teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Spriggan
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    listo
    Beiträge
    490
    Hallo liebe Foristen,

    ich (fertig studiert und ein Jahr in einem anderen Fach gearbeitet) möchte gerne den Weg des Internisten / allg. Internisten einschlagen.
    Macht es Sinn bei Möglichkeit auch an einer Stelle in einer Notfallambulanz anzufangen (Interdisziplinäre Notfallstation (Kat. 2) Weiterbildungsstätte für ambulante Innere Medizin (Kat. 4))?
    Klinische Vorerfahrung wird wohl nicht benötigt sondern nur ein abgeschlossenes Medizinstudium.

    Natürlich stelle ich mich einen Einstieg in der Notfallmedizin schwer vor, es wird wohl auch Interdisziplinär / chirurgisch gearbeitet. Ich nehme an einer gute Supervision sollte dort sowieso Voraussetzung sein. Idealerweise sollte es ja möglich sein dies für ein Jahr zu machen und dann an ein A/B-Spital zu wechseln.

    Ich würde gerne hierzu mal eine Einschätzung / Meinung hören.

    Vielen Dank und Grüße



  2. #2
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Was willst du denn langfristig machen? Falls die Qualifikation für FA Klinische Notfallmedizin angestrebt wäre wärs sinnvoll die Notfallzeit erst nach den 3 Jahren Erfahrung, die man so braucht dafür zu machen.
    Ansonsten geht das gut, habe mehrere Freunde die auf einer Notfallstation angefangen haben und sehr zufrieden waren.



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Spriggan
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    listo
    Beiträge
    490
    Wie erwähnt würde ich gerne den allgemeinen Internisten anstreben, das ist jedoch im Verlauf jetzt auch noch nicht in Stein gemeiselt. Mit der Notfallqualifikation habe ich mich ehrlich gesagt soweit noch nicht genauer befasst. Es ist eher die Gelegenheit dort eventuell Einzusteigen und dann auch schon ambulante Erfahrung zu sammeln und weitere zur notwendigen stationären Versorgung zu wechseln. Es ist in Deutschland ja meist nicht üblich in der Notfallambulanz seinen Karriereweg zu starten, was jedoch in der Schweiz durchaus üblicher zu sein scheint. Deswegen konnte ich mir einen Einstieg hier weniger konkret vorstellen.



  4. #4
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Das geht grundsätzlich gut. Je nach dem wie du dir deinen weiteren Karriereweg vorstellst macht es aber halt Sinn vorher zu überlegen welcher Weg Sinn macht. Falls Hausarzt, machen die meisten lieber erst die 2 Jahre stationäre Medizin, um dann das ambulante Jahr in der Praxis zu machen. Man kann auch schon in der Praxis beginnen, das spielt keine Rolle. Grundsätzlich geht das auf jeden Fall, wenn man eher zügig zum Facharzt kommen will muss man halt gucken wie es am logischsten abläuft.



  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Spriggan
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    listo
    Beiträge
    490
    Vielen Dank soweit für die Rückmeldung.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook