teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2020
    Beiträge
    12

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, befinde mich zurzeit im 7. FS Vorklinik (8. Hochschulsemester, da 1 Urlaubssemester) und bewerbe mich grad an den ganzen Unis für das 1. klinische Semester, habe im Frühjahr mein Physikum erfolgreich abgelegt. AN den meisten Unis muss man ja angeben, für welches Fachemester man sich nun bewirbt. Habe in Marburg die Vorklinik gemacht und mir wurde am Telefon gesagt, dass ich ich mich für das 8. FS bewerben muss.. an anderen Unis allerdings bewirbt man sich aufs 5. FS. SO habe ich das auch in Marburg zum SS2020 gemacht und wurde gleich von dem Auswahlverfahren ausgeschlossen. Hat irgendjemand eine Liste erstellt, die angibt auf welches FS man sich nun bewerben muss?? wäre euch sehr dankbar!! gruß v



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2016
    Beiträge
    55
    Kann man denn im 7. Fachsemester Vorklinik sein, wenn man sein Physikum bereits abgeschlossen hat ?

    Wenn ich das richtig verstehe hast du das Physikum nicht in Regelstudienzeit gemacht ?

    Du hast dein Physikum im Frühjahr bestanden und bist dann exmatrikuliert worden, da du einen Teilstudienplatz hattest ?

    Spontan würde ich sagen, dass du dich an allen Unis einzeln informieren musst und dich fürs 5. FS/1. klinische Bewerben musst.

    Wie lange du für die Vorklinik gebraucht hast und welche Note du hattest, wird glaube ich je nach Universität und Studienordnung anders bewertet.

    Aber wieso du dich fürs 8. FS bewerben sollst erschließt sich mir nicht. Hochschulsemester ist ja nicht gleich Fachsemester.

    Auch wenn es aufwendig ist: Informiere dich bei allen Studienbüros. Verlasse dich nicht auf mündliche/telefonische Zusagen.

    Alles am besten schriftlich machen, da kannst du dich viel besser auf irgendwelche Aussagen von Person X oder Person Y berufen.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2020
    Beiträge
    12
    Ja, bin aus der Regelstudienzeit rausgefallen, habe jetzt im Frühjahr mein Physikum abgeschlossen(nach 6 Semestern), aufgrund von corona durften wir uns als Teilstudienplatzinhaber nochmal fürs SS Semester einschreiben, quasi für den Studentenstatus.

    Ja dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mich an den ganzen Unis zu informieren; hätte ja sein können, dass jemand ähnliches Szenario schon mal durchgemacht hat und mir so weiterhelfen hätte können.

    Irgendjemand Erfahrung mit Bewerbungsrenner gemacht?

    Habe mit einigen Unis schon telefoniert gehabt, haben meistens selbst keinen Plan und auf Emails antworten die in der Regel eh nicht...



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.196
    Alleine bewerben, das geht, wenn auch zeitintensiv, aber daran sollte es ja nicht scheitern. Hab tatsächlich damals als Bewerber aus dem Ausland auf Emails fast immer antworten bekommen, notfalls nochmal nachfragen. Dank Corona dürften die Sachbearbeiter aber teils auch mehr zu tun haben. Trotzdem, das geht und dauert halt ein paar Tage, aber das Geld für eine Bewerbungsorganistation muss man nicht investieren.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2018
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey, hatte die gleiche Situation wie du. Auch teilstudienplatz und etwas länger gebraucht. Du bewirbst dich trotzdem bei allen Universitäten zum 1.klinischen Semester!
    Marburg war auch bei mir die einzige Uni die das nicht akzeptiert hat.
    Aber bei allen anderen Unis ist das kein Problem, hab dann auch für das 1. klinische Semester Zusagen bekommen also das klappt !



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook