Hallo! Ich habe bis zum Physikum an der Uni Köln Zahnmedizin studiert und nach erfolgreicher Ablegung des Physikums 6 Jahre Pause eingelegt.

In dieser Zeit war ich in einem fachfremden Beruf (IT Serveradministration) tätig. D. h. ich war 6 Jahre exmatrikuliert und plane nun den Wiedereinstieg mit Bewerbung auf einen Studienplatz im höheren Semester.

Problem dabei ist grundsätzlich eine Altersgrenze von 55 Jahren für Bewerber auf einen Erstsemesterstudienplatz in Zahnmedizin. Diese Altersgrenze gilt auf für weitere zulassungsbeschränkte Studienfächer wie Medizin, Jura oder Physik und Biochemie mit Bachelor.

Weiß jemand, ob diese Altersgrenze auch für Bewerber im höheren Fachsemester gilt? In meinem Fall würde ich mich ja nicht über hochschulstart.de bewerben, sondern direkt an der jeweiligen Uni auf einen freien Studienplatz im höheren Semester.

Mehrere Anfragen von von mir an die Studienberatungen der für mich infrage kommenden Universitäten wurden bisher entweder gar nicht oder mit nichtssagenden Allgemeinfloskeln beantwortet.

Wer kann mir etwas zu diesem Fall sagen? Greetz