teaser bild
Seite 26 von 536 ErsteErste ... 162223242526272829303676126526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 130 von 2677
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #126
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Monteggia Beitrag anzeigen
    Wo finde ich denn diese ANKI Lernkarten? Klingt als würde es zum Wiederholen gut helfen. Bei uns benutzt das niemand. Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
    Wie PrinzessinAmygdala bereits geschrieben hat, schreibst du diese Lernkarten selbst

    Das Schreiben ist eben auch ein wichtiger Teil des Lernens, da du den Stoff so strukturieren und durchdenken musst. Dann bleibt auch mehr hängen.

    Meine persönliche Sichtweise ist, dass es zeitlich unmöglich wäre, für den gesamten M2-Stoff Lernkarten zu erstellen (da hat man dann gar kein Leben mehr), aber wenn man es selektiv macht, z.B. für besonders wichtige oder besonders interessante Themen, oder für Themen, bei denen die Verwechslung- und Vergessgefahr besonders groß ist, kann es IMHO sehr hilfreich sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #127
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2020
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Wie PrinzessinAmygdala bereits geschrieben hat, schreibst du diese Lernkarten selbst

    Das Schreiben ist eben auch ein wichtiger Teil des Lernens, da du den Stoff so strukturieren und durchdenken musst. Dann bleibt auch mehr hängen.

    Meine persönliche Sichtweise ist, dass es zeitlich unmöglich wäre, für den gesamten M2-Stoff Lernkarten zu erstellen (da hat man dann gar kein Leben mehr), aber wenn man es selektiv macht, z.B. für besonders wichtige oder besonders interessante Themen, oder für Themen, bei denen die Verwechslung- und Vergessgefahr besonders groß ist, kann es IMHO sehr hilfreich sein.
    Hab es jetzt auch festgestellt, Dankeschön
    Das Schreiben und so wiederholen...schade das es dass bei uns nicht schon eher gab.
    Ich denke ich werde es mal ausprobieren für Themen, die nicht hängen bleiben wollen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #128
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.08.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    671
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    8-11 Stunden pro Tag ist echt eine sehr schlechte Idee. Das hältst du bis Oktober nie durch. Du musst darauf achten, mit deinen Energien zu haushalten. Das ist genau wie beim Marathon - wer am Anfang sprintet, geht am Ende ein.

    Ich empfehle dir deshalb dringend, deine Lernzeit zu reduzieren. Ich würde wie gesagt 6 Stunden am Tag empfehlen - inklusive wiederholen und kreuzen. In Ausnahmefällen vielleicht hin und wieder mal 7 oder vielleicht sogar mal notfalls 8 Stunden - aber auf keinen Fall regelmäßig.
    naja aber es hilft ja nix, der Lernplan des Tages von Amboss muss nunmal durch gebracht werden. Teile auf den nächsten Tag zu verschieben bringt mich ja auch nicht weiter. Es dauert bei mir einfach leider so lange, da ich viel raus schreibe, ist einfach die effektivste Methode für mich was das Lernen angeht.
    Meist habe ich mich auch auf stabile 73-75 % eingepegelt. Es gibt nur extreme Schwankungen je nach Fach: zb. Notfall / Chirurgie 83-85% und Ortho momentan 63-65% ….



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #129
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Ich mach bei Anki auch mehrere Stapel und teile es nach Fächern. Und wirklich nur das wichtigste bzw. das, was ich mir schlecht merken kann. Sonst wird es schnell zu viel. Aber so kann ich mir wenigstens aussuchen, was ich wiederholen möchte.
    Mit der langen Lernzeit muss ich davo recht geben. Hab für die Basisprüfung nach 2 Wochen schon 11-13 Stunden am Tag gelernt, um alles zu schaffen und zu wiederholen (v.a. Pharma). Das war schon extrem und die Energie nach 2 Monaten ziemlich aufgebraucht. Das werde ich kein zweites Mal so machen, zumal es jetzt 100 statt 70 Tage sind. Empfinde es im Moment aber generell nicht so schlimm. Klinik zu lernen macht einfach sehr viel mehr Spaß als Histo, Physio und Co.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #130
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.09.2014
    Beiträge
    78

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey ich habe mich dieses Frühjahr auch mit Anki vorbereitet fürs M2. Vllt hilft euch da meine Erfahrung.
    Hatte mir natürlich auch vorgenommen nur die wichtigsten Inhalte in Form von Karteikarten zu wiederholen. Am Ende waren es dann aber doch 6000 Karten.

    Mein Tag sah ungefähr so aus:
    - Morgens Anki WDH. Hier ist es wichtig dass ihr wirklich ALLE für den Tag angezeigten Wiederholungen durchgeht! Da muss man diszipliniert sein, sonst funktioniert der Algorithmus nicht. Es ist ja hier genau der Sinn der Sache das man durch die Bank weg alles wiederholt

    - Vormittags/ mittags hab ich die Tagesthemen von lernplan gelesen + neue Ankis erstellt

    - Nachmittags /abends gekreuzt

    - zum Schluss dann die neu erstellen Ankis ein 1. mal durchgegangen

    Ich hatte die WDH Fenster etwas anders eingestellt (also nicht 1min, 10min usw wie bei der default Einstellung). Falls da jmd noch mehr Infos mag kann man mir gerne eine PN schreiben

    Am Ende hatte ich tatsächlich kein Leben mehr weil der WDH Stapel natürlich wächst. Man ist dann morgens schon so 3-4h mit den Anki Reviews beschäftigt. Ich hab 140 Tage lang die ankis durchgezogen. Jeden Tag. Auch im Urlaub. Sonst klappt es nicht.

    Da muss man sich schon fragen, ob es einem das wert ist. Ich war zwar so unter den besten 5%, aber denke man kann auch mit weniger Aufwand ähnliche Ergebnisse erzielen.
    Die neuen Examina sind auch weniger auf pures Faktenwissen ausgelegt. Da nützt einem der große Wissenschatz teils nicht so viele und es ist eh eher ein Ratespiel.

    Vorteil ist aber definitiv, dass ich nach dem lernplan nichts mehr wiederholen musste. Hatte ich ja permanent. Habe dann nur noch Generalproben gekreuzt und entspannt. Und man hat unheimlich viel wirklich ins Langzeitgedächtnis aufgenommen. Das merke ich jetzt im PJ. Ist halt kein Bulimie-Lernen.

    Sorry für den langen Text aber vllt hilfreich für den ein oder anderen der überlegt Anki einzusetzen gibt auch super viele online Tutorials dazu. Würde ich auch empfehlen !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook