch nicht so viel Text obendrüber.
    Da fällt mir aber noch ein: Bei einer der Tabellenaufgaben musste man die Grundzüge einer Vierfeldertafel verstanden haben ("40% der schwarzhaarigen ü-80-Männer haben blaue Augen, stimmt das?" und dann eben in der Tabelle Haarfarben und Augenfarben gegenübergestellt aufgeschlüsselt nach Geschlecht und Alter.) War aber halb so wild, nur wer so ein Ding zehn Jahre nicht gesehen hat, sollte nochmal einen Blick hineinwerfen.



  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2019
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von IsmailA Beitrag anzeigen
    Danke sehr für eure Rückmeldung. Eine Frage fandet ihr Diagramme schwerer als die Medguru 6 und 7 Simulationen ? Die sind ja wirklich echt schwer finde ich. Dadurch, dass da erstmal so viel Text oft steht, zusätzlich ist das Diagramm dann auch überfüllt mit Informationen
    Ich habe ja mit Medgurus gelernt und fand, dass es ungefähr auf einem Level war. Du darfst dich einfach nicht zu sehr durch die Masse an Text und Informationen einschüchtern lassen - ich glaube der Teil soll dich auch einfach mit Informationen überfluten, sodass man quasi "aufgibt", weil man am Ende des Testtages ja eh schon müde ist. Aber wenn man sich dann die Antwortmöglichkeiten durchliest und ruhig und systematisch rangeht, findet man meistens sehr schnell raus, was gesucht wird. Du kannst dir ja auch ruhig etwas in den Tabellen markieren. (Gegen die Müdigkeit fand ich Traubenzucker übrigens super hilfreich Ist ja eh der letzte Aufgabenblock).

    @miss-eulenauge: Ja, ich denke auch beim konzentrierten & sorgfältigen Arbeiten hätte es schlimmer kommen können mit der Aufgabenstellung Wie weit bist du denn da gekommen?



  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2020
    Ort
    Mittelthüringen
    Semester:
    -1
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Ninixo Beitrag anzeigen
    @miss-eulenauge: Ja, ich denke auch beim konzentrierten & sorgfältigen Arbeiten hätte es schlimmer kommen können mit der Aufgabenstellung Wie weit bist du denn da gekommen?
    Beim echten TMS mit dieser seltsamen Aufgabenstellung, oder als ich "deine" geübt habe?

    Bei echten kam ich ~bis zur Hälfte (etwas weiter) müsste ungefähr Zeile 14 oder 15 sein (etwas unterdurchschnittliches Ergebnis für mich bei dem Test, aber ich hatte diesen Typ von Aufgabenstellung noch nie vorher gesehen oder geübt, also...)

    Bei "deiner" bis Zeile 23 auch mit sehr sehr wenigen Fehlern, was für mich sowas von Rekord ist.



MEDI-LEARN bei Facebook