teaser bild
Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 65 von 74
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Listerien Beitrag anzeigen
    Kandra wieviel mal rufst du dein Hintergrund?
    Eine Nacht habe ich fast alleine manche auf der Station verlegt und manche zurück nach Hause geschickt bei 2 Patient hat ich die Kollegin auf der Intensiv gefragt. Der 2 Nacht lief genauso, die 3 hatte ich ein Anruf von meinem Hintergrund bekommen bitte du solltest bei jeder aufgenomme oder entlassene Patienten mit dem Kolleg auf der Intensiv kommunizieren.
    Zitat Zitat von Schorsche Beitrag anzeigen
    Ich antworte mal: es ist völlig egal, wie „oft“ man den Hintergrund anruft. Es ist sein gut bezahlter Job, bei Fragen und Problemen jederzeit (!) zur Verfügung zu stehen. Und gerade bei Berufsanfängern (und du bist einer) rechnet jeder OA damit, dass man häufiger als seltener an- oder auch reingerufen wird - in einer blöden Nacht dann halt auch mal 4, 5 oder 10 Mal. Ich bin mittlerweile pädiatrischer Facharzt mit Neoschwerpunkt und habe dennoch keinerlei Hemmungen, bei Problemen meinen Hintergrund anzurufen. Und das sollte bei dir auch so sein.
    Das kann ich so nicht stehen lassen: es ist definitiv NICHT der Job des Hintergrund für jeden noch so kleinen Schwachsinn eines Anfängers den Babysitter zu spielen wenn EIN ERFAHRERER KOLLEGE IM HAUS ist und solange nicht von den Oberärzten oder Chefs ausdrücklich verlangt wird dass der Hintergrund ständig angerufen wird.

    Ich selbst mache Hintergrunddienste und Hintergrunddienste sind dafür da mit Expertise auszuhelfen wenn die Vordergrunddienste nicht mehr weiter kommen. Aber wenn es zwei Dienste im Haus gibt, einen erfahrenen Dienst und einen Anfänger, dann fragt der Anfänger gefälligst erstmal den erfahrenen Dienst und nur wenn der nicht weiter kommt den Hintergrunddienst. Und da ist es mit persönlich vollkommen egal wie oft ich angerufen werden. Für sinnvolle Fragen oder echtes "ich komm nicht weiter" sag ich immer allen dass sie mich anrufen dürfen. Aber Anrufe des Anfängers bei gleichzeitig einem erfahrenen Kollegen im Haus der von dem Anruf nicht mal was weiß, das braucht es nicht.

    Stell dir mal vor du hast einen Anfänger Unfallchirurgie und einen Facharzt Unfallchirurgie im Haus. Und der Anfänger hat einen Notfall wie "nicht dislozierte Kleinzehenfraktur" und ruft dafür um 3 Uhr nachts den Hintergrund an was er machen soll. Ohne seinen Facharzt vor Ort zu fragen. Dem würde ich schonmal erklären was der Sinn von Hintergrunddiensten ist und was Hierarchie auch bei Fragestellungen bedeutet etc. Denn der Vordergrund geht am nächsten Tag heim, der Hintergrund (der nachts mit Schwachsinnsanrufen wach gehalten wurde) kommt morgens wieder in die Klinik.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #62
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Ich selbst mache Hintergrunddienste und Hintergrunddienste sind dafür da mit Expertise auszuhelfen wenn die Vordergrunddienste nicht mehr weiter kommen. Aber wenn es zwei Dienste im Haus gibt, einen erfahrenen Dienst und einen Anfänger, dann fragt der Anfänger gefälligst erstmal den erfahrenen Dienst und nur wenn der nicht weiter kommt den Hintergrunddienst. Und da ist es mit persönlich vollkommen egal wie oft ich angerufen werden. Für sinnvolle Fragen oder echtes "ich komm nicht weiter" sag ich immer allen dass sie mich anrufen dürfen. Aber Anrufe des Anfängers bei gleichzeitig einem erfahrenen Kollegen im Haus der von dem Anruf nicht mal was weiß, das braucht es nicht.

    Stell dir mal vor du hast einen Anfänger Unfallchirurgie und einen Facharzt Unfallchirurgie im Haus. Und der Anfänger hat einen Notfall wie "nicht dislozierte Kleinzehenfraktur" und ruft dafür um 3 Uhr nachts den Hintergrund an was er machen soll. Ohne seinen Facharzt vor Ort zu fragen. Dem würde ich schonmal erklären was der Sinn von Hintergrunddiensten ist und was Hierarchie auch bei Fragestellungen bedeutet etc. Denn der Vordergrund geht am nächsten Tag heim, der Hintergrund (der nachts mit Schwachsinnsanrufen wach gehalten wurde) kommt morgens wieder in die Klinik.
    Wenn der Kollege der im Haus ist, aber nicht Facharzt sondern auch Assistenzarzt ist und im schlimmsten Fall mäßig mehr erfahren wie der Hausdienst, dann ist bei uns die klare Ansage, dass der Hintergrund hinzugezogen werden muss, wenn es nicht gerade um die Frage der richtigen Antibiose bei HWI etc geht. Denn Facharztstandard kann auch der Intensivdienst in dem Fall im Zweifel nicht leisten und es ist auch unfair die Verantwortung dann an diesen abzuwälzen.
    Ich rufe natürlich nicht für jeden Husten, Schnupfen, Fieberkind das ich aus der Notaufnahme nach Hause schicke meinen Hintergrund an. Aufnahmen werden besprochen, wenn sie über den Standardkram hinausgehen und ich stimme zB die Frage LP oder nicht nach Fieberkrampf/Krampfanfall auch immer mit dem Hintergrund ab. Entlassungen von Station werden immer vom Tagdienst entschieden und im Idealfall auch entlassen, der Spätdienst drückt den Eltern maximal noch den Brief in die Hand und hat sonst damit nix zu tun. Entlassungen gegen ärztlichen Rat natürlich ausgenommen, da stimmt man sich aber im Zweifel auch mit dem Hintergrund ab, wenn das Kind noch eine Behandlung benötigen würde.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    988
    Zitat Zitat von Listerien Beitrag anzeigen
    Ein OÄ, der sein Assistenten fertig macht ohne ihre Argumente und Meinungen zu hören finde ich sehr schlecht auch für die Weiterbildung, die Beziehung sowie das Arbeitsklima wirkt das schlecht. Man ist Assistent also Mensch und nicht Sklave =)
    Nicht diskutieren. Beim nächsten Mal sagst du einfach "Jawohl mein Führer" und machst bedingungslos alles das was man dir sagt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #64
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Sonst gehts aber noch, cartablanca? Mit solchen Äußerungen handelst du dir im Zweifelsfall rechtlichen Ärger ein und auch hier im Forum geht sowas nicht!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.06.2020
    Beiträge
    14

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen

    Stell dir mal vor du hast einen Anfänger Unfallchirurgie und einen Facharzt Unfallchirurgie im Haus. Und der Anfänger hat einen Notfall wie "nicht dislozierte Kleinzehenfraktur" und ruft dafür um 3 Uhr nachts den Hintergrund an was er machen soll. Ohne seinen Facharzt vor Ort zu fragen. Dem würde ich schonmal erklären was der Sinn von Hintergrunddiensten ist und was Hierarchie auch bei Fragestellungen bedeutet etc. Denn der Vordergrund geht am nächsten Tag heim, der Hintergrund (der nachts mit Schwachsinnsanrufen wach gehalten wurde) kommt morgens wieder in die Klinik.
    Ich bin auch recht genervt, wenn ich in der ZNA selbst viel zu tun habe und der unerfahrene Hausdienstkollege wegen jeder Kleinigkeit mit mir telefonieren will. Dann sage ich direkt sie/er soll den Hintergrund anrufen. Mir ist es dann persönlich völlig egal wie spät es ist. Ich bin dort nicht für die Ausbildung andere Kollegen zuständig. Basta!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook