teaser bild
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Ich habe auch das Gefühl, dass inwischen in diesen Kommunikationskursen eine merkwürdige, regelrecht gekünstelte Sprechweise kultiviert wird.
    In meinem Gesprächsführungs-Kurs hat unsere Dozentin (durchaus sehr ernsthaft) den Eindruck vermittelt, Kritik sei prinzipiell etwas Negatives, Verletzendes, Schädliches.


    Im Grunde haben wir uns mehr damit beschäftigt, wie man Kritik so effektiv in ein Lob-Sandwich verpackt, dass nichts mehr davon übrig bleibt, als wir real ärztliche Gesprächsführung geübt hätten.
    Ich kann mit diesem unaufrichtigen, weichgespülten "Wir-haben-uns-alle-lieb"-Getue, "Mir hat gut gefallen, dass XY, YZ, nicht so gut fand ich AB, BC wiederum fand ich total super!", einfach nichts anfangen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von Shizr Beitrag anzeigen
    Ich kann mit diesem unaufrichtigen, weichgespülten "Wir-haben-uns-alle-lieb"-Getue, "Mir hat gut gefallen, dass XY, YZ, nicht so gut fand ich AB, BC wiederum fand ich total super!", einfach nichts anfangen.
    Da geht es Dir wie geschätzt 95% der Menschheit.
    Da unter meinen Patienten nur sehr wenig Gesprächsführungsdozenten sind, hebe ich ich mir das Kuschel-Getue für diese auf und pflege bei den übrigen Patienten ein empathisches aber offenes Wort. Was die allermeisten zu schätzen wissen
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Zitat Zitat von Shizr Beitrag anzeigen
    In meinem Gesprächsführungs-Kurs hat unsere Dozentin (durchaus sehr ernsthaft) den Eindruck vermittelt, Kritik sei prinzipiell etwas Negatives, Verletzendes, Schädliches.


    Im Grunde haben wir uns mehr damit beschäftigt, wie man Kritik so effektiv in ein Lob-Sandwich verpackt, dass nichts mehr davon übrig bleibt, als wir real ärztliche Gesprächsführung geübt hätten.
    Ich kann mit diesem unaufrichtigen, weichgespülten "Wir-haben-uns-alle-lieb"-Getue, "Mir hat gut gefallen, dass XY, YZ, nicht so gut fand ich AB, BC wiederum fand ich total super!", einfach nichts anfangen.
    Danke! Ich dachte, nur ICH bekomm bei sowas das
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389
    Ich hatte damals den Kommunikationskurs bei einem Dozenten, der uns dauernd ins Wort gefallen ist beim Reden. Irgendwann hab ich ihn dann mal gefragt, wie er uns gute Kommunikation beibringen weil wenn er selbst nicht mal die einfachsten Grundregeln beherrscht... hab dann so eine patzige „sie sind noch jung und haben keine Ahnung vom Leben“ Antwort bekommen und damit war der Kurs dann auch gelaufen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Unser Kommunikationstrainer war nicht kritikfähig. Er wollte mit uns so ein pädagogisches Spielchen machen, erklärte es aber falsch, weshalb das Spiel auch nicht so endete, wie das eigentlich im Buch stand. Darauf freundlich angesprochen, dass es ja nun nicht an uns gelegen habe, wurde er patzig und wollte die Kritik nicht annehmen. War ein Fehler. 15 Menschen (Kurs setzte sich zum größten Teil aus Menschen in gehobeneren Positionen zusammen) haben ihm daraufhin freundlich-bestimmt kommuniziert, dass er irgendwie für diesen Job nicht so richtig geeignet ist. Es wäre wohl einfacher für ihn gewesen, er hätte gesagt „Ich Dussel habs falsch erklärt.. sorry... da sieht man, wie man durch falsche Kommunikation einiges ruinieren kann“. So war der Kurs gelaufen
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook