teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Beiträge
    15
    Servus,

    hab gerade meine Wiederbewerbungsunterlagen weggeschickt und mich mal wieder unglaublich über dieses scheiß ZVS-Verfahren geärgert. Mal ehrlich, wie kann es sein, dass Fächern wie Humanmedizin, Zahnmedizin und Psychologie noch eine Zentralstelle bundesweit den Unis die Studenten zuteilt *kopfschüttel*. Jedes andere Studienfach könnte man über die ZVS laufen lassen nur nicht diese Studiengänge. Hier, wo man Menschen benötigt und nicht irgendwelche "Fachidioten". Medizinertest wären doch ideal ... *isdochso*

    Und noch was! Ich les hier immer wieder von leuten mit nem 1.9 Schnitt aus BW. Wie kann es sein das jemand aus nem anderen Bundesland (ich möchte hier niemanden auf die Füße treten) mit nem schlechteren Schnitt nen Studienplatz bekommt. Nur wegen dieser Länderlisten (und bw hat doch zugegen nciht das leichteste ABI). Und dann schau ich mir mal wieder die ZVS-Listen an und bemerk das bei Zahnmedizin die Verteilungsgrenze im ZVS-Verfahren in Würzburg bei 2.7 lag. HALLO ?! Wie kann das sein ?? Kam der/die über die Wartesemester rein oder wie kann das sein.


    "Zwar weiß ich viel, doch möcht' ich alles wissen."


    euer tiM

    ...so, jetzt hab ich mich wieder beruhigt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Heinz Wäscher
    Guest
    auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen..

    soo schlecht is die ZVS nu auch nich

    stell Dir mal vor, es gäbe sie nicht...

    Medizin wäre an garantiert jeder Uni mit einem Orts-NC versehen

    Du müßtest mehrere Bewerbungen abschicken, das kostet Geld und Zeit
    Du müßtest Dich erkundigen, wie jede einzelne Uni, an der Du interessiert wärst, es mit dem Bewerbungsverfahren hält

    okay...die Landesquoten würden wegfallen...aber durch die Menge an Bewerbern würde sich der NC auch relativieren und in etwa dem entsprechen, wie er nun zu finden ist

    eigentlich is das ZVS-System doch sehr bequem

    un ma so ganz nebenbei...wenn der NC in BaWü so hoch is, und so viele Bewerber so ein gutes Abi haben...dann kann das Abi dort auch nicht soo schwer sein, wie es immer heißt
    Zentralabi hin oder her...ich kannte meine Abithemen vorher auch nicht (NRW)

    desweiteren können wir alle wirklich froh sein, auch mit einem nicht-1,2-Abi, Medizin studieren zu können



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Original geschrieben von tiM.dent
    Mal ehrlich, wie kann es sein, dass Fächern wie Humanmedizin, Zahnmedizin und Psychologie noch eine Zentralstelle bundesweit den Unis die Studenten zuteilt *kopfschüttel*. Jedes andere Studienfach könnte man über die ZVS laufen lassen nur nicht diese Studiengänge.
    Wie willst du es denn sonst lösen?
    Zu diesem WS haben sich knapp 29.000 Studenten auf
    etwa 8.000 Studienplätze beworben. Würdest du die Vergabe nicht zentral machen, würde das bedeuten, das sich jeder Student mit einer durchschnittlichen Note; nur um ganz sicher zu
    sein einen Studienplatz zu bekommen; sich an allen 35 Unis bewerben müsste.
    Selbst wenn man davon ausgeht das das nicht alle machen,
    würden sich an bestimmten Unis (tolle Stadt, guter Ruf etc.) vermutlich locker mal 15.000 Studenten bewerben. Die Uni verwaltung möchte ich sehen die das auf die Reihe kriegt

    Nächstes Problem: Nachrückverfahren
    Leute mit besseren Noten könnten sich zwischen mehreren
    Zusagen entscheiden, und das würde sich so auch durch die Nachrückverfahren ziehen. D.h. die Nachrückverfahren würden
    sich über Ewigkeiten hinziehen.

    Und noch was! Ich les hier immer wieder von leuten mit nem 1.9 Schnitt aus BW. Wie kann es sein das jemand aus nem anderen Bundesland (ich möchte hier niemanden auf die Füße treten) mit nem schlechteren Schnitt nen Studienplatz bekommt.
    Hier, wo man Menschen benötigt und nicht irgendwelche "Fachidioten".
    Du widersprichst dir hier gerade selber, falls dir das noch nicht aufgefallen ist.

    Und dann schau ich mir mal wieder die ZVS-Listen an und bemerk das bei Zahnmedizin die Verteilungsgrenze im ZVS-Verfahren in Würzburg bei 2.7 lag. HALLO ?! Wie kann das sein ??
    Vielleicht weil die Ortsverteilung zu großen Teilen über dieSozialkriterien läuft? Nur so eine Idee von mir.


    Die ZVS mag ja nicht das Gelbe vom Ei sein, bloß bis jetzt ist
    halt noch niemand mit einer besseren, faireren Idee gekommen.
    Abgesehen davon ist die Welt ungerecht, und ich hoffe ich nehme
    dir nicht irgendwelche Illusionen, wenn ich dir sage das das auch nicht aufhören wird wenn du deine Studienzulassung hast.

    "Es gibt Tage da verliert man, und es gibt Tage da gewinnen immer die anderen."
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2002
    Beiträge
    1.795
    Das kann man genau so unterschreiben. Die Landesbesten bekommen den Platz, die schlechten nicht. Und das Gejammer kommt immer von den Leuten die sich in der Schule nicht angestrengt haben. Man sollte sich so langsam mal damit abfinden. Ich hab auch ein eher ungutes Abi und muss warten. Ist nunmal so, ändern kann man nichts. Und der 10. "Scheiss-ZVS alles so unfair"Thread nützt da auch nichts. Faulheit wird bestraft. So ist es überall und wer sich in der Schule abgemüht hat und 1.0-1.6 gemacht hat, der hat sich seinen Platz verdient. So seh ich das.....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Heinzin, was soll das, du sollst doch lernen und nicht schneller
    sein als ich

    Naja, eigentlich sollte ich auch lernen
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook