teaser bild
Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 52
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    28.10.2019
    Beiträge
    452

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich glaub du machst dir zu viele Gedanken. Du hast eine Doktorarbeit und klinische Erfahrung, das sollte genügen. Nicht jeder will Pädiatrie machen, schon gar nicht unbedingt an der Uni... viel Arbeit mit schlechter Bezahlung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Das du forschungstechnisch in irgendeinem Gebiet etabliert bist, bringt dir für die Allgemeinpädiatrie doch garnichts. Wenn du also nicht in der Abteilung in der du forschen willst, später auch anfängst, verschwende nicht das Jahr und bewirb dich einfach direkt in Kinderkliniken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2012
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Kandra Beitrag anzeigen
    Das du forschungstechnisch in irgendeinem Gebiet etabliert bist, bringt dir für die Allgemeinpädiatrie doch garnichts. Wenn du also nicht in der Abteilung in der du forschen willst, später auch anfängst, verschwende nicht das Jahr und bewirb dich einfach direkt in Kinderkliniken.
    Danke für den Ratschlag. Werde es mir überlegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.03.2004
    Ort
    Regensburg
    Semester:
    FÄ Päd
    Beiträge
    187
    Zitat Zitat von WHSmith Beitrag anzeigen
    Ganz großen Dank für die Motivation. Hast du an einem peripheren Haus oder Uni angenfangen?
    Wie war es für dich da sowohl praktisch als auch fachlich/inhaltlich reinzukommen und wie hast du das dem Chef begründet. Mein vorheriger Lebenslauf war halt voll auf Innere ausgerichtet. Während des Studiums klin. Aufenthalte in der intervent. Kardio in Harvard etc. Forschung gemacht in der Kardio und sonst nur publiziert im Bereich Kardio und Onko.

    Würde es halt mit meinem Interesse an der Pädiatrie begründen. Habe im Studium Famulaturen und Blockpraktika in der KiChi gehabt, aber leider nicht PJ Pädiatrie. Ist zwar schade, aber ich traue mir zu, da reinzukommen.

    Über den Forschungsaufenthalt in der Ki.Kardio wäre es natürlich etwas einfacher, da ich mich dann etwas etablieren kann in dem Gebiet.
    Ist bei mir schon ne Weile her. Ich hatte im PJ KJP gemacht, weil ich mir vorstellen konnte, dass das was für mich wäre. War es dann überhaupt nicht. In der Inneren hab ich dann im PJ ein Jobangebot bekommen und weil mir das Spaß gemacht hat, hab ich da begonnen. Im Lauf der Zeit bin ich dann in mich gegangen (während eines zweijährigen Forschungsaufenthalts im Ausland) und hab mir gedacht, eigentlich war Pädiatrie nach einer Famulatur immer mein Wunschfach. Ich hab das offen mit meinem Chef besprochen und er hat mich unterstützt (dazu muss man natürlich ein einigermaßen gutes Verhältnis zum Chef haben, ich weiß nicht, wie das bei dir ist). Ich denke, er hat den Pädiatriechef dann angerufen, genau weiß ich es allerdings nicht. Ich hab mich beworben, wurde genommen. Uniklinik.

    Es gibt in der Pädiatrie längst nicht mehr so viele Bewerber wie früher. Die meisten sind Frauen. Ich kann mir vorstellen, dass du als Mann schon mal etwas bessere Chancen hast, weil es nicht zu erwarten ist, dass du zur Kinderbetreuung in den nächsten Jahren ausfallen oder reduzieren wirst. Wenn du klinische Erfahrung irgendeiner Art hast, sind das Pluspunkte, wenn du forschst, zeigst du einem potenziellen Chef auch, dass du arbeiten und dich organisieren kannst. Ich glaub, du musst dir gar keine Sorgen machen.

    Postdoc würde ich nur machen, wenn es dich fachlich und örtlich anspricht. Es kann ja schon sehr cool sein, eine Weile im Ausland zu leben (ist für mich trotz null Nutzen für meine aktuelle Tätigkeit eine sehr tolle Erfahrung gewesen), aber grade USA oder so würde ich mir derzeit gut überlegen. Und ich glaube nicht, dass du es für deine Bewerbung brauchst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2012
    Beiträge
    113

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Kaya777 Beitrag anzeigen
    Ist bei mir schon ne Weile her. Ich hatte im PJ KJP gemacht, weil ich mir vorstellen konnte, dass das was für mich wäre. War es dann überhaupt nicht. In der Inneren hab ich dann im PJ ein Jobangebot bekommen und weil mir das Spaß gemacht hat, hab ich da begonnen. Im Lauf der Zeit bin ich dann in mich gegangen (während eines zweijährigen Forschungsaufenthalts im Ausland) und hab mir gedacht, eigentlich war Pädiatrie nach einer Famulatur immer mein Wunschfach. Ich hab das offen mit meinem Chef besprochen und er hat mich unterstützt (dazu muss man natürlich ein einigermaßen gutes Verhältnis zum Chef haben, ich weiß nicht, wie das bei dir ist). Ich denke, er hat den Pädiatriechef dann angerufen, genau weiß ich es allerdings nicht. Ich hab mich beworben, wurde genommen. Uniklinik.

    Es gibt in der Pädiatrie längst nicht mehr so viele Bewerber wie früher. Die meisten sind Frauen. Ich kann mir vorstellen, dass du als Mann schon mal etwas bessere Chancen hast, weil es nicht zu erwarten ist, dass du zur Kinderbetreuung in den nächsten Jahren ausfallen oder reduzieren wirst. Wenn du klinische Erfahrung irgendeiner Art hast, sind das Pluspunkte, wenn du forschst, zeigst du einem potenziellen Chef auch, dass du arbeiten und dich organisieren kannst. Ich glaub, du musst dir gar keine Sorgen machen.

    Postdoc würde ich nur machen, wenn es dich fachlich und örtlich anspricht. Es kann ja schon sehr cool sein, eine Weile im Ausland zu leben (ist für mich trotz null Nutzen für meine aktuelle Tätigkeit eine sehr tolle Erfahrung gewesen), aber grade USA oder so würde ich mir derzeit gut überlegen. Und ich glaube nicht, dass du es für deine Bewerbung brauchst.
    Danke für die Offenheit. Also ich bin aktuell in einer sehr kompetitiven Kardio Abteilung in Süddeutschland. Mein Chef wird das unter keinen Umständen unterstützen. Er ist noch von der alten Schule und wird mir eine dicke Ansage machen.

    Den Postdoc wollte ich nur machen, um meine Chancen für Pädiatrie zu erhöhen. Ich habe im Studium bereits mehrere Acting Internships in den USA gemacht und sowohl von Deutschland als auch innerhalb der USA mit Arbeitsgruppen dort geforscht. Bin jetzt nicht der erfahrene Forscher, aber habe ein paar Paper draußen und mir macht die klinische Forschung Spaß (basic science ist nicht meins).

    Ich werde mich mal bewerben und den Päd. Chefs meine Situation erklären. Ich habe zwar nicht die Erfahrung, die sich einige Chefs wünschen würden, aber besitze dafür andere Fähigkeiten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook