teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Als Studentin hatte ich da auch Hemmungen Leute mehrfach zu stechen, tatsächlich hat es sich schnell erledigt als ich angefangen habe zu arbeiten. Es tut mir zwar leid, aber ich steche so häufig wie ich brauche, bin zwar nun die Ärztin, und eine andere Variante gibt es halt nicht.
    Für Blutabnehmen nehme ich aber auch manchmal aus der A. radialis ab, wenn man sonst nichts findet. Da kann man auch gut kompimieren. Und zur Not gibt es halt eine ZVK.

    Mein Tip für Patienten mit schlechten Venen, die (wie in meinem konservativen Fach) es nur für Antibiose oder bisschen Flüssigkeit brauchen ist wirklich sich da nicht überambitionieren und eine blaue Viggo zu legen. Wenn die nämlich (durch unruhigen Patienten) gezogen wird, kann man häufig die Vene immer noch gut benutzen, bei grün ist sie jedoch dann für ne Weile futsch.



  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Nach paar Jahren Erfahrung mit desolaten Patienten kennt man das Spiel. Wie es paar schon gesagt haben: Sono mit Linearschallkopf, dann meistens am OA Basilica oder Cephalica sonogesteuert punktieren mit ner grünen Viggo bspw (sieht man im Sono gut). In der Nacht als AvD habe ich tatsächlich auch schon Zugänge an die Oberflächlichen Fußvenen gelegt (wenn es für Antibiose dringend nötig war). Allerdings sollte sowas höchstens überbrückend sein. Ist jemand dermaßen ein Gefäßwrack und braucht dringend regelmäßige iv-Infusionen, dann hat er die Indikation zum ZVK, fertig aus.



  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Bei der femoralen Punktion sollte man halt wissen, dass sich daraus als Komplikation ein retroperitoneales Hämatom ergeben kann.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.776
    Zitat Zitat von bremer Beitrag anzeigen
    Bei den Drogenabhängigen ist es noch am einfachsten: Gib denen einfach die Nadel selbst in die Hand und lass sie stechen. Sie wissen am besten, wo ihre Venen liegen.
    Grundsätzlich ja, habe ich auch ein paarmal gemacht, aber in dem Fall gings nicht. Der meinte selber, dass es außer am Hals rechts nix mehr gibt (in einem Tonfall, der keinen Zweifel an seinem Bedauern über diesen Zustand ließ), aber an die rechte Jugularis externa konnten wir nicht ran, da er die infizierete Osteosyntheseplatte (ist das korrekt geschrieben? XD) von der rechten Clavicula abmontiert kriegen sollte. ^^‘



  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596
    Zitat Zitat von Mr. Pink online Beitrag anzeigen
    Nach paar Jahren Erfahrung mit desolaten Patienten kennt man das Spiel. Wie es paar schon gesagt haben: Sono mit Linearschallkopf, dann meistens am OA Basilica oder Cephalica sonogesteuert punktieren mit ner grünen Viggo bspw (sieht man im Sono gut). In der Nacht als AvD habe ich tatsächlich auch schon Zugänge an die Oberflächlichen Fußvenen gelegt (wenn es für Antibiose dringend nötig war). Allerdings sollte sowas höchstens überbrückend sein. Ist jemand dermaßen ein Gefäßwrack und braucht dringend regelmäßige iv-Infusionen, dann hat er die Indikation zum ZVK, fertig aus.
    Wäre es z.B. grad als AvD Nachts nicht auch einfach einfacher ne Butterfly zu nutzen?
    Dann gibt man halt die dringende AB Nachts mit der Butterfly als KI und der Tagdienst kann sich dann um nen "dauerhafteren" Zugang kümmern. Und ne Butterfly kriegt man ja meist fast irgendwo schon noch rein.

    Das habe ich jetzt zumindest paar mal gemacht, als ich wusste, dass der Pat. kurze Zeit später nen ZVK bekommt.



Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook