teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Irgendwann wird es die egal. Der Patient verweigert z.B. explizit die BE? Kein Problem, das wird so in der Kurve notiert und danach dem Arzt gesagt. Mehrfach stechen? Passiert auch, auch wenn es nicht schön ist. Wirklich Viggos legen gelernt habe ich erst im 2. Tertial, wenn in der Anästhesie regelmäßig die grüne gelegt wurde, nicht die rosafarbenen oder blauen wie in der Inneren. Und selbst wenn du es am Ende ü nicht gut kannst ist das halt so. Ja, es ist blöd, aber wie immer getan wird, als wäre der ärztliche Beruf zu 95% Blutabnehmen...es gibt genug ärztliche Kollegen, die es auch selber nicht so gut können. Und manchmal kann man so erfahren sein wie man will und findet nix. Wir hatten mal einen Drogenabhängigen in der Einleitung (auch noch für ne Beach-Chair-Lagerung, damit das Ganze noch komplizierter wurde), wo ich nach dem Tasten nein gesagt hab, dann der FA getastet hat, ebenfalls nein gesagt und dann der Oberarzt mit dem Sono die Viggo gelegt hat nach über 15 Minuten Suche...mach dir also nicht so nen Kopf deshalb.

    (EDIT: Und auch wenn ich jetzt mehrere Monate regelhaft grün gelegt habe, ich bin sicher, dass ich wieder aus der Übung bin und die erste Zeit im Job echt anstrengend wird was das handwerkliche angeht. Aber auch das wird schon schiefgehen, genau wie bei vielen anderen und auch bei dir.)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Ich arbeite in einer Abteilung, in der wir viel Adipositaschirurgie machen und haben daher viele sehr adipöse Patienten auf Station, teilweise mit einem BMI > 50. Wichtig ist es lang zu stauen und sich Zeit und einen Stuhl zu nehmen. Meistens findet man so eine gute Vene. Wenn ich nur Blut abnehmen möchte, gehe ich genauso vor, entstaue aber noch mal nachdem ich die Vene punktiert haben. Schwieriger finde ich es tatsächlich noch bei alten adipösen Patienten mit Ödemen. Da fahre ich aber mit der gleichen Strategie ganz gut. Oft lege ich da aber direkt eine blaue Braunüle. Meiner Erfahrung nach sind die nicht wesentlich schlechter als rosane, halten aber meistens länger.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.451
    Ich finde die Cephalica proximal und distal geht meist sehr gut wenn man sie in ihrem Verlauf verfolgen kann, selten mal die Basilica proximal. Ansonsten die Füße: Bett runter, Patienten möglichst schräg an die Bettkante setzen lassen, sodass er im worst-case ins Bett fällt und ein bisschen das Bein baumeln lassen.

    Ansonsten musst du dich halt damit abfinden nicht immer bei jedem Patienten was zu bekommen. Jeder hat seine eigenen Lieblingsstellen, wo man über die Jahre regelmäßig unverhofft fündig geworden ist und manchmal ist es gar nicht schlecht jemanden anderen nochmal zu holen und zuzugucken. Ich kläre meistens meine Patienten auch im Vorfeld darüber auf, dass ich lieber länger suche als mehrfach zu stechen, dann habe die meist auch kein Problem damit wenn ich teilweise 10 Minuten lang alle Extremitäten abklapper. Am Ende ist das auch kein Zeitverlust gegenüber mehreren erfolglosen Versuchen.

    Mein Highlight bisher waren die Vv. intercapitulares, die sind anatomisch so stark eingegrenzt, dass man die eigentlich nicht verfehlen kann (den Verlauf kann man an den großen Venen des Handrückens einschätzen wenn nicht tastbar), es wird aber natürlich denkbar schlecht toleriert. Da sollte man dann entsprechend den Patienten auch drüber aufklären, dass das deutlich unangenehmer ist
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Mitglied seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Ich bin mittlerweile schmerzbefreit und steche so lange bis ich das bekomme was ich möchte ;-p. Auch 3x wenn es sein muss. Ich hab im Anästhesie Tertial im Gefäss-Saal so richtig Viggo legen gelernt. Da haben die Patienten nach der ersten Viggo geschlafen und noch 2 weitere "Sicherheitsnadeln" erhalten. Und die sollten nicht kleiner als weiß/grau sein (wurde immer gesagt und mir gleich ne graue Viggo in die Hand gedrückt). Klar, das Gas verbessert die Situation auch, aber man verliert so echt die Scheu.
    Bei schwierigen Verhältnissen haben wir sie mit Sono gelegt.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    Zitat Zitat von Bonnerin Beitrag anzeigen
    (..)Wir hatten mal einen Drogenabhängigen in der Einleitung (auch noch für ne Beach-Chair-Lagerung, damit das Ganze noch komplizierter wurde), wo ich nach dem Tasten nein gesagt hab, dann der FA getastet hat, ebenfalls nein gesagt und dann der Oberarzt mit dem Sono die Viggo gelegt hat nach über 15 Minuten Suche...mach dir also nicht so nen Kopf deshalb. (..)
    Bei den Drogenabhängigen ist es noch am einfachsten: Gib denen einfach die Nadel selbst in die Hand und lass sie stechen. Sie wissen am besten, wo ihre Venen liegen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook