teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 29 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2019
    Beiträge
    16

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Dame Ajola
    Als AA in der Psychiatrie hat man es ja z.T. mit aggressiven und schwer handelbaren Patienten zu tun. Kann man es verlangen, dass man neben den psychischen Dingen auch noch den Internisten spielt? Einen Patienten mit Thoraxschmerz oder Atemnot würde ich persönlich zur Abklärung verlegen lassen. In einer reinen Psychiatrie kann ich eine orientierende neurol. Untersuchung machen, aber wenn da jemand plötzlich starke somatische Beschwerden hat, kann er dort nicht bleiben. Ich erwarte auch von einem Oberarzt, dass er solche Probleme erkennt.
    So einfach kann man es sich eben nicht machen. Man kann nicht verlangen, dass man den Internisten spielt, aber die Patienten ärztlich betreuen muss man wohl. Viele vor allem chronisch psychisch kranke sind sehr schlecht medizinisch versorgt und auch krank. Es gibt auch Gründe gerade aus der Psychiatrie nicht zu viel zu verlegen, da sehr psychotische oder delirante Menschen auf den somatischen Stationen im Setting nicht gut zurecht kommen und die Mitarbeiter da nicht mit den Patienten, zumal unnötig Verlegen teilweise krankheitsfördernd ist. Trotz Medizinstudium kann man das oft als Anfänger nicht "einfach so" einschätzen, muss erst lernen klinisch Situationen einzuschätzen und richtig zu reagieren, und OÄ sollten einen da unterstützen. Ich hoffe, dass so Situationen, wo gefühlt keiner ne Ahnung hat und Patienten nicht die optimale Versorgung erhalten eher ein Ausnahme-Pech sind, allerdings habe ich schon öfter Geschichte von derartigen Problemen aus den Psych Kliniken gehört. Vielleicht redet aus Stolz auch grad hier keiner gern drüber. Neurologisch solltest du im Verlauf sowieso besser lernen als nur "orientierend" aber das läuft finde ich meist auch gut.

    Zitat Zitat von Dame Ajola
    Gibt es eigentlich fachfremde Dienste bei Psychiatern? Also dass ein Psychiate in die somatische Notaufnahme einer Klinik geschickt wird und dort alleine für alles Somatische zuständig ist? Ich meine wirklich Psychiater und nicht die sich im Neuro-Fremdjahr befinden
    Was, nein, das wäre ja absurd.



  2. #27
    ehem-user-21-08-2020-1502
    Guest
    Ich habe einfach schon zu oft gesehen, dass Personen Dinge tun sollten, die rechtlich bzw. von der Ausbildung her nicht in Ordnung waren. Praktikanten lagern Patienten ohne Anleitung oder stechen Ports an. Absolute Neuanfänger mit rudimentären Deutschkenntnissen in der ZNA. Unklare Weisungsbefugnis usw.
    Deshalb hätte es mich nicht gewundert, dass bei Personalmangel auch mal ein angehender Psychiater in die ZNA geschickt wird, da er ja im Studium durchaus die somatische Diagnostik gelernt hat. Ich traue dem Medizinapparat in Deutschland mittlerweile alles zu



  3. #28
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2011
    Semester:
    Alles hat ein Ende..
    Beiträge
    181
    Mal eine Frage an die Psychiater oder auch gerne die Erfahrungen der anderen:
    Sollte man in der Bewerbung angeben ,dass man sein Neurologiejahr machen möchte? Ich habe mir gedacht, ehrlich zu sein aber auch reinzuschreiben, dass ich bei Gefallen gerne länger bleibe..gerade Neurorehas haben ja viele psychiatrische Assistenten und da ich ja auch Fortbildungs-Tage brauche wegen meiner Psychotherapieausbildung scheint es mir sehr unglaubwürdig zu sagen: nein, veilleicht werde ich doch Neurologin oder so..ich hoffe, man versteht was ich meine.. Vielen Dank schonmal



  4. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2019
    Beiträge
    16
    Du kannst ehrlich sein in der Bewerbung, die erwarten nicht, dass du in deinen Fremdjahr lügst, dass du das Fach wechseln willst.



Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook