teaser bild
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 52
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2012
    Beiträge
    113

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo an alle,

    ich arbeite seit ca. über einem Jahr als Assistenzarzt an einer deutschen Uniklinik im Fachbereich Kardiologie. Mir macht die Arbeit und die intensive klinische Forschung sehr viel Spaß, habe aber in letzter Zeit oft Zweifel an der Tätigkeit entwickelt.
    Ich habe enormes Interesse an der Kinderkardiologie und insbesondere der Versorgung dieser Kinder entwickelt. Ist es möglich, nach der Ausbildung zum Kardiologen eine Quereinstieg in die Kinderkardiologie zu machen oder läuft das nur über den Pädiater? Gibt es da vlt. Möglichkeiten? Habe leider wenig pädiatrische Erfahrung im Studium gesammelt, würde es mir aber zutrauen, da wieder reinzukommen.

    Wäre für Tipps sehr dankbar.

    VG, Schmidt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Beiträge
    514
    Hey,

    Kinderkardiologe kannst du nur werden wenn du vorher deinen Facharzt für Kinderheilkunde- und Jugendmedizin gemacht hast. Dafür könntest du dir aber eine gewisse Zeit aus der Inneren anrechnen lassen. Bedenke aber dass du da in aller Regel mit Kinderkardiologie erstmal wenig zu tun haben wirst - zwar kenne ich einige Kollegen die während der Facharztausbildung quasi nur in der Kinderkardiologie arbeiten und vlt 1-2 Jahre woanders hinrotiert sind; ob das auf sinnvoll ist ist meiner Meinung nach sehr fraglich.
    Wenn dich die Krankheitsbilder an sich interessieren kann man später als Erwachsenenmediziner die Weiterbildung EMAH (Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern) machen. Allerdings ist das glaube ich aktuell nur sinnvoll wenn du dich dann als Kardiologe niederlassen möchtest - zumindest in unserer Klinik werden die EMAH hauptsächlich durch die Kinderkardiologen betreut. Wobei sich das ggf in der Zukunft auch noch ändern kann - schließlich gibt es immer mehr Erwachsene mit angebotenen Herzfehlern die in Zukunft ja auch irgendwie versorgt werden müssen.

    Lg
    moonchen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2012
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Moonchen Beitrag anzeigen
    Hey,

    Kinderkardiologe kannst du nur werden wenn du vorher deinen Facharzt für Kinderheilkunde- und Jugendmedizin gemacht hast. Dafür könntest du dir aber eine gewisse Zeit aus der Inneren anrechnen lassen. Bedenke aber dass du da in aller Regel mit Kinderkardiologie erstmal wenig zu tun haben wirst - zwar kenne ich einige Kollegen die während der Facharztausbildung quasi nur in der Kinderkardiologie arbeiten und vlt 1-2 Jahre woanders hinrotiert sind; ob das auf sinnvoll ist ist meiner Meinung nach sehr fraglich.
    Wenn dich die Krankheitsbilder an sich interessieren kann man später als Erwachsenenmediziner die Weiterbildung EMAH (Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern) machen. Allerdings ist das glaube ich aktuell nur sinnvoll wenn du dich dann als Kardiologe niederlassen möchtest - zumindest in unserer Klinik werden die EMAH hauptsächlich durch die Kinderkardiologen betreut. Wobei sich das ggf in der Zukunft auch noch ändern kann - schließlich gibt es immer mehr Erwachsene mit angebotenen Herzfehlern die in Zukunft ja auch irgendwie versorgt werden müssen.

    Lg
    moonchen
    Vielen Dank für die Antwort. Bei uns ist da aktuell viel Streit zwischen den EMAH Ärzten und Kinderkardiologen. Da ist Mitarbeiten nicht so gut möglich.
    Ich bereue es sehr, dass ich im Studium so wenig pädiatrische Erfahrung gesammelt habe und wsl. keinen EInstieg mehr in das Fach finden werde, auch wenn es mittlerweile ein Traum ist.

    Mir macht die Arbeit in der Kardio Spaß und Erfolg im Bereich Forschung ist auch da, aber es ist nicht sehr erfüllend.

    Gibt es überhaupt Möglichkeit für mich jetzt in Pädiatrie einzusteigen?

    VG Schmidt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Der Wechsel in die Pädiatrie mit Berufserfahrung aus einem anderen Fach ist problemlos. Ist nicht die Dermatologie.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Beiträge
    514

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Natürlich ist ein Quereinstieg noch möglich - kommt aber denke ich auch ein bischen drauf an was du willst bzw wie flexibel du bist. Natürlich ist es ohne Päd-Erfahrung schwerer ne Stelle zu bekommen als mit, sollte aber sofern du örtlich flexibel bist möglich sein. Ist halt die Frage ob du in Betracht ziehen würdest auch ggf an eine Nicht-Uniklinik ohne Forschung zu gehen und dich dann erstmal ein paar Jahre mit Fieberkrämpfen, obstruktiver Bronchitis, NG-Infektionen und Co zu beschäftigen.
    Wenn du unbedingt an ner Uniklinik bleiben magst und forschen willst kannst du dich ja auch direkt in einer kinderkardiologischen Abteilung bewerben; so schlecht sieht die Stellensituation da meistens gar nicht aus, wobei natürlich auch bevorzugt Leute mit schon bestehender Erfahrung im Bereich Pädiatrie genommen werden.
    Darf ich fragen was du an deiner Arbeit nicht erfüllend findest und in der Päd eher finden willst !?

    Lg Moonchen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook