teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    „Da hieß es an einer sehr bekannten Klinik...“ - Joa, manche glauben, sie könnten sich Exklusivität noch leisten. Das sind aber seeeeehr wenige Kliniken. Und ob man da so unbedingt arbeiten muss... Bewirb dich einfach. Du wirst eine Stelle finden!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2016
    Beiträge
    21
    Meine Erfahrungen decken sich mit denen der Anderen hier im Thread. An meiner Heimuni gab es einige mit wirklich extrem geringen Deutschkenntnissen...

    Ich hätte noch eine andere Frage an die erfahrenen Augenärzte hier im Thread: was sind eurer Meinung nach Dinge, die man im PJ lernen soll? Was würdet ihr jemandem empfehlen, der als absoluter Neuling von der Uni an einer (Uni-)Klinik anfangen möchte?



  3. #23
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Im PJ lernen: Spaltlampe bedienen, Vorderabschnittsbefunde erheben bzw. zumindest verstehen, was man wie sehen kann, Funduskopieren (zumindest in Mydriasis und zumindest zentral). Ganz typische Krankheitsbilder erkennen und vielleicht schon anhand der Anamnese zumindest erahnen können. Visus prüfen und verstehen, was man da gerade herausbekommen hat. Augeninnendruck messen. Das wären zumindest die Dinge, die ich meinen PJlern beigebracht habe. Alles weitere sind Dinge, die man je nach Geschick, Interesse und Zeit machen kann.
    Als Neu-Assistent: Wenn du PJ gemacht und die obigen Dinge gelernt hast - super. Ansonsten wäre es gut, wenn der Neuling die üblichen, häufigen Krankheitsbilder kennt und zumindest theoretisch weiß, was man da sehen kann. Den Rest kann man relativ schnell lernen. Ach ja: Interesse am Fach wäre toll. Ich habe leider Kollegen erlebt, die Augenheilkunde gemacht haben, weil ihnen nichts besseres einfiel und die Augenheilkunde für solchen Pipikram gehalten haben, dass sie auch nach Wochen noch keine Papille gesehen haben und nicht unfallfrei Augendruck messen konnten. SO funktioniert es halt nicht.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2016
    Beiträge
    21
    Merci vielmals! So einen groben Überblick habe ich gebraucht. Meine aktuelle PJ-Stelle ist super, aber gefordert wird von einem gar nichts (man könnte quasi das ganze Tertial absitzen und zugucken, was die Assistenten oder die Operateure so tun), sodass ich mich selbst darum kümmern muss gewisse Dinge selbstständig machen zu dürfen (und ergo auch zu lernen, denn ohne Übung und Wiederholung lerne ich die Untersuchungsmethoden nicht).
    Mit Spaltlampe und Lupe vor dem miotischen Auge konnte ich auch die Papille gut sehen, das hat eigentlich ganz gut geklappt. Fordert natürlich ein gewisses Handling, aber der Neuassi war geduldig mit mir



  5. #25
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Beste Empfehlung: Such dir einen Untersuchungsraum und schnapp dir jeden Patienten, der nicht bei drei auf dem Baum ist. Unser PJ haben sich oft nach der Visite auf Station die Patienten nochmal in den Raum geholt und angeschaut. Oder in der Ambulanz Patienten untersucht und dann uns vorgestellt. Je mehr du übst, desto besser wirst du.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook