teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.2020
    Beiträge
    1
    Hi,
    wie handhabt ihr euer PJ-Logbuch?
    Ich habe im Mai in der Chirurgie angefangen und habe große Zweifel alle vom Logbuch geforderten Inhalte erlernen zu können :/
    Kreuzt ihr dann hinterher trotzdem einfach alles an? Darf man da überhaupt Lücken drin haben oder gibt das dann Probleme?



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Das Logbuch soll sicherstellen, dass du nicht als Stationssekretärin oder Hakenhalter missbraucht wirst.
    Es wird wohl nicht DAS problem sein, wenn was fehlt. Aber du solltest dich bestmöglich drum kümmern, dass du möglichst viel davon machst und auch immer wieder die Zuständigen in der Abteilung darauf hinweisen, wenn du was brauchst.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #3
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Meine Logbücher haben keinen wirklich interessiert und wurden kommentarlos abgezeichnet.

    Ich hab’s mehr für mich als Leitfaden genommen, was ich aus dem PJ noch so alles mitnehmen könnte und welche Dinge ich überhaupt so lernen kann. Vor allem an Chirurgie bin so völlig ohne Plan und Erwartungen rangegangen, da hat mir das Logbuch erstmal eine Vorstellungen gegeben, was man in einem Chirurgietertial alles machen kann. Bei den meisten Dingen hat sich auch immer wer gefunden, der einem das zeigt/erklärt wenn man danach fragt.

    Und dass ich jetzt in meinem Inneretertial auf der Gastro und Kardio keine KM-Punktion gesehen habe weil die da halt naturgemäß keiner macht, hat dann auch keinen gestört.



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.776
    Die Logbücher gabs bei uns nicht, die sind erst mit der Kohorte Herbst 2019 eingeführt worden. Hat eh keinen Unterschied gemacht, am Ende wurde einfach alles bei meinen Kommilitonen abgehakt und unterschrieben, obwohl sie ca. 60% weder gesehen, geschweige denn gemacht haben.



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Um herauszufinden, wie bei euch das Procedere ist, was bei euch bei Lücken passiert, usw., solltest du dich vor Ort erkundigen. Wird an jeder Uniklinik anders sein, genau wie auch die Logbücher selbst.

    Bei uns gab es Logbücher. Viele der darin genannten Punkte waren/sind für viele Assistenzärzte nicht Routine, weder an meiner PJ-Uniklinik noch an meiner aktuellen Klinik. Insofern handelte es sich um eine eher sinnlose Bürokratie-Initiative, die vermutlich primär den Zweck erfüllen sollte, den Eindruck zu erwecken, dass das PJ viel anspruchsvoller und viel lehrreicher ist, als es tatsächlich ist.

    Bei uns war es dann sogar so, dass das Logbuch in Wahrheit gar nicht immer vorgelegt werden musste, obwohl es offiziell Pflicht und ganz, ganz wichtig war



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook