teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    ehem-user-21-08-2020-1502
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von rafiki Beitrag anzeigen
    Wozu sollte das gut sein?
    In erster Linie um den Personalmangel abzufedern. Es haben hier im Forum ja schon einige geschrieben, dass sie fachübergreifende Dienste machen sollen oder müssen.
    Warum sollte dann nicht ein Psychiater den Dienst eines erkrankten Internisten in der Notaufnahme übernehmen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    867
    Soviel Naivität hätte ich einer Klinik-Studentin nicht zugetraut.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    ehem-user-21-08-2020-1502
    Guest
    Zitat Zitat von rafiki Beitrag anzeigen
    Soviel Naivität hätte ich einer Klinik-Studentin nicht zugetraut.
    Naja, in vielen Kliniken geschehen ja schon sehr sonderbare Dinge. Und "fachübergreifende" Dienste gibt es doch. Ich traue manchen Kliniken durchaus sowas zu. Personell sind die doch oft "auf Kante genäht".
    Geändert von ehem-user-21-08-2020-1502 (17.07.2020 um 07:58 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733
    Insgesamt sind deine Fragen tatsächlich recht naiv.

    ABER, wie du richtig geschrieben hast, sind gemeinsame Dienste von UCH und ACH/VCH ja auch echt absurd - und trotzdem ist das an einigen Kliniken der Fall. Also ja, in der Medizin sind die Standards oft verdammt niedrig. Es gibt auch an manchen Kliniken gemeinsame Dienste von Psychiatrie und KJP - würd ich ebenfalls nicht machen wollen.

    Wie man bei Brustschmerzen akut vorgeht, sollte natürlich auch jeder AA in der Psychiatrie, Augenheilkunde oder Dermatologie wissen. Da muss man den Patienten nicht sofort verlegen. Erst falls die Basisdiagnostik und/oder die Klinik tatsächlich auf ein akutes somatisches Geschehen hindeutet. Gerade psychiatrische Patienten haben oft psychogenen Brustschmerz - wenn ich da jedes Mal den Patienten hin- und herverlege, wäre das ein enormer administrativer und logistischer Aufwand, der in den meisten Fällen völlig unnötig wäre.

    Von ZNA-Diensten hab ich noch nie gehört.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass auch und gerade psychiatrische Patienten oft somatisch schwer krank sind und auch schon akute Abdomen auf Station gehabt, die ich dann erkennen und auch verlegen musste. Aber dafür ist frau ja auch Ärztin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook