teaser bild
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.07.2020
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Ich fand große Teile des Studiums interessant. Zumindest so 60-70% schätze ich. Auch in der Vorklinik.

    Im Medizinstudium werden nur die absoluten Grundlagen in Physik und Chemie gelehrt. Ich finde es schade, wenn man das schon als Argument gegen das Studium sieht und sich darauf nicht einlassen kann und ein grundlegendes Interesse dafür entwickeln kann.

    Und ich finde meinen Job jeden Tag interessant und intellektuell herausfordernd.
    Endlich mal jemand der nicht so negativ eingestellt ist!!! Ich habe die Naturwissenschaften in der Schule geliebt, hatte damals sogar überlegt, Biochemie zu studieren 😁 wie sieht das Studium in der Praxis aus? Man geht jeden Tag zur Uni und hinterher liest man in dem Büchern nach und schreibt Zusammenfassungen oder Lernpläne? Also befasst sich einfach weiter mit dem Stoff, um ihn zu vertiefen? Oder muss man wirklich jeden Tag nach der Uni noch mal stundenlang Auswendiglernen? Ich will meinen dass ich eine rasche Auffassungsgabe habe, aber ich weiß auch, dass ich um das Auswendiglernen nicht drum herum kommen werde. Wie viel ist stupides Auswendiglernen? Und wie viel von dem Stoff behält man drin, einfach weil man sich für ihn interessiert und Zusammenhänge herstellen kann?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.07.2020
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Notfallsanitäter mit einer psychiatrischen Erkrankung die zur Zeit voll aktiv ist. Das wird nix.
    Aber Krankenschwester geht? lol, natürlich würde das als Notfallsanitäter gehen! Es geht ja auch jetzt in der Ausbildung. Ich Kotze auch nicht jeden Tag. Und ich lerne und ich gehe zur Arbeit! Bulimie ist für mich persönlich ein Problem, aber nicht für meine Arbeit!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Was willst du eigentlich von uns? Eine Absolution um die Ausbilung abzubrechen? Wirst du nicht bekommen.

    Deine Ausflüchte sind übrigens die gleichen, die ich jedes Mal von meinen Drogen- und Alkoholabhängigen höre.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Naja, mit Naturwissenschaften hat das Studium allenfalls am Rande zu tun. Wenn das deine Motivation ist, dann lass es lieber.
    Ja, es ist viel stupides Auswendiglernen. Das fällt zwar teilweise leichter, wenn man die Zusammenhänge versteht und etwas abstrahieren kann, aber Anatomie, Histologie, später in der Klinik die ganzen Krankheitsbilder... das wirst du weitestgehend auswendig lernen müssen. Und zwar mit Zeitdruck, denn die nächste Klausur, das nächste Testat kommt bestimmt.

    Du bist aber doch offenbar überzeugt, dass nur das Studium dich glücklich machen wird. Also brich die Ausbildung ab, kümmer dich um deine Erkrankungen, kümmer dich um den TMS und wenn du nächstes Jahr immer noch der Meinung bist, dass du es unbedingt willst, dann tu es. Ich würde an deiner Stelle nochmal mit dem jeweiligen Therapeuten reden. Denn derjenige kennt dich und wird dich beurteilen können. Und wird damit umgehen können, dass du alle Bedenken nicht hören willst... Eine Absolution für den Abbruch der Ausbildung wirst du von uns hier nicht bekommen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.206
    Zitat Zitat von haferkeks Beitrag anzeigen
    Und es stört mich absolut nicht an der Ausbildung, dass sie stressig ist oder ich keine Freizeit habe, das alles finde ich völlig in Ordnung, wenn es wenigstens Spaß machen würde!
    Den Satz finde ich sehr bedenklich. Ich kenne Leute, die die Ausbildung gemacht haben, und habe auch mit einer Auszubildenden zusammengewohnt. Ja klar, die Ausbildung macht sich nicht von alleine, aber sie sollte, selbst mit Klassensprechertätigkeit nicht komplett tagfüllend sein. Selbst im Studium hatte ich immer Freizeit, mal mehr, mal weniger, aber (in meinem Fall) sportliche Aktivität mit Wettkampfteilnahme ging trotzdem. Und das dürfte bei den meisten der Fall (und sonst wäre es ja auch etwas grausam, gar nichts nebenher zu machen).
    Studium und Spaß? Ich finde es oft interessant, Spaß ist es aber nicht immer. Und ja, es ist stressig, und es gibt Phasen, wo selbst unsere gefestigsten Leute mal ihren Einbruch haben. Das bleibt nicht aus bei vielen Sachen, die man nicht kontrollieren kann, seien es unfaire Prüfungen oder ganz andere Dinge.
    Ausbildung fertig machen, an der eigenen Gesundheit arbeiten und dann sehen, ob das ganze im Studium (welchem auch immer), oder in einer anderen Ausbildung mündet, erscheint mir das sinnvollste. Und dafür neben der Ausbildung die freie Zeit für sich selbst nutzen.
    Zu sagen, brech ab, konzentrier dich voll auf das Studium, fände ich auch sehr fahrlässig. Dafür kennt dich hier keiner gut genug, und es klingt einfach nicht (subjektiv natürlich) nach dem richtigen Weg unter den genannten Umständen IMHO.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook