teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.07.2017
    Beiträge
    213

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi Leute

    ich bin gerade im 6. klinischen Semester, und hätte eigentlich dieses Semester die ganzen Untersuchungskurse gehabt um eben die Famulaturreife zu erlangen. Nun sind diese Corona bedingt alle entfallen und ich stehe wieder vor dem gleichen Problem wie bei der ersten Famulatur.
    Diese habe ich damals in der Radiologie gemacht, eben weil es sich angeboten hatte, wenn man noch nichts am Patienten kann.

    Nun aber werde ich ja damit leben müssen, die U-Kurse nicht gehabt zu haben, da die auch nicht nachgeholt werden.

    Was würdet ihr als zweite Famulatur dann nun machen ? Brauche eine Klinik Famu
    Ich hatte überlegt Intensivstation/Anästhesie, aber da kommt man wahrscheinlich eh im PJ nochmal hin?


    Rettungssanitöter bin ich schon - also so die Basics der körperlichen Untersuchung bekomme ich auch ohne U-Kurs hin.

    Vielleicht habt ihr gute Tipps, oder Erfahrungen.

    Lg



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Kann natürlich schon irgendwie sein, dass deine Uni so richtig krass ist, aber bei uns haben die tollen Untersuchungskurse wenig gebracht. Ich habs dann vernünftig in meiner 1. Famu gelernt.

    Ich würde mir an deiner Stelle einfach ein Fach aussuchen, das dich interessiert, egal welches. Letzten Endes wird man einen ganz groben Anschnitt von jedem einzelnen Fach ohnehin in den Blöcken haben. Wenn dich z.B. Uro interessiert oder Psych, mach halt das. Im Zweifelsfall bittest du eben den Arzt, es dir noch einmal zu zeigen bzw. dann beim ersten Mal selber untersuchen drüberzugucken, kannst doch die Wahrheit sagen, dass es halt Probleme wegen Covid-19 gab.

    Vor den OSCEs haben ein paar Freunde und ich uns gegenseitig nochmal untersucht, das wäre vielleicht auch noch ne Option für dich. Ein gutes Schema gibts u.a. auch bei Amboss.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Mitglied seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619
    habe ich durch unsere Untersuchungskurse was gelernt? - definitiv; habe ich das in meinen Famus gebrauchen können? - nein
    Kommt drauf an, welches Fach du machen willst, aber ich würde dir empfehlen ein Buch zu nehmen (zB Heidelberger Standarduntersuchungen) und ja nach Fach zu fragen, ob dir es jemand beibringt zB idealerweise beim Hausarzt. Ansonsten das was @Bonnerin sagt



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.12.2018
    Beiträge
    77
    An unserer Uni gibt es noch nicht einmal Untersuchungskurse. Die praktischen Dinge lernt man bei uns wenn überhaupt erst im 9. und 10. Semester in den Blockpraktika.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wir haben die U-Kurse schon ab dem 3. Semester, aver wurscht.

    Glaube auch nicht, dass du die zwingend brauchst. Bei youtube gibt es auch sehr viele Videos von Amboss, was man wie untersucht. Das kannst du dir ja mal vorher anschauen. Ansonsten mach, was dir Spaß macht. Die Famulaturen sind da, um zu lernen. Lass es dir dort erklären und guck es dir bei Ärzten ab. Oft sind ja auch noch andere Studenten da, die dir was zeigen können.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook