teaser bild
Seite 12 von 15 ErsteErste ... 289101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 72
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.12.2010
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Leute,

    hat jemand Erfahrungen bezüglich Ortswahlkriterien oder familiäre Gründe etc. wodurch man in eine andere Fallgruppe rutschen würde an vielen Unis? Macht das so viel aus bzw. rückt man in die Rangliste echt so weit nach oben und hat bessere Chancen je nach Kriterium?

    Danke im Voraus für ne Antwort

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #57
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.11.2017
    Ort
    Bayern
    Semester:
    10.
    Beiträge
    38
    @Zorab, jo, das setzt dich dann gleich in eine andere Kategorie und du kriegst bei freien Plätzen als Erster ein Zulassungsangebot. Manchmal ist es gar nicht so offensichtlich, dass dein Wohnort in dem du gemeldet bist noch zum Einzugsgebiet einer Uni gehört. Ruf einfach mal bei den nächsten Unis an die von deinem Wohnsitz sind und frag nach ob du noch im bevorzugten Gebiet bist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #58
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2016
    Beiträge
    14
    Hi zusammen,

    ich studiere aktuell im 5. FS im Ausland Medizin und wollte nun den Versuch wagen nach DE zu wechseln. Am liebsten natürlich direkt ins 6. FS.
    Problem ist, meine Uni arbeitet sehr langsam und ich habe vor 1 Monat erst mein Transcript of records für einschließl. das 4. FS erhalten. Ich werde diese Woche meine Unterlagen beim LPA einreichen und sollte dann das Physikum anerkannt bekommen. Die letzten Prüfungen des 5. FS sindbei uns Mitte Februar und es ist quasi zeitl. unmögl. anschließend die Scheine dafür von der Uni nach DE schicken zulassen und beim LPA anerkennen zulassen und die Fristen in DE einzuhalten.

    Nun meine Fragen:

    In welches FS muss ich mich in dieser Situation bewerben?
    Ist es zulässig sich in verschiedene FS zu bewerben? Evtl. auch als seperate Anträge?
    Könnte ich mich ins 5.FS bewerben, oder ist darf ich das nicht, da ich bereits in selbigen bin?
    Was passiert, wenn ich mich ins 6. FS bewerbe? Werde ich dann autom. in die Bewerberliste für das 5. FS verfrachtet oder ist die Bewerbung dann ungültig?
    In welchen Semester sind die Erfolgschancen höher? 5. oder 6.? Ich würde den Verlust von 1 Semester in Kauf nehmen, und mich auch ins 5. FS bewerben.

    Wie würdet ihr in dieser Situation verfahren? Liebe Grüße
    Medicaner



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #59
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Dir werden die ersten vier Semester anerkannt. Also bewirbst du dich in das 5. Semester = 1. klinische Semester.

    Eine Bewerbung in das 6. Semester = 2. klinische Semester würde IMHO nicht berücksichtigt werden, da du nicht die Voraussetzungen dafür erfüllst.

    Die Chancen, einen Platz im 5. Semester = 1. klinischen Semester zu bekommen, sind IMHO am besten. Nach dem Physikum ist der beste Zeitpunkt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #60
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.207

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Manche Unis erlaube Anträge in mehrere Semester, manche nicht, manche schauen z.B. nur den zuletzt eingegangen Antrag an.
    Automatisch ins "richtige" Semester, wenn du dich ins falsche bewirbst, geht der Antrag nicht. Er wird dann schlicht und ergreifend nicht berücksichtigt.
    Im 5. werden natürlich mehr Plätze frei, aber die meisten Leute bewerben sich auch aufs 5.Semester (nicht alle ja schon aufs 2./3./4.). Im 6. gibt es natürlich weniger Plätze, aber oft auch schon weniger Bewerber, und das dürfte sich mit der Zeit weiter so entwickeln (sprich aufs 7. oder 8.), weil viele aufhören sich zu bewerben und sagen, sie verlieren Zeit und einfach im Ausland fertig studieren.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook