teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.08.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    671
    Zitat Zitat von JenRic Beitrag anzeigen
    Ich hatte dem zuständigen Sachbearbeiter eine Mail geschrieben und ihn über das PJ und das Gehalt informiert. Er hat dann einen neuen Bescheid geschickt, nachdem er es verrechnet hatte ;)
    Aber hattest du das am Anfang des PJs für das ganze Jahr gemacht oder für jedes Tertial neu?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    ehemals JenRic
    Mitglied seit
    09.04.2019
    Beiträge
    150
    Ich hatte während des ersten Tertials in der Schweiz eh keinen Anspruch (Ausland). Und danach hab ich's für's zweite und dritte Tertial zusammen angegeben. Hatte ja durchweg dann 400 Euro / Monat ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.08.2014
    Beiträge
    60
    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Genau, mir wurde das Bafög gekürzt, nicht das PJ Gehalt. Unabhängig von einem eventuellen Nebenjob.
    War vllt. falsch formuliert, mit "ich darf mein PJ-Gehalt behalten" meinte ich natürlich, dass sich nichts am Bafög Betrag geändert hat. Also ich bekomme PJ-Gehalt und den Bafög-Höchstsatz ohne, dass etwas von meinem Bafög abgezogen wird.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.08.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    671
    Zitat Zitat von Mondstaub Beitrag anzeigen
    War vllt. falsch formuliert, mit "ich darf mein PJ-Gehalt behalten" meinte ich natürlich, dass sich nichts am Bafög Betrag geändert hat. Also ich bekomme PJ-Gehalt und den Bafög-Höchstsatz ohne, dass etwas von meinem Bafög abgezogen wird.
    Da würde mich ja mal brennend interessieren wie du das geschafft hast?
    Sprich, wie hast du das beim Bafög Amt angegeben?

    Meine Sachbearbeiterin hat mir schon "angedroht", dass mein Bafög entsprechend gekürzt werden wird, da es ja ein bezahltes Pflichtpraktikum ist.
    Eigentlich müsste es doch in jedem Bundesland gleich regelt sein, es heißt ja ein Deutschlandweites Bafö-Gesetz



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.08.2014
    Beiträge
    60
    Hey Melli,

    ja bin auch schon erstmal fest davon ausgegangen, dass es von meinem Bafög abgezogen wird. Dann habe ich aber von mehreren Mitstudenten, die schon im PJ waren gehört, dass sie keinen Abzug vom Bafög erhalten haben (auch selbes Bafög-Amt). Als ich dann meinen Sachbearbeiter gefragt habe, meinte er, er weiss zwar, dass das PJ sozusagen ein Pflichtpraktikum ist, aber es sei intern so geregelt, dass es als "Nebenjob" anerkannt wird, da man ja nebenbei nur schwer jobben kann. Auch ein anderer Sachbearbeiter hat mir die Auskunft erteilt (musste aber erst beim Chef nachfragen). Letztendlich erhalte ich volles Bafög und PJ-Gehalt. (Abgezogen würde es anscheinend nur beim PJ von Pharmazie-Studenten oder wenn ich halt noch einen Nebenjob hätte und dann über die 450 Euro kommen würde).

    Vllt. ist es wirklich vom Bundesland oder sogar vom Sachbearbeiter abhängig? Der eine hat noch irgendeine Regelung mit Corona angesprochen, was ich aber nicht richtig verstanden habe.
    Geändert von Mondstaub (15.07.2020 um 15:02 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook