teaser bild
Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 62
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Solange die Anwesenheit nicht mittels implantierter Mikrochips an der Türschwelle der Klinik erfasst wird, kann man immer manipulieren.

    Letzten Endes muss ich immer noch einen Chip gegen ein Gerät halten und je nach Malignitätsgrad der Abteilung hat der Chef da nicht unwesentlichen Einfluss drauf, wann genau ich das mache. Klar fliegt ihm das um die Ohren wenn mal was passiert aber man sieht ja, mit was für Dingen die Krankenhäuser so durchkommen, da macht eine bewusst manipulierte Arbeitszeiterfassung jetzt auch keinen Unterschied.

    Wir haben einen elektronische Zeiterfassung und bisher habe ich damit mehr Ärger gehabt als sie mir genutzt hätte. In meiner Abteilung konnte man aber auch vorher schon ohne Probleme alle seine Überstunden aufschreiben und mein Chef weiß, dass eine Arbeitszeitgesetzz existiert und für Ärzte gilt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    ehem-user-21-08-2020-1502
    Guest
    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    S
    Wir haben einen elektronische Zeiterfassung und bisher habe ich damit mehr Ärger gehabt als sie mir genutzt hätte. In meiner Abteilung konnte man aber auch vorher schon ohne Probleme alle seine Überstunden aufschreiben und mein Chef weiß, dass eine Arbeitszeitgesetzz existiert und für Ärzte gilt.
    Warum hast du mehr Ärger dadurch?

    Ich werde nur bei einem Haus unterschreiben, wo ich nicht systematisch um viel Geld geprellt werde. Bin allerdings auch nicht so ortsgebunden und strebe kein kompetetives oder besonders gefragtes Fach an. Mein Freund hat sich während seines Studiums als LKW-Fahrer etwas dazu verdient (er hatte vorher schon den Führerschein dafür):
    Wenn er nicht penibel seine Ruhezeiten dokumentiert und eingehalten hätte, wäre er fristlos entlassen worden.
    Man sollte sich als Arzt öfter mal zusammenrechnen, wie viel Geld man an eine Klinik oder einen Konzern verschenkt, wenn man undukumentierte anspruchsvolle Arbeit leistet. Wie kommen manche Klinikkonterne auf zweistellige Renditen? Da würde ich nicht arbeiten wollen, wenn ich ständig um meinen Lohn betrogen würde
    Geändert von ehem-user-21-08-2020-1502 (10.06.2020 um 22:42 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Zitat Zitat von schenkelblock Beitrag anzeigen
    Aber meine Uniklinik hat ja einen Tarifvertrag mit dem Marburger Bund, nur das der eben Haustarifvertrag heißt.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Unikliniken sich bezüglich der Arbeitszeiterfassung ewig darum drücken können.

    Zumal es bei unserem Pflegepersonal problemlos klappt. Habe da langsam echt die Nase voll.

    https://www.aerzteblatt.de/archiv/21...-voll-erfassen
    --> klingt für mich so als ob die kliniken in der Pflicht sind die Zeiten zu erfassen.
    Es ist aber ja dann dennoch ein "privater" Tarifvertrag zwischen deiner UK und dem MB und vermutlich nicht der generelle TV-Ärzte, was halt zu möglichen Abweichungen führt.

    Ach, solange wie 50%+ der Mediziner mit einem chronischen Helfersyndrom rumlaufen und an eine "Berufung" glauben kommen die Krankenhäuser so oder so mit Tricks durch. Da sind eher erstmal die Ärzte in der Pflicht, denn "grundsätzlich manipulationsfreie" Erfassung gibt es, aber dann muss man sie auch unmanipuliert von der Abteilung/Klinik verwenden dürfen.

    @Dame Ajola: Weil die Systeme nicht gut sind, teils nicht funktionieren und die Nachtragung zwar möglich, aber nur sehr kompliziert ist, würde ich sagen. So habe ich es zumindest bei uns erlebt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387
    @Dame Ajola: Weil die Systeme nicht gut sind, teils nicht funktionieren und die Nachtragung zwar möglich, aber nur sehr kompliziert ist, würde ich sagen. So habe ich es zumindest bei uns erlebt.

    Das trifft es schon ganz gut. Zeiten werden nicht oder unvollständig übertragen. Diensttausch sollte ich theoretisch selbst im System eintragen können, praktisch kann ich den entsprechenden Dienst nicht anklicken und muss dafür in der IT anrufen. Manchmal wirds direkt geändert, manchmal erst nach 2-3 Anrufen. Dann stehen schonmal weggetauschte Dienste als "Ist-nicht-zur-Arbeit-erschienen" im System weil sie im Sollplan noch drinstehen, ich mich aber nicht ein- und ausgeloggt habe. Nachtragen/Zeiten ändern ist unnötig kompliziert und selbst wenn man es schafft, alle Buttons und Bestätigungen anzuklicken, braucht es meist 2-3 Versuche bis Änderungen ins System übernommen werden. Ich habe diesen Monat fast jeden Tag mit der IT telefoniert weil wieder hinten und vorne was nicht passt. Und weil es so schön ist, gehen irgendwie immer nur Dinge unter, die zu meinem Vorteil wären. Ich kann immerhin den ganzen Monat und bis in den Folgemonat hinein noch Änderungen vornehmen. Ich kenne Abteilungen, da wird die Arbeitszeiterfassung nach einer Woche gesperrt und man kann immer nur in der laufenden Woche Änderungen vornehmen. Wenn da nicht jeden Tag akribtisch seinen Stundenzettel kontrolliert, verschwinden da ganz schnell einige Stunden für immer im Nirvana.

    Ach, solange wie 50%+ der Mediziner mit einem chronischen Helfersyndrom rumlaufen und an eine "Berufung" glauben kommen die Krankenhäuser so oder so mit Tricks durch. Da sind eher erstmal die Ärzte in der Pflicht, denn "grundsätzlich manipulationsfreie" Erfassung gibt es, aber dann muss man sie auch unmanipuliert von der Abteilung/Klinik verwenden dürfen.
    Genau das. Beispiele : die Assistenten habe sich zu Feierabend oder mit max. einer Überstunde ausgeloggt und dann einfach weitergearbeitet. Wäre ja "nur" Briefe schreiben, das wäre ja nicht richtig Arbeiten... oder morgens eine halbe Stunde/Stunde vor Dienstbeginn kommen und die Visite vorbereiten, sich aber erst zum offiziellen Arbeitsbeginn einloggen. Oder der Klassiker: zur Pause ausstempeln und weiterarbeiten. Macht ja auch keiner Überstunden oder lässt Pausen ausfallen weil man so Spaß an der Arbeit hat und es so toll findet. Und in Abteilungen wo Überstunden aufschreiben nicht gewünscht ist, werden die Oberen auch dafür sorgen können, dass die Mitarbeiter arbeitszeitkonform stempeln. Unabhängig davon, wie lange sie da sind.

    Mein Chef ist da zum Glück nicht so maligne und akzeptiert die Arbeitszeiten so wie sie dokumentiert wurde. Von anderer Seite außerhalb meiner Abteilung wurde ich aber schon freundlich dazu aufgefordert, meine Pausen nachzutragen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Doppelter Beitrag/Fehler
    Geändert von daCapo (11.06.2020 um 12:05 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 13 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook