teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Je mehr Übung man hat desto seltener werden auch die Patienten bei denen man wirklich gar keine Chance hat. Füße sind meist noch eine gute Option oder wie Daisy schon sagt, da stecken wo man üblicherweise Venen vermutet. Im Zweifel auch mal an ungewöhnlichen Stellen suchen, ich hab auch schon in oberflächlichen Venen am Bauch Blut abgenommen...
    Und wenn’s wirklich gar nicht geht, gibts ben ZVK.



  2. #7
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    14.04.2019
    Beiträge
    432
    Infrarot



  3. #8
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.356
    Zitat Zitat von Dooly Beitrag anzeigen
    Ich hab mal im BE-Dienst in einer Inneren/Geriatrie gejobbt. In solchen Fällen (die aber sehr selten waren) haben wir in der Leiste Blut abgenommen. Das war auch gar nicht so gruselig, wie ich vorher dachte und wir Studierenden durften das auch alleine machen. Allerdings ging das nicht alleine, weil man eine Person brauchte, die den Bauch wegdrückt.
    Und wenn ihr arteriell fehlpunktiert? Bei so richtig adipösen ist das kaum zu komprimieren von außen...



  4. #9
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Registriert seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.557
    Uns wurde immer gesagt, das sei kein Problem. Man solle das dann notieren, dass es möglicherweise arterielles Blut sei und halt gut komprimieren. Ich hab nur einmal alleine in der Leiste abgenommen und einmal gemeinsam mit der Dienstärztin, das ging beides Mal ohne Probleme.
    Was wäre denn dein Vorschlag?

    P.S.: Ah aber die Abnahme, die ich alleine gemacht habe, war nicht bei einer adipösen Patientin! Die Abnahme gemeinsam mit der ÄvD war aber bei einem wirklich extrem übergewichtigen Mann. Wir haben zu zweit den Bauch halten müssen und liegen konnte er auch nicht.

    P.P.S.: Die Anweisung war erst Arme/Beine/Hände/Füße usw. dann AvD und der entscheidet (meist aus der Ferne) ob Leiste oder nicht oder ob er‘s selbst macht oder ob das überhaupt wirklich nötig ist usw.
    Geändert von Dooly (08.06.2020 um 21:35 Uhr)



  5. #10
    ehem-user-21-08-2020-1502
    Guest
    Bei besagter Famulatur waren halt sehr viele Typ2-Diabetiker mit Übergewicht und schlechten Venen. Allerdings auch alte, multimorbide Patienten die extrem abgemagert waren und wo gefühlt jedes Gefäß geplatzt ist. Ich hoffe, dass ich im PJ fit im Nadeln legen werde und auch ein erfahrener mal guckt, was ich evtl. falsch mache. Viele Ärzte hatten auch erst beim 3. mal Erfolg. Mir ist es unangenehm, wenn ich 3x stechen muss und die Patienten fragen, warum kein Arzt Blut abnimmt. Die Patienten wissen ja oft gar nicht wie eingebunden die Ärzte sind



Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook