teaser bild
Seite 260 von 536 ErsteErste ... 160210250256257258259260261262263264270310360 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.296 bis 1.300 von 2677
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1296
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ganz genau. Bei 1, 4 und 5 ist der Unterschied klinisch irrelevant, weil 3% oder kleiner.

    Und 2 ist nicht statistisch signifikant, weil das KI 0 (= kein Unterschied) beinhaltet.

    3 hingegen ist eindeutig statistisch signifikant, und der Unterschied auch groß genug um klinisch relevant zu sein.

    Ob 0 oder 1 der relevante "Nullpunkt" ist, ergibt sich einfach aus dem Inhalt bzw. dem Kontext. Wenn es z.B. um odds ratios oder hazard ratios geht, bedeutet 1, dass es keinen Unterschied gibt, also ist 1 der relevante Nullpunkt. In der vorliegenden Frage hingegen geht es um Differenzen, also ist 0 der relevante Nullpunkt. Einfach überlegen, ob 0 oder 1 bedeutet, dass es keinen Unterschied gibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1297
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2020
    Beiträge
    407
    Sind, wenn man die drei Prozent nimmt nicht sofort alle raus außer 2 und 3, weil deren Strich für den Mittelwert rechts von der drei liegt oder ist dieser Strich egal?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1298
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2020
    Beiträge
    407
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Ganz genau. Bei 1, 4 und 5 ist der Unterschied klinisch irrelevant, weil 3% oder kleiner.

    Und 2 ist nicht statistisch signifikant, weil das KI 0 (= kein Unterschied) beinhaltet.

    3 hingegen ist eindeutig statistisch signifikant, und der Unterschied auch groß genug um klinisch relevant zu sein.

    Ob 0 oder 1 der relevante "Nullpunkt" ist, ergibt sich einfach aus dem Inhalt bzw. dem Kontext. Wenn es z.B. um odds ratios oder hazard ratios geht, bedeutet 1, dass es keinen Unterschied gibt, also ist 1 der relevante Nullpunkt. In der vorliegenden Frage hingegen geht es um Differenzen, also ist 0 der relevante Nullpunkt. Einfach überlegen, ob 0 oder 1 bedeutet, dass es keinen Unterschied gibt.
    Mega - vielen lieben Dank!!!!
    Gibts dafür einen Trick, wann ich weiß ob ich auf die 1 oder null schauen muss oder kann ich einfach auswendig lernen: bei Differenzen / Vergleich von zwei Medis die 0 und bei allen anderen die 1?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1299
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.08.2020
    Beiträge
    20
    Oh je, Epidemiologie steht bei mir heute noch an als letztes Kapitel, aber das klingt echt nicht so prickelnd!

    Ich hätte auch noch ein paar kleinere Fragen, vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen (ist jetzt nichts dringendes)?

    PHARMA:

    1. " Diazepam wird häufig bei Erregungs- und Angstzuständen sowie bei Schlafstörungen eingesetzt. Außerdem ist es Mittel der Wahl bei der Behandlung des Delirs. Im besten Fall therapiert es also das Delir und löst ein solches nicht aus. "

    Könnte mir das jemand erklären? Ich dachte dass man gerade Benzos und andere Sedativa nicht bei der Behandlung von Delir einsetzen sollte? Das stand ja immer in dem Kasten zu "Klug entscheiden in der Geriatrie". Die Frage war hier, was als Auslöser eines Delirs infrage kommt, richtig war: Promethazin.

    2. " Im akuten Stadium der Adnexitis sollte auch ohne Erregernachweis eine systemische parenterale antibiotische Therapie mit Ciprofloxacin und Metronidazol durchgeführt werden. Bei Nachweis von Gonokokken sollte die Therapie um Ceftriaxon, bei Chlamydien um Azithromycin ergänzt werden."

    Auf Amboss steht aber dass man eine kalkulierte Therapie ohne Erregernachweis mit Ceftriaxon + Doxycyclin + Metronidazol verwenden sollte. Laut Antwort wären aber anscheinend auch Fluorchinolone (Ciprofloxacin) möglich??


    3. Können Noradrenalin / Dopamin - Wiederaufnahmehemmer (z.b. Bupropion), die ja als 2. Wahl bei der Therapie einer Depression verwendet werden können, auch Auslöser für eine Depression sein? Ich meine mich zu erinnern, das mal bei einer Frage gelesen zu haben. Würde aber irgendwie keinen Sinn ergeben.

    4. Und sorry, noch eine ganz banale Frage zur Händedesinfektion : Was empfiehlt die WHO da genau? Ich dachte immer mind. 3x Händedesinfektion, also beim Betreten des Patientenzimmers, nach Kontakt mit Patienten und beim Verlassen des Zimmers. Bei irgendeiner alten Amboss-Frage wurde betont, dass 2 Händedesinfektionen von der WHO vorgeschrieben sind. Wollte nur hören, ob ihr das auch so verstanden habt, dann merke ich mir einfach 2 Händedesinfektionen sind vorgesehen.


    Falls jemand Zeit zum Beantworten hat, vielen lieben Dank schon einmal !!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1300
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von HamsterChurchill Beitrag anzeigen
    Sind, wenn man die drei Prozent nimmt nicht sofort alle raus außer 2 und 3, weil deren Strich für den Mittelwert rechts von der drei liegt oder ist dieser Strich egal?
    Ganz genau.

    Zitat Zitat von HamsterChurchill Beitrag anzeigen
    Gibts dafür einen Trick, wann ich weiß ob ich auf die 1 oder null schauen muss oder kann ich einfach auswendig lernen: bei Differenzen / Vergleich von zwei Medis die 0 und bei allen anderen die 1?
    Man braucht gar keinen Trick. Wenn man die Frage liest, sollte das eigentlich immer klar sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook