teaser bild
Seite 27 von 536 ErsteErste ... 172324252627282930313777127527 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 135 von 2677
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #131
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für deine Erfahrungen. Wow unter den besten 5% ist schon der Wahnsinn. Aber das werde ich niemals schaffen und hab es auch nicht vor. Hätte gerne eine solide Leistung. 80% wären schon der Wahnsinn.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #132
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.08.2018
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    296
    Zitat Zitat von LeaW Beitrag anzeigen
    Hey ich habe mich dieses Frühjahr auch mit Anki vorbereitet fürs M2. Vllt hilft euch da meine Erfahrung.
    Hatte mir natürlich auch vorgenommen nur die wichtigsten Inhalte in Form von Karteikarten zu wiederholen. Am Ende waren es dann aber doch 6000 Karten.

    Mein Tag sah ungefähr so aus:
    - Morgens Anki WDH. Hier ist es wichtig dass ihr wirklich ALLE für den Tag angezeigten Wiederholungen durchgeht! Da muss man diszipliniert sein, sonst funktioniert der Algorithmus nicht. Es ist ja hier genau der Sinn der Sache das man durch die Bank weg alles wiederholt

    - Vormittags/ mittags hab ich die Tagesthemen von lernplan gelesen + neue Ankis erstellt

    - Nachmittags /abends gekreuzt

    - zum Schluss dann die neu erstellen Ankis ein 1. mal durchgegangen

    Ich hatte die WDH Fenster etwas anders eingestellt (also nicht 1min, 10min usw wie bei der default Einstellung). Falls da jmd noch mehr Infos mag kann man mir gerne eine PN schreiben

    Am Ende hatte ich tatsächlich kein Leben mehr weil der WDH Stapel natürlich wächst. Man ist dann morgens schon so 3-4h mit den Anki Reviews beschäftigt. Ich hab 140 Tage lang die ankis durchgezogen. Jeden Tag. Auch im Urlaub. Sonst klappt es nicht.

    Da muss man sich schon fragen, ob es einem das wert ist. Ich war zwar so unter den besten 5%, aber denke man kann auch mit weniger Aufwand ähnliche Ergebnisse erzielen.
    Die neuen Examina sind auch weniger auf pures Faktenwissen ausgelegt. Da nützt einem der große Wissenschatz teils nicht so viele und es ist eh eher ein Ratespiel.

    Vorteil ist aber definitiv, dass ich nach dem lernplan nichts mehr wiederholen musste. Hatte ich ja permanent. Habe dann nur noch Generalproben gekreuzt und entspannt. Und man hat unheimlich viel wirklich ins Langzeitgedächtnis aufgenommen. Das merke ich jetzt im PJ. Ist halt kein Bulimie-Lernen.

    Sorry für den langen Text aber vllt hilfreich für den ein oder anderen der überlegt Anki einzusetzen gibt auch super viele online Tutorials dazu. Würde ich auch empfehlen !
    Danke für deinen Erfahrungsbericht! Mich würde interessieren, wie viele Details aus den Amboss-Lernkarten du in die Anki-Karten eingepflegt hast? Hast du dich da auf bestimmte Fakten, gelbe Markierungen o.Ä. konzentriert?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #133
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.09.2014
    Beiträge
    78
    Ich habe gerade per PN auch ein paar Fragen bekommen und daraufhin mal eine Anki-Tipss Mail mit meinen wichtigsten Empfehlungen zusammengestellt.
    Diese Mail leite ich gern an jeden weiter der Interesse hat. Ist mit Screenshots usw versehen. Das geht ja per PN leider nicht.
    Falls also jmd Interesse an dieser Mail hat darf man mir gerne per PN die Email-Adresse schicken
    Wenn dann noch explizitere Fragen sind helfe ich gern weiter

    @Obscura:
    Ich habe schon die gelben Fakten besonders beachtet (wer tut das nicht ;)), aber denke mit der Zeit bekommt man durch das Kreuzen auch mehr und mehr ein Gefühl dafür was wichtig ist und was eher nicht. Zu Beginn hab ich für jede Detail eine Karte gemacht, das geht auf Dauer nicht. Man lernt mit der Zeit sich da bessere Schwerpunkte zu setzten und herauszufinden wie man die Karten am besten schreibt ein paar tipps dazu hätte ich aber sonst auch in der Mail



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #134
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Mitglied seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619
    @Dooly mein Kumpel wurde noch zugelassen. Er hat vorgestern die Bestätigungsmail bekommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #135
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.577

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mega cool!!! Glückwunsch! Boah dem muss so ein Stein vom Herzen gefallen sein! Ich hab jetzt die ersten im Freundeskreis, die durch die letzten Klausur(en) geflogen sind. Das ist auch echt belastend.
    Ich hab meine Klausur zum Glück mit voller Punktzahl bestanden. Ich bin erleichtert, denn ich hab die auch zum dritten mal geschrieben, weil ich zweimal völlig unvorbereitet hingegangen bin. Dieses Mal hatte ich gründlich gelernt und daher keine Angst vor der Klausur. Zum Glück kannte ich bis zur Klausur auch noch keinen, der vielleicht wegen fehlenden Scheinen nicht beim M2 mitmachen kann. Bald schicke ich dann mein Nachreichpaket ans LPA



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook