teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2020
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    7
    Hallo Leute!

    Folgender Fall (gestern so im Rettungsdienst erlebt) beschäftigt mich aktuell,
    mich würde interessieren was für euch da (rein aus der Klinik, mehr Infos hab ich leider nicht) differentialdiagnostisch in Betracht kommt.

    - Eintreffen am Notfallort gegen 19:00, Patient ist 56 Jahre, mit art. Hyp. (ACE-Hemmer), Z.n. Gehörgangs-OP vor Jahren, sonst keine VE
    - Schwindel schon den ganzen Tag
    - Seit ca. 2 Std. jetzt Probleme bei der Feinmotorik (kann z.B. manche Buchstaben nicht schreiben)
    - Ist beim Gehen beinahe umgefallen (daher haben die Angehörigen den Notruf gewählt), vermutlich Gangataxie?
    - Patient berichtet selbst unaufgefordert von Tremor, mir wäre keiner aufgefallen. Ob Ruhe oder Intention kann er nicht beantworten.
    - Kribbeln im rechten Arm
    - Finger-Nase-Versuch: links unauffällig, rechts eindeutig dysmetrisch (fährt wiederholt weit daneben, dann "schnalzende" Korrekturbewegung)
    - Im Sitzen keine sichtbare Haltungsinstabilität, kein Nystagmus, keine Dysarthrie, voll orientiert, FAST oB
    - Vitalwerte alle unauffällig

    Geh- und Tretversuche sowie erweiterten Neurostatus habe ich nicht durchgeführt, da im RD nicht vorgesehen und eher unnötige Zeitverzögerung.

    An was würdet ihr da differentialdiagnostisch denken?
    Ich dachte in Richtung Kleinhirninfarkt, erstmaliger MS-Schub, Infektionserkrankung.
    Transport ist zügig Richtung Stroke erfolgt.



  2. #2
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Am ehesten Schlaganfall, Tumor oder Entzündung (dazu gehört auch MS) weniger wahrscheinlich.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2020
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    7
    Danke!
    Dann bin ich mit meiner Einschätzung vermutlich ziemlich gut gelegen.



MEDI-LEARN bei Facebook