teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Die wollen halt nicht, dass man „ewig“ bis zum Studienabschluss braucht. Allerdings hat man halt mit G9 echt Pech im Vergleich zu G8, wo man je nach Geburtsmonat tatsächlich so durchs Studium rutschen kann. Bis zum 30. LJ kann man dann grundsätzlich noch den Studententarif bekommen.

    Ich würde aber an deiner Stelle ganz genau schauen, was für einen Tarif die dir da berechnen, ich hatte gleich zweimal Ärger mit meiner Krankenkasse (GKV) deshalb, die wollten mich erst nicht als Studentin weiterführen und haben dann so nen Brief geschrieben von wegen, dass ja mein Studium jetzt endet (zum WS19/20) und ich darum ab jetzt höhere Beiträge zahlen muss. Bin dann in die Filiale hier in der Stadt und habe das mit der Sachbearbeiterin geklärt. Also pass bloß auf, dass die nicht über den Tisch ziehen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.204
    Da finde ich tatsächlich die nächste Altersgrenze mit 30? schlimmer. Die betrifft mich war nicht, nur die mit 25, aber viele Wartezeitler, und die müssen dann echt begründen und bekommen trotzdem oft Probleme, weiter studentisch versichert zu bleiben.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    28.10.2019
    Beiträge
    452
    ja, man wird schnell Mitte 20 mit Forschungssemester etc. Und das Pj Gehalt ist doch ein Witz, besonders im Vergleich zu anderen Studiengängen mit Praxissemestern.
    Danke für den Hinweis! von solchen betrügereien durch Krankenkassen hab ich schon öfters gehört...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    499
    Die studentische Versicherung wird wenigstens zum größten Teil vom Bafög-Amt getragen. Ab 30 hat man Stress. Bin froh, dass ich mit 26 Jahren geheiratet habe, so kann ich in der Familienversicherung bleiben. -.-
    Erzähl mir nicht, wie meine Chancen stehen. (Han Solo)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Zitat Zitat von Choranaptyxis Beitrag anzeigen
    Da finde ich tatsächlich die nächste Altersgrenze mit 30? schlimmer. Die betrifft mich war nicht, nur die mit 25, aber viele Wartezeitler, und die müssen dann echt begründen und bekommen trotzdem oft Probleme, weiter studentisch versichert zu bleiben.
    Die bleiben aber eben nicht studentisch versichert, hatten Freunde von mir auch, das Problem. Das löst sich dann meistens, wenn die noch irgendwo nebenbei festangestellt sind um zu Arbeiten. Aber ja, natürlich ist auch das unfair.

    @Mukopolysaccharid: Naja, ich rege mich zwar immer drüber auf, mache denen aber keinen Vorwurf, es ist halt Marktwirtschaft, die wollen Geld verdienen. War auch so witzig, als ich da für den Jobstart ne Versicherungsmitgliedbescheinigung brauchte und die Dame am Telefon ganz hellhörig wurde, ob ich denn bis zum Arbeitsbeginn noch Studentin wäre. Mein klares „Ja“ hat sie aber hingenommen, der Brief, der danach kam, hatte für die Monate bis zum Arbeitsbeginn den studentischen Beitragssatz.

    @xenopus laevis: Ich glaube, du überschätzt, wie viele Leute überhaupt Bafög bekommen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook