teaser bild
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Beiträge
    172

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Frag das den Seminarleiter des Kommunikationsseminars. Der war der Meinung, dass Konflikte meistens aus kommunikativen Missverständnissen heraus bestehen, man auch beim Überbringen von schlechten Nachrichten das Positive hervorheben sollte, bei Missständen immer zunächst die eigene Rolle kritisch hinterfragen sollte usw.
    Wir sind doch gerade beim Lästern über solche Seminare, oder?

    (Vermutlich hatte der arme Kerl im Grundsatz sogar recht. Aber wenn man hier die Beiträge so liest, scheinen solche Seminare nicht gerade beliebt zu sein. Womöglich weil in unserem Beruf oftmals kein Kommunikationsdefizit vorliegt, sondern ein strukturelles und organisatorisches - aber es halt einfacher ist, einen Nachmittag einen Kommunikationstrainer einzuladen als die notwendigen neuen Stellen zu schaffen. Dementsprechend macht man sich über solche Dinge lustig und versucht zu allem ein Gegenbeispiel zu finden.)
    Geändert von DieCaro (04.07.2020 um 00:13 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #27
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Stimmt schon.
    Wenn die Leute dann auch glauben, dass die Probleme durch sie selbst entstehen und nicht durch strukturelle Defizite, organisatorische Defizite, Defizite der Vorgesetzten etc... dann hat es sich definitiv rentiert (Preis-Leistungs-mäßig).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Ich wurde leider schon im Studium mit Kommunikationsseminaren gefoltert. Wirklich gut waren die Seminare bei Ärzten aus der Klinik, die sich nicht an die Beispiele/Vorgaben gehalten haben. Die haben einfach gute Tipps für die Praxis gegeben und reale Beispiele gebracht. Ich mag das Sprechen mit den Patienten, aber ich habe die Simulationen gehasst. Denn ich habe immer geschauspielert, das war nicht wirklich ich. Daher fand ich es nicht sinnvoll.
    Zum Ausgangsposting: Ich kann diese Unsicherheit gut verstehen. Gerade ohne langjährige Erfahrung kann man einige Dinge nicht einschätzen. Es gibt Tage, da hat man zu jedem Patienten eine Rückfrage. An anderen Tag muss man weniger nachfragen. Außerdem ist es auch abhängig davon, ob man sich gerade sicher oder unsicher fühlt. Du bist noch in der Weiterbildung, da ist es normal zu Fragen und du solltest diese Phase einfach nutzen. Du musst nicht alles wissen und du wirst auch anders bezahlt als ein Facharzt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #29
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Ich fand das Problem immer, dass das im Studium so maximal realitätsfern aufgezogen war in den „reinen“ Kommunikationskursen. Die hatten wir in Gesprächsführung (Teil der Untersuchungskurse), Palli und Pädiatrie. Da waren halt schon die Situationen so komisch konstruiert, dass ich mich gefühlt habe wie an einer Schauspielschule. Im Gegensatz dazu waren die richtigen Gespräche unter Aufsicht in Psychosomatik deutlich besser, da ist man sich auch einfach nicht so verarscht vorgekommen.

    Dieses „Feedback-Sandwich“ ist ohnehin Unsinn. Ne klare Ansage ist doch eigentlich allen lieber, so habe ich das zumindest immer empfunden...wir hatten einmal auch wen in der Gruppe, der wirklich schlecht im Kommunizieren ist (und der vor Reagenzgläsern besser aufgehoben ist), dessen Gespräch in einem der Schauspielkurse so mies war, dass sowohl die Kursleiterin als auch der Schauspielpatient micht wussten, was daran positiv zu bewerten sein sollte. Letzten Endes war es glaube ich „Sie haben zwischendurch so nett gelächelt.“

    Da hat man dann im Vergleich doch mehr aus den Famus und PJ mitgenommen, was Rollenvorbilder anging, sowohl positiv als auch negativ. Meine Hausärztin in der Allgemeinmedizin-Famu war da top, ein paar Internisten aus dem PJ sind mir in grausigster Erinnerung geblieben.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #30
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich glaube, man kann einem Menschen, dem das Kommunizieren als solches schlicht nicht liegt, auch nicht beibringen, wie man kommuniziert. Zumindest nicht, ohne dass es auswendig gelernt und gespielt klingt.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook