teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.10.2019
    Beiträge
    23
    Halli Hallo!

    Ich hab hier mal etwas herumgestöbert, war aber erfolglos. Ich studiere momentan an einer US Uni Medizin und würde gerne wieder nach Hause kommen. Ich kann es mir zwar kaum vorstellen, aber weiss jemand ob das USMLE in Deutschland anerkannt wird? Oder müsste ich das Physikum auch nochmal absolvieren? Wenn das der Fall wäre, müsste ich mich wahrscheinlich erstmal um einen Quereinstieg ins höhere Fachsemester bewerben, hoffen dass ich angenommen werde und dann mich auf das Physikum vorbereiten?
    Ich hab auch eine Landesärztekammer angeschrieben. Wollte nur mal wissen ob jemand Erfahrung oder gute Tipps hat

    Danke euch schonmal!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.731
    Anerkannt werden dir nur Studienleistungen, kein USMLE. Die Anerkennung von Studienleistungen läuft über das LPA. Nachdem dir zu 99% irgendein vorklinisches Fach fehlen wird, sei es Med. Psych./Soz., sei es Terminologie, wirst du zu 99% in die Vorklinik einsteigen und das Physikum machen müssen.

    Die Landesärztekammer hat damit überhaupt nichts zu tun. Die ist nur für die ärztliche Weiterbildung zuständig, nicht für das Studium. Zuerst lässt du dir deine Studienleistungen beim zuständigen LPA anerkennen (das solltest du also mal kontaktieren), und dann bewirbst du dich direkt bei den Unis in ein höheres Semester.

    Ich würde dir aber, wie schon in deinem vorigen Thread erwähnt, zuerst einmal dringend dazu raten, an deutschen Krankenhäusern zu hospitieren. Vielleicht willst du, sobald du das gemacht hast, dann ohnehin nicht mehr zurück nach Deutschland.